Ständige Routenplanungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich erstelle in MapSource mit OSM-Karten eine Route.Diese überspiele ich auf das Vista HCx,dann wird ja die Route neu berechnet.
    Dabei kommt zu 90% immer ein "Routenberechnungsfehler" heraus.
    Manchmal steht da auch was von "Keine Straße in der Nähe des Ziels" oder "Keine Straße in der Nähe des Startpunkts".
    Ist das ein Karten.oder Geräteproblem?

• Bei langen Routen steigt das Vista aus. Wie viele km ist eine Route bei Dir? Verwendest Du die openmtbmap?

• Zitat

Manchmal steht da auch was von "Keine Straße in der Nähe des Ziels" oder "Keine Straße in der Nähe des Startpunkts".

Dieses Fehlermeldung bedeutet, das Du keine ausreichend routingfähige Karte auf dem Gerät hast.

Ich vermute mal, da Du mit OSM-Karte am PC plannst, die OSM-Karte auf dem Gerät entweder nicht routingfähig ist, oder erst garnicht übertragen wurde.

In dem Fall das keine routingfähige Detailkarte vorhanden ist, nimmt das Gerät die routingfähige Basemap zum automatischen berechnen der Route. Die Basemap ist aber sehr grob, und da kommt es schon mal vor, das Start- oder Endpunkt nicht an einer Straße liegen. Daher kommt dann die Fehlermeldung.

Du musst entweder eine routingfähige Karte für den PC und das Gerät verwenden, oder auf automatisch berechnete Routen verzichten und Luftlinenrouten verwenden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dieses Fehlermeldung bedeutet, das Du keine ausreichend routingfähige Karte auf dem Gerät hast.

Alle Karten die ich nutze (s.o.)sind routingfähig.
    Beim Legend gabs da weniger Probleme.

• Zitat

Alle Karten die ich nutze (s.o.)sind routingfähig.

Dann dürfte die Fehlermeldung mit dem 'keine Straße bei Start oder Ziel' auch nicht kommen.

Hast Du beim Übertragen der Karten darauf geachtet, das in MapSource unten links das Häckchen für die Übertragung der Routendaten aktiviert war?

Wie sehen denn Deine Routen in MapSource aus? Hast Du da Straßen in der Nähe des Starts/Ziels? Oder wird vom Start/Ziel zuerst mit einem Stück Luftlinenroute zur nächsten Straße geroutet?

Wie wäre es mit einer Beispielroute oder einen Screenshot, damit man Dein Problem besser beurteilen kann?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sollte auch beachten, daß das Gerät beim Neuberechnen vom aktuellen Standort aus rechnet. Also nicht nur die übertragene Route, sondern auch vom Standort (evtl auch die letzte Position, falls kein GPS-Fix vorhanden) bis zum nächstliegenden Punkt der Route!