Wie kann ich Übereinstimmung geplante und berechnete Route feststellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgende Annahme:


    Ich wohne sehr weit (angenommen: Hamburg) von meinem Routenstartpunkt (angenommen: Toskana) weg.


    Wenn ich nun meine mit Mapsource erstellte und ans Vista übertragene Route überprüfen will, muss ich doch die Route aktivieren, so dass das Vista HCX zunächst von Hamburg in die Toskana routen will und dann die erste in der Toskana beginnende Route berechnet. Das aber überfordert doch den Speicher des etrex.


    Die Route auf dem Vista anzuschauen ohne sie zu berechnen macht aber doch keinen Sinn, da sie dann ganz anders aussieht (lauter gerade Linien).


    Wie verfahrt ihr in solch einem Fall? Meine Vorgehensweise wäre die gewesen: Route in Mapsource berechnen - Route auf das Vista überspielen - Route im Vista berechnen - berechnete Route auf den PC überspielen - im PC die beiden Routen vergleichen


    Bisher waren meine berechneten Routen immer in Übereinstimmung mit der geplanten Mapsourceroute, aber Überprüfung wäre halt sicherer.


    Danke für eure Antworten!

  • Meine Vorgehensweise wäre die gewesen: Route in Mapsource berechnen - Route auf das Vista überspielen - Route im Vista berechnen - berechnete Route auf den PC überspielen - im PC die beiden Routen vergleichen


    Berechnete Route aus dem Vista auf den PC überspielen hilft nicht, da hier 'auch nur' die Wegpunkte übertragen werden.
    Zur Kontrolle musst Du die Route visuell PC <--> Navi vergleichen.
    Ich kenne das Vista nicht, aber mit andern Navis ist es möglich bei ausgeschaltetem Satellitenempfang den aktuellen Standort zu verschieben. So kannst Du Dich in Hamburg in die Toskana 'beamen' und dort die berechnete Route mit dem heimischen PC abgleichen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Route in Mapsource erstellen, diese abspeichern und mit wingdb3 in einen Track umwandeln. Beides, Route und Track aufs Vista und Route berechnen lassen. Jetzt sieht man 2 Linien.


    Der Track entspricht der in Mapsource berechneten Route, die Route wurde durchs Vista erstellt. An machen Stellen werden sich die beiden Linien trennen und dann irgendwann wieder vereinigen, da Berechnung leider nie gleich ist.


    Leider kann man die vom Vista errechnete Route nicht ins Vista laden, da sie in Mapsource sofort wieder neu berechnet werden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie verfahrt ihr in solch einem Fall?


    Die Route kann mit Zwischenzielen so definiert werden, daß das Ergebnis bei vergleichbaren Routingeinstellungen (in MS und Gerät) ausreichend sicher ist.


    Vergleichen funktioniert so nicht und wäre in der alltäglich Praxis auch viel zu aufwendig. --- Das einzige, was Du in Zweifelsfällen machen kannst, ist die aktuelle Position auf den Startpunkt der Route zu setzen und sie mit den in MapSource verwendeten Routingeinstellungen berechnen zu lassen. Du kannst in der Abbiegevorschau Reststrecke und geschätzte Fahrzeit mit den Angaben in MapSource vergleichen. Bei *groben* Abweichungen kannst Du auch die Abbiegeanweisungen schrittweise durchgehen.


    Ist aber alles überflüssig, wenn die Route richtig geplant und die Routingeinstellungen nicht vergessen wurden.


    Richtig heißt nicht, daß es ein bestimmtes System gibt, sondern daß die Zwischenziele in ausreichender Anzahl an Stellen plaziert werden, die die gewünschte Streckenführung quasi erzwingen.


    Beispiel für Autoroute für Auto/Motorrad nach Kürzere Zeit.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Richtig heißt ... daß die Zwischenziele in ausreichender Anzahl an Stellen plaziert werden, die die gewünschte Streckenführung quasi erzwingen.



    Wenn ich also die Route so erstelle in mapsource, dass sie nicht anders von A nach B und von B nach C und von C nach D usw. verlaufen kann, dann bekomme ich auch mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Übereinstimmung mit dem etrex.


    Danke Andreas!


    (Dann habe ich ja bisher immer alles richtig gemacht.)