Gps für Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vista und Edge (genauso wie 60csx) sind, wenn man wirklich in unbekanntem Gelände unterwegs ist von der Auflösung her unbrauchbar, stellen zu wenig lesbare Kartendaten dar.

Wie unbrauchbar können die Geräte sein, die sich seit Jahren für viele Radfahrer bewähren?

Ich benutze die Vista-Serie schon seit dem S/W-Modell 2001. Unbrauchbarkeit ist mir da entgangen, und natürlich kann man auch auf diesen Gerät umplanen oder spontan eine komplexe Route eingeben.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ...Vista und Edge (genauso wie 60csx) sind, wenn man wirklich in unbekanntem Gelände unterwegs ist von der Auflösung her unbrauchbar, stellen zu wenig lesbare Kartendaten dar. In so einer Situation am Oregon umzuplanen ist kein Problem.

Kann ich wie Andreas nicht nachvollziehen, zur Orientierung bei Radtouren

...mein Vater macht keine Waldtouren oder so...

benötigt man doch vordergründig nur Straßen und Wege, die erkennt man auf den "bemängelten" Geräten dank des im Vergleich zum Oregon unter den meisten Lichtverhältnissen viel besser ablesbaren Displays ausgezeichnet.

• Hallo zusammen,
    ich habe mir im August das Nüvi 550 fürs fahrrad gekauft, weil es von der hardware für mich sher gut geeignet ist, da hier wasserdichtigkeit und großes Display (Ablesbarkeit) vorhanden sind.
    Hier mal auf die Schnelle ein paar Eindrücke für die Eignung fürs Fahrrad:
    Pro :
    + wasserfest (IP7)
    + gut ablesbares und helles Display
    + gute stabile Halterung für den Lenker
    + sogar Sprachausgabe, die man tatsächlich auch unterwegs hört (lustig an einer Ampel, wenn man nebem einem anderem Radfahrer steht und das Navi sagt was...)
    + Topo-Karte hat viele kleine Wege abseits der Strasse
    + Schnelle und einfache Bedienung
    + Schneller Start (Satelliten)
    + Topo und CityNavigator Karte gleichzeitig
    + TMC reagiert schnell im Auto
    + Trackaufzeichnung
    Contra :
    - Keine Batterieladeanzeige bei Anschluss an den PC
    - Im Radmodus werden Fahrradwege nicht geroutet (gibt aber wohl jetzt eine neue Topo mit Radrouten, d.h. man wird auch dort geroutet)
    - In der Kartenanzeige kann man keine Alternativfelder wählen (Bsp. KM zum Ziel)
    -Mapsource liegt nicht bei

Viel Spaß!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und nochmal: Vista und Edge (genauso wie 60csx) sind, wenn man wirklich in unbekanntem Gelände unterwegs ist von der Auflösung her unbrauchbar, stellen zu wenig lesbare Kartendaten dar. In so einer Situation am Oregon umzuplanen ist kein Problem.

Schließe mich den Vorrednern an.
    Das Brilliante Display das Vista möcht ich nicht mehr missen.
    Zur besseren Übersicht kann man sich die Wege mit Huzzels Typflie Editor etwas "anfetten" und Höhenlinien rausnehmen. Dann gibts auch keine Unklarheiten wo's langgeht.

Ich gebe allerdings auch zu das Display Fragen oft auch Glaubensfragen sind. Deshalb gilt wie immer -> selber testen!

• Und nochmal: Vista und Edge (genauso wie 60csx) sind, wenn man wirklich in unbekanntem Gelände unterwegs ist von der Auflösung her unbrauchbar, stellen zu wenig lesbare Kartendaten dar. In so einer Situation am Oregon umzuplanen ist kein Problem.

Ich habe schon längere, mehrtägige Radtouren mit beiden Gerätetypen (eTrex und Oregon) hinter mir... beide haben Vor- und Nachteile, sind aber grundsätzlich gut geeignet! Ich bereue den Umstieg auf das Oregon nicht, da er doch ein paar tolle Gimmicks hat, die ich beim eTrex vermissen würde. Das liegt aber daran, daß ich das Gerät "multifunktionell" für viele verschiedene Anwendungen einsetze. Wenn es "nur" ein Fahrradnavigator sein soll, und man nicht grundsätzlich mit der Bedienung Probleme hat (ausprobieren!!!), dann tuts sicher auch ein eTrex.

Nochmal zur Verdeutlichung, auch wenn manche behaupten, sie hätten keine Probleme damit, was ich auch gerne glaube: es gibt durchaus Menschen (auch in meinem Bekanntenkreis), die mit dem fummligen Joystick und den schwergängigen Tasten eines eTrex auch im Stand einfach nicht klar kommen, und denen dadurch der Spaß am GPS vergangen ist...

Uwe

• Nochmal zur Verdeutlichung, auch wenn manche behaupten, sie hätten keine Probleme damit, was ich auch gerne glaube: es gibt durchaus Menschen (auch in meinem Bekanntenkreis), die mit dem fummligen Joystick und den schwergängigen Tasten eines eTrex auch im Stand einfach nicht klar kommen, und denen dadurch der Spaß am GPS vergangen ist...

Uwe

Mag ja durchaus sein, schließlich ist es ein Handgerät. Aber im speziellen Fall ging es ausnahmsweise ums Display :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hab das 60csx, dakota, edge und oregon drinnen und draußen getestet und mich schlussendlich für das oregon entschieden.

danke nochmal für die hilfe!