routet mit verschiedenen Möglichkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich weiß das Thema ist sicher bekannt und es gibt viele Einträge, aber zu diesem Speziellen hab ich leider nichts gefunden.


    zum Problem: Habe eine fertige Route als .gdb, diese noch zusätzlich mit grauen WP gespieckt damit diese auch die Strecke fährt die ich haben will (ist ja bekannt das das 60er trotz vorgegebener Route neu berechnet und meist ne ansdere Strecke bei rauskommt.
    So, nun zeigt er mir bei der Simulation plötzlich mehrere Versionen an die ich fahren könnte, obwohl ich ihm durch graue WP die Weg vorgeschrieben habe.
    Und das Beste er hört irgendwann dann mit der Route auf, es kommt aber kein Hinweis darüber das die Route gekürzt wurde.
    Dies machts nicht nur beim Simulieren, sondern auch im Echtbetrieb! Mittlerweile halte ich dieses Gerät nur noch brauchbar um eine Route aufzuzeichnen, aber dafür ist das Ding zu teuer. Bisher habe ich noch keine einzige Route so abfahren können wie ich sie eigentlich vorgegeben habe.


    Hat jemand des Rätsels Lösung oder noch weitere gute Tipps? wäre echt dankbar für jeden Hinweis.:(

  • Hei,

    So, nun zeigt er mir bei der Simulation plötzlich mehrere Versionen an die ich fahren könnte, obwohl ich ihm durch graue WP die Weg vorgeschrieben habe.


    Das Verhalten kenne ich soooo nicht, aber nach deiner Beschreibung kommen mir 2 Dinge in den Sinn:


    - Die simulierte Route startet an einem Ort, an dem Du Dich derzeit nicht befindest => In diesem Fall berechnet das Gerät erstmal den Weg zum Startpunkt. Workaround: GPS-Empfang abstellen, dann den aktuellen Standort manuell auf den Startpunkt der Route setzen. :blink:


    - Du befindest Dich mitten auf einer Route und lässt neuberechnen. Mir ist es dabei schon passiert (zuletzt gestern), dass das Gerät den Weg vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route berechnet und anschliessend von dort aus die Route neu rechnet - Du hast also evtl. gleich drei violette Linien, die von Deinem Standort ausgehen :huh:. Workaround: Nicht nötig - sobald man sich in Bewegung setzt, merkt das Gerät, wo Du bist,und korrigiert ETA etc. von selbst.


    Disclaimer: Alle Angaben gelten für mein gutes altes GPSmap 60CS :blush:

  • Hallo Jörg, vielen Dank für di rasche Antwort

    Hei,

    - Die simulierte Route startet an einem Ort, an dem Du Dich derzeit nicht befindest => In diesem Fall berechnet das Gerät erstmal den Weg zum Startpunkt. Workaround: GPS-Empfang abstellen, dann den aktuellen Standort manuell auf den Startpunkt der Route setzen. :blink:



    Startpunkt manuel wie du beschrieben hattest hatte ich gemacht. Simulation startete mit richtigem Verlauf ab diesem Zeitpunkt. Nach ca. 30km kam es zu den verschiedenen Möglichkeiten.



    - Du befindest Dich mitten auf einer Route und lässt neuberechnen. ... dass das Gerät den Weg vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route berechnet und anschliessend von dort aus die Route neu rechnet - Du hast also evtl. gleich drei violette Linien, die von Deinem Standort ausgehen :huh:. Workaround: Nicht nötig - sobald man sich in Bewegung setzt, merkt das Gerät, wo Du bist,und korrigiert ETA etc. von selbst.



    Habe keine Neuberechnung während der Tour gemacht. Da er ja eigentlich die Route nicht verlassen hat, er hätte aber anders routen müssen, da WP dort lagen-hat er aber nicht beachtet, bzw einen Weg geroutet auf der keine WP liegen und somit die vorgegebene ausgelassen hätte.:confused: bzw.
    zeigt er wie du sagtest drei violette Routen an, lässt mich aber die falsche (also die ohne WP) fahren!

    Gruß

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  • Hei,


    Hmmm. Hmmmmmmm. Mal sichergehen:



    • Um welches 60er geht es hier genau (60, 60C, 60CS, 60Cx, 60CSx ...)? Evtl. Firmware-Version?
    • Welches Kartenmaterial verwendest Du?
    • Welche Routing-Optionen hast Du auf dem Gerät eingestellt? Alle Optionen bitte, auch die im Untermenü "Follow Road options" (oder wie das heisst)
    • Wieviele Punkte (POI plus Via Points = graue WP) hat die Route insgesamt? Kannst Du die Route hier reinstellen? (Nein, schick sie mir nicht per e-mail)
    • Wie lässt Du die Route auf dem Gerät berechnen: Kürzeste oder schnellste? Ändert sich etwas, wenn Du die jeweils andere Variante nimmst(*)?


    (*) Achtung, Du musst dazu die Navigation komplett abbrechen, die Route neu laden und neu berechnen lassen. Einfache Neuberechnung hat zumindest bei meinem 60CS nicht den gewünschten Erfolg.

  • Hallo
    soviel Punkte kann ich erst machen wenn ich Gerät heute zu Hause zur Hand habe. Versuch es alles heute abend noch einzustellen.

    Danke erst mal :)

    • Um welches 60er geht es hier genau (60, 60C, 60CS, 60Cx, 60CSx ...)? Evtl. Firmware-Version?
    • Welches Kartenmaterial verwendest Du?
    • Welche Routing-Optionen hast Du auf dem Gerät eingestellt? Alle Optionen bitte, auch die im Untermenü "Follow Road options" (oder wie das heisst)
    • Wieviele Punkte (POI plus Via Points = graue WP) hat die Route insgesamt? Kannst Du die Route hier reinstellen? (Nein, schick sie mir nicht per e-mail)
    • Wie lässt Du die Route auf dem Gerät berechnen: Kürzeste oder schnellste? Ändert sich etwas, wenn Du die jeweils andere Variante nimmst(*)?

    zu 1: 60CSx, neuste letzte Version mit Webupdater aktualisiert, müsste glaub ich 4.o sein. Problem trat aber auch bei der älteren Version auf.
    zu 2: City Navigator Europe 2008
    zu 3: a) Folge Straße b) kürzere Strecke c)Abbiegekommando an d) Neuberechnung bestätigen e) Bessere Route f) Auto/Motorrad ; vermieden werden Maustrassen, Fernstrassen und ungeteerte Strassen
    zu 4:39 graue WP davon 1 echter WP, siehe eingestellte Datei. (einmal die Originaldatei (Datei 1) und die von mir überarbeitet Route mit weiteren grauen WP,(Datei 2)) Bei der Originaldatei führt er mich gleich in eine andere Richtung nach der Berechnung des 60er.:o Als dritte Datei, den gefahrenen Track, so sollte es sein!!
    zu 5: nein vielleicht in kleineren Details, die jedoch rauszufinden übers Display wäre schwierig da kein direkter Vergleich da ist. Man müsste die vom Navi berechnete Route auf MS schicken können, das wäre hilfreich.


    so ich hoffe das ich alles habe.
    Schaus dir mal an.


    Erste Abweichung bei mir: Buchholzbacher Mühle Kreuzung K57/L75. es sollte auf die K57 weitergehen, als weitere Route zeigt er mir gerade aus weiter auf dir L165 und kommt später wieder auf die geforderte Route bei Esch drauf, trotz vorgegebenen WP. Kurz hinter Esch bei Wasserscheide will er mich wieder zur Anfangsstelle führen!:eek: oder eben weiter auf der Route, da ist Entscheidung angesagt, fahr ich rechts könnte es richtig sein, fahre ich links bringt er mich zurück, nur das weiß ich ja nicht, erst in ein paar Kilometer vielleicht. Doch spätestens dann hätte ich keine Lust mehr aufs Navi! Der richtigen Route weiter hört sie bei Harscheid auf einmal auf!:( Geht dann irgendwo weiter und hört wieder bei Reifferscheid auf.
    Hoffe kannst die Anmerkungen zum Routenverlauf ein wenig nachvollziehen.

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  • Bei dem "Geschlinge" kann man dem Gerät keinen Vorwurf machen, da muss es aussteigen. Das Problem kann man leicht umgehen, indem man die Route in kürzere, "einfachere" Abschnitte aufteilt.

  • Bei dem "Geschlinge" kann man dem Gerät keinen Vorwurf machen, da muss es aussteigen.


    Dem stimme ich zu ... ich hab die Route nicht aufs Gerät geladen, aber mir ist z.B. vom Blick auf die Karte gar nicht klar, wie der Streckenverlauf ist - ich vermute Wershofen, Schuld, Fuchshofen, dann Schleife zurück nach Norden, anschliessend nach Insul. Dort gibt es ein Problem: Du fährst hier dieselbe Strecke einmal hin und zurück, das *kann* das GPs nicht verstehen :gaga: Ich würde an dieser Stelle die Route in 2 Stücke schneiden.


    Wie gehts dann weiter: Schuld, Innerath, Fuchshofen und dann ... ?


    Als dritte Datei, den gefahrenen Track, so sollte es sein!!


    Der Track stimmt schon in MapSource nicht mit der geplanten Route überein! Tip: Lass alle Routing-Einstellungen in MapSource auf den Defaultwerten (es gibt sowieso fast keine entsprechenden Optionen im Gerät!) und biege die Route dann in MapSource mit genügend Via Points so hin, dass es passt - danach sind die Chancen relativ gut, dass Du nur noch wenige Nachkorrekturen auf dem Gerät brauchst.


    Edit: Hab gerade nachgeschaut, MapSource Routing Options (v 6.13.7) bei mir: Route Style = Auto-Routing, Calculation = faster time, Road Selection = Mitte, Try to Avoid - none, Driving Speeds = Default. Das ist alles.


    zu 2: City Navigator Europe 2008


    Hab ich nicht, kann daher das Routing evtl. nicht ganz nachvollziehen ...


    b) kürzere Strecke


    Es kann gut sein, dass das hier Probleme macht, denn mit dieser Einstellung sollten die kurvigen Abschnitte vermieden werden. Evtl. Via Points gegen Ende (so etwa auf 2/3 oder 3/4) der "intensiven" Kurvenstrecken setzen?


    vermieden werden Maustrassen, Fernstrassen und ungeteerte Strassen


    Ich vermeide üblicherweise Mautstrassen, lasse aber Fernstrassen drin. Ungeteert nehme ich sowieso gerne :D

  • Bei dem "Geschlinge" kann man dem Gerät keinen Vorwurf machen, da muss es aussteigen. Das Problem kann man leicht umgehen, indem man die Route in kürzere, "einfachere" Abschnitte aufteilt.


    Geschlinge? also hallo, hier ist die Eifel und nicht das sächsische Flachland!!
    Das ist ja gerade das Schöne!!:huh:

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  • Hallo zusammen


    Dem stimme ich zu ... ich hab die Route nicht aufs Gerät geladen, aber mir ist z.B. vom Blick auf die Karte gar nicht klar, wie der Streckenverlauf ist - ich vermute Wershofen, Schuld, Fuchshofen, dann Schleife zurück nach Norden, anschliessend nach Insul. Dort gibt es ein Problem: Du fährst hier dieselbe Strecke einmal hin und zurück, das *kann* das GPs nicht verstehen :gaga: Ich würde an dieser Stelle die Route in 2 Stücke schneiden.


    Nee Insul kommt vor Fuchshofen, in Insul ist Durchfahrt gesperrt, deshalb von dort eigentlich zurück nach Schuld dann weiter nach Winnerath, Reifferscheid, Fuchshofen und wieder Schuld, dort war dann Ende der Route. Ein zweiter Teil käme von dort im Anschluß,aber das ist nicht das Problem



    Der Track stimmt schon in MapSource nicht mit der geplanten Route überein! Tip: und biege die Route dann in MapSource mit genügend Via Points so hin, dass es passt - danach sind die Chancen relativ gut, dass Du nur noch wenige Nachkorrekturen auf dem Gerät brauchst.


    In MS ist die korrekte geplante Route!! Der Track weicht nur ab bei Insul, da dort die Durchfahrt wieder möglich war.



    Es kann gut sein, dass das hier Probleme macht, denn mit dieser Einstellung sollten die kurvigen Abschnitte vermieden werden. Evtl. Via Points gegen Ende (so etwa auf 2/3 oder 3/4) der "intensiven" Kurvenstrecken setzen?


    Wohl weniger, da in der Eifel viele kleine Strassen sind die meist kürzer sind als außen am Berg herum!!



    Ich vermeide üblicherweise Mautstrassen, lasse aber Fernstrassen drin. Ungeteert nehme ich sowieso gerne :D


    Ich natürlich auch, aber nicht bei einem Event,indem man eine vorgegebene Route hat, die man folgen muss. Bei Fernstrassen führt er mich immer zur Autobahn, und die will ich garnicht!


    Das ganze erklärt aber immer noch nicht das er vorgegebene WP beim Routing auslässt und mich ganz wo anders lang führen will. Was nutzt es noch mehr WP einzubauen wenn er sich eh nicht dran hält. Der Speicherplatz ist mit der Anzahl von WP lange nicht ausgereizt.
    ... warum bricht er die Route ab? das ist kein Navi, das ist ein Irreführer!

  • Keiner mehr ne Idee!!??


    Mich würde interessieren ob die Route bei euch ebenso vom 60er angezeigt wird, oder wie er sie anzeigt. Routet das Gerät bei euch korrekt oder ist es nur bei mir so?


    Danke für die Hilfe

  • Keiner mehr ne Idee!!??


    Doch, da kommen sicher einige Dinge zusammen:


    Vermeide Fernstraßen abschalten, da es nicht geeignet ist Autobahnen oder Hauptverkehrsstraßen zu vermeiden. Außer ungeteerte Straßen und eventuell Kehrtwenden sind Vermeidungen bei festgesteckten Routen wenig sinnvoll. Vermeide zu viel zu vermeiden!


    Kürzere Strecke liefert für Auto/Motorrad mit CN 2008 keine brauchbaren Resultate. Unbedingt Kürzere Zeit verwenden.


    Damit müßten schonmal die dicksten Klopfer 'raus sein.


    Ferner empfehle ich, die Routenwegpunkte etwas systematischer zu setzen. Manche Punkte sitzen kurz vor einem Abbiegepunkt, was die Vorausschau nicht gerade leicht macht. Andere sitzen auf Kreuzungen, an denen garnicht abgebogen wird und können Ursache für weitere Routenberechnungsfehler sein. Spätestens wenn sich bei neuer Kartenversion eine Kreuzung etwas verschiebt, können hier unsinnige Abzweigungen berechnet werden. Es gibt hier zwar unterschiedliche Meinungen, aber allgemein rate ich davon ab, die Routenwegpunkte einfach auf die Straße zu ballern. Schnell ist eine Gegenfahrbahn oder Kreuzung angeklickt, und schon wird ein Umweg berechnet. Ich bevorzuge die Kartenmerkmale für die kleinen Ort, die auf der Strecke liegen. Aber auch hier mußt Du etwas aufpassen und darfst nur solche Orte verwenden, bei denen der Knoten auf der Strecke liegt und Dich nicht zu unnötigen Abbiegungen lenkt, nur damit der Knoten erreicht wird. Immer Endkontrolle durchführen und Zwischenziele in den Routeneigenschaften bei großer Vergrößerung durchklicken.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Hallo und danke für die schnelle Reaktion. :)

    Werde mal die WP etwas bearbeiten und neu setzen und dann mal neu aufm 60er berechnen lassen. Die gesetzten WP waren ja auch nur zur "Fixierung" der gewünschten Route gesetzt und nicht als Wegweiser, sonst hätte er mich ja garnicht dort lang geführt.

    Aber das ist ja bekannt beim 60er. Werde die gesamt Strecke nochmals per Hand neu zeichnen.

    Hier im Forum war mal eine Anleitung zur Erstllung einer Route, da wurde darauf hingewiesen die WP auf die Stellen zu setzen an denen dieses kleine Quadrat kommt (bei MS)und somit ein Gitternetzpunkt ist, dies wäre mit das Geheimnis des grauen WP.

    Was mich eben nur wundert warum er manche WP einfach nicht in die Berechnung rein nimmt und die Route irgendwo aufhören lässt. War das bei dir auch so?:confused:

  • Was mich eben nur wundert warum er manche WP einfach nicht in die Berechnung rein nimmt und die Route irgendwo aufhören lässt.


    Kann ich leider im Detail nicht prüfen, sehe aber neben den zwingend nötigen Änderungen bei den Routingoptionen noch folgende Probleme:


    1. Die Route kreuzt ihr eigenes Endziel bei Schuld, was den Autorouter aus dem Tritt bringen kann.


    Routenkreuzungen und Rundkurse vermeiden.


    2. Die Route enthält einen Hin- und Rückweg zwischen Harsche und Insul.


    Prinzipiell geht das, aber in unglücklichen Fällen kommt der Autorouter auch hier aus dem Tritt und erkennt nicht, ob der Kreuzungspunkt gerade das erste oder zweite Mal passiert wird.


    3. Die Route enthält Serpentinen mit Abzweigungen, die möglicherweise wegen eines bekannten Bugs in Kehrtwenden vermeiden nicht geroutet werden.


    Routen mit Serpentinen besser ohne Kehrtwenden vermeiden rechnen lassen.


    Wegpunkte auf Kartenmerkmale setzen halte ich auch für richtig, aber auf Kreuzungen nur, wenn dort abgebogen wird. Sonst biegst Du da ab, nur weil der ein Zwischenziel angezeigt wird, und insbesondere bei älteren Geräten/Kartenversionen sind Nebenwirkungen in Form von Routingfehlern möglich.


    Die Wegführung ist aber etwas verstrickt und ich persönlich würde so eine Streckenführung nicht erzwingen wollen, aber ich habe Deine Route in Datei2.gdb mal wie empfohlen aufgebaut, so daß Du sie testen kannst.


    Wie gesagt, nach Kürzere Zeit und ohne Fernstraßen etc. vermeiden routen, sonst wird es sicher nichts.



    viele Grüße


    Andreas

  • Supi vielen Dank


    da die Route von einer Organisation festgelegt wurde, konnte ich da keinen Einfluß nehmen.
    Die Kehrtwende war vorgesehen wegen einer Sperrung der Ortsdurchfahrt, aber man wollte eben die schönen Serpentinen mitnehmen und dann eben wieder zurück.


    Letztendlich wie auf der gefahrenen Route zu sehen war die Durchfahrt doch möglich.
    Kehrtwenden habe ich eh nicht vermieden, das Problem kenn ich und in der Eifel gibt es viele davon, von daher sind diese immer erlaubt.


    Das einmal der Endpunkt zuvor gekreuzt wird ist richtig, aber wie will man das in einer Route darstellen bzw umgehen ohne eine andere Strecke auszuwählen? Also zeigts doch mehr Schwächen als gedacht, aber ich denke da man es weiß kann man es umgehen, bzw muss man.


    Werde deine Datei mal testen, vieleicht schon am WE.


    Danke nochmals für die Mühe und die Tipps und vorallem die gemavhte Arbeit bei der Neugestaltung der Route.
    :tup:
    dankenden Gruß

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  • Hallo


    habe deine Route mal aufs Navi gepackt und simuliert.
    Strecke fährt er so ab wie gewollt und endet auch nicht im Nirvana, bin begeistert. :tup::tup::tup:


    Bis am Anfang (liegt sicher an einen fehlenden WP) führt er mich von Bad Neuenahr über die -Grosse Bleiche-Nöthener Str.-Marienbäumchen-schwarzer Weg-Bremer Berg-auf die K36-kleiner Schlenker in Eicherscheid auf die eigentl. Route B51, also doppelte Länge der Strecke als der direkte Weg über die B51 nach Eicherscheid!


    :confused: Was ist denn die beste Rechenmethode: Schnellste, schnelle, Bessere oder beste Route? :confused:


    Gruß :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:

  • Hallo

    :confused: Was ist denn die beste Rechenmethode: Schnellste, schnelle, Bessere oder beste Route? :confused:

    Gruß :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:



    Wie er oben schon schrieb: KÜRZESTE ZEIT ist die richtige (und oft einzig sinnvolle) Einstellung.

    Ich hätte auch den 60 csx und CN 2008. Gerne hätte ich die Route probiert, hatte aber während der Woche keine Möglichkeit.

    Nun scheint es ja erledigt zu sein.

    Noch dazu wo ich mir relativ sicher bin dass Andereas mit "kürzeste ZEit" arbeitet :)

  • Wie er oben schon schrieb: KÜRZESTE ZEIT ist die richtige (und oft einzig sinnvolle) Einstellung.

    Noch dazu wo ich mir relativ sicher bin dass Andereas mit "kürzeste ZEit" arbeitet :)


    Hi danke


    aber ich meinte nicht die Einstellung -kürzere Zeit oder kürzere Strecke, sondern die weitere Einstellung unter Straßennavi-Einstellung unter "Rechenmethode"; dort ist die Auswahl: schnellste Berechnung; schnelle Berechnung, Bessere Route oder Beste Route, was auch immer der Unterschied sein soll!!??


    Gruß

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  • Der Unterschied ist wieviel Mühe er sich bei Berücksichtigung der ERSTEN Auswahl geben soll ;)


    Ich schau mir deine Route auch mal an.

  • Was ist denn die beste Rechenmethode: Schnellste, schnelle, Bessere oder beste Route?


    Beste Route rechnet am besten, dauert allerdings auch am längsten.


    Rechenmethode leget die Anzahl der Rechenschritte fest, bei der der Router die Suche nach weiteren Lösungen abbricht und die bis dahin am besten optimierte Methode verwendet.


    Dazu muß man wissen, daß Routingprogramme ähnlich wie Schachcomputer funktionieren und nicht selektiv "denken" können, sondern einfach Kraft der Rechenleistung versuchen möglichst viele (alle) Möglichkeiten durchzurechnen, um dann die besten Lösung auszuwählen. Da alle Möglichkeiten aber irgendwann einen akzeptable Rechenzeit oder das Speichervermögen übersteigen würden, werden nur eine definierte Anzahl von Rechenschritten ausgeführt und die bis dahin beste Lösung verwendet.


    Das Ergebnis ist dann nicht optimal, aber gut optimiert. --- Deswegen heiß es auch nur "Kürzere" oder "Schnellere" Strecke, und nicht "Kürzeste".



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001