Nokia E71 für Fahrrad-Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!

Mir stellt sich die Frage, ob ich mit meinem Nokia E71 als Outdoor-Navi auskomme, oder ob ich ein extra Gerät anschaffen sollte.

Zweck: Mehrtägige Fahrradtouren.
    Dabei möchte ich auf fertige Radtouren zurückgreifen, der Fahrrad-Verband ADFC bietet solche Touren z.B. an.
    Schön wäre, wenn ich auf dem PC Tourenplanung auf Basis von topographischen Karten durchführen könnte.

Meine Fragen im einzelnen:
    1. Hat jemand das E71 als Outdoor-Navi im Einsatz gehabt, insb. für Fahrrad-Touren?
    2. Welche Software auf dem Handy sollte ich nehmen?
    3. Welche Software auf dem PC ist zu empfehlen?

Besten Dank im Voraus.
    Payoo

• Hallo Payo

Ich habe ein Nokia 5800 mit Garmin-XT und auf dem PC die Mapsource installiert. Die Erfahrungen die ich nun mit dem Nokia habe ist eigendlich sehr dünn. Das Garmin-XT ist nun nicht gerade schlecht, aber ich greife lieber auf ein normales Navi zurück.
    Dein Nokia hat ein integriertern GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS und soviel ich weiß ist da eine Nokia-Maps-Software auf deinem Handy. Lass es mal nur so mit laufen und du wirst sehen wie lang der Akku das mitmacht.
    Die Grundidee ist ja nicht schlecht. Navi hast du, brauchst nur noch Software. Das Handy in einem Täschen, Ohrhörer und Garmins Steffi z.B sagt dir wann du abbiegen sollst. Die Touren kann man aus den Quellen herunterladen, auf dem PC ansehen und abfahren. So weit so gut. Nur auf die Laufzeit des Handys würde ich vorher testen. Man kann aber auch eine Stromversorgung vom Fahrraddynamo basteln. Brückengleichrichter, Kondensator, Festspannungsregler, fertig.
    Ein GPS V würde ich nehmen. Billig und wasserdicht.