GPX-Inhalt konfigurierbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ist es möglich, die Datenfelder, die ins GPX geschrieben werden, zu konfigurieren? Standardmäßig ist das ja Position, Höhe und Zeit für jeden Trackpunkt. Mich würde insbesondere noch interessieren, ob man Heading dazukonfigurieren kann.

Viele Grüße,
    Stefan

• GPX ist ein offenes Format. Du kannst da reindefinieren was Du willst. Nur muss das unter Einhaltung der entsprechenden Regeln geschehen. Näheres findest Du hier:

http://www.topografix.com/gpx.asp

Und ggf. musst Du Dich auch selber um das auslesen kümmern.

Was meinst Du mit Heading? Die Richtung von Trackpunkt zu Trackpunkt brauchst Du nicht extra in das GPX-File schreiben, die kann aus den beiden Koordinaten berechnet werden.

mfg
    JLacky

• Hallo,

mit der Richtung ist es wie mit der Geschwindigkeit. Es gibt 2 Richtungsberechnungen.
    Einmal die Berechnung im Empfänger aus den Satellitensignalen und einmal die nachträgliche Berechnung im PC aus den Positions-Logs.
    Ich kenne kein Gerät das die im GPS-Empfänger berechnete Richtung in eine GPX-Datei schreiben kann - nur die Aufzeichnung als NMEA oder in einem binären Hersteller-Format.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @JLacky: Die Richtung von Trackpunkt zu Trackpunkt ist ja nicht das jeweilige Heading. Ich kann ja stehen bleiben und mich in eine andere Richtung drehen, um einen Ausblick zu genießen, dann aber wieder in eine andere Richtung weiterwandern (nicht alle fahren, manche wandern. ;)

@macnetz: Dann anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit, diese Daten mit dem Oregon "irgendwie" mitzuprotokollieren?

Viele Grüße,
    Stefan

• Zitat

Ich kann ja stehen bleiben und mich in eine andere Richtung drehen, um einen Ausblick zu genießen, dann aber wieder in eine andere Richtung weiterwandern

Die Garmin-Geräte zeichnen das nicht auf. Das einzige Gerät von GARMIN, das dazu im Stande währe, ist der OREGON550. Das ist das einzige Gerät mit 3D-Kompass. Denn andernfalls müsste man im Stand ständig sicherstellen, das das Gerät auch waagrecht gehalten wird.

Wenn Du die Heading-Informationen brauchst, musst Du das selber realisieren. Im Moment schreibe ich mir ein Tracklog-Programm für einen HTC HERO. Das Gerät kann Position, Heading und Neigungswinkel, sowie g-Wert ermitteln. Damit ist es also Möglich nicht nur Position und Richtung des Gerätes, sondern auch den Neigungswinkel zu ermitteln. Somit kann man z.B. die exakte Blickrichtung der Kamera ermitteln und abspeichern.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Garmin-Geräte zeichnen das nicht auf. Das einzige Gerät von GARMIN, das dazu im Stande währe, ist der OREGON550. Das ist das einzige Gerät mit 3D-Kompass. Denn andernfalls müsste man im Stand ständig sicherstellen, das das Gerät auch waagrecht gehalten wird.

Ah, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das 550t habe. Aus dem Grund dachte ich auch, dass es eventuell möglich sein müsste, das mitzuprotokollieren.

Aber gut, ich habe verstanden, dass es (zumindest momentan) nicht möglich ist. Danke an alle, die geantwortet haben!

• Die Garmin-Geräte zeichnen das nicht auf. Das einzige Gerät von GARMIN, das dazu im Stande währe, ist der OREGON550. Das ist das einzige Gerät mit 3D-Kompass. Denn andernfalls müsste man im Stand ständig sicherstellen, das das Gerät auch waagrecht gehalten wird.

und das Dakota 20, dashat genauso denn 3D Kompass!