Hallo,
bin neu hier, hab Garmin extrec.
Nun zur Frage:
Habe Kompaßkarte mit am Kartenrand angedeutetem UTM-Gitter, leider nicht durchgezogen.
Auf der Karte steht: UTM, Kartendatum e.D. 1950.
Was mich verwirrt sind die Gradangaben beim UTM Gitter z.b. 11o45 00,
hätte dort UTM Einheit erwartet. Muss ich umrechnen?
grüsse
christof
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo christof,
willkommen im Naviboard
um welche Karte handelt es sich genau?
Oft ist das UTM-Gitter nur zusätzlich angegeben und der Blattschnitt nach Längen- und Breitengrad.
Evtl. kannst du einen Scan der Kartenecke hier einstellen.Grüsse - Anton
-
Blöde Frage: kann man nicht dieses Kartendatum auf dem etrex einstellen (falls es vorhanden ist) und hat so automatisch die richte Anzeige
http://kats.iuk-heinsberg.de/kats/stabinfo/Kartendatum.html -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo christof,
willkommen im Naviboard
um welche Karte handelt es sich genau?
Oft ist das UTM-Gitter nur zusätzlich angegeben und der Blattschnitt nach Längen- und Breitengrad.
Evtl. kannst du einen Scan der Kartenecke hier einstellen.
Grüsse - Anton
@Anton,
genau so siehts aus, dann ist doch das UTM Gitter eigentlich nicht verwendbar und ich muß nach geographischen Gitter die Zielposition auf der Karte ermitteln. Oder denke ich da falsch?
Hätte gerne nach UTM ermittelt, da nach geographisch aufwendiger (hab ich gelesen).
Ist die Kompass Karte Nr. 615, stelle heute abend mal nen scan rein.
Grüsse
christof -
Schaut mal hier bei Nr 615 unter den vorhandenen Infos
http://www.kompass.at/fileadmi…auglicheKompassKarten.pdf -
hallo christof,
den Scan kannst du dir sparen . . .
Laut dieser PDF-Aufstellung enthält die genannte Karte nur geografische Koordinaten
"Welche KOMPASS Karten sind GPS-tauglich? (134.88 KByte)
In dieser PDF Datei finden Sie eine Auflistung aller GPS-tauglichen KOMPASS Karten mit Koordinatensystem, Ellipsoid und MapDatum."
Möglicherweise erstreckt sich diese Karte über 2 UTM-Zonen.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Ist die Kompass Karte Nr. 615, stelle heute abend mal nen scan rein.Diese Karten erstreckt sich über zwei UTM-Zonen. Selbst wenn man die Karte kalibriert auf eine UTM-Zone kalibriert, passt die andere Zone nicht. Es ist einfacher, gleich die Digitale Kompass-Karte von Südtirol zu verwenden.
Gruss Joern Weber
-
ok, danke für den link. Bin jetzt schlauer.
Warum ist dann in der Kartenlegende UTM angegeben und das Gitter angedeutet mit geogrphischen Angaben? Das verwirrt doch komplett.
Servus
christof -
hallo christof,
die geografischen Angaben beziehen sich vermutlich nicht auf das angedeutete UTM-Gitter sondern evlt. auf die Blatt-Ecke.
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
möglich, das hab ich noch nicht kapiert. Da die Angaben in blau sind wie das angedeutete UTM Gitter hab ich diese eben auf das UTM Gitter bezogen. Das hat mich verwirrt.
Servus
christof -
Hallo,
ok, danke für den link. Bin jetzt schlauer.
Warum ist dann in der Kartenlegende UTM angegeben und das Gitter angedeutet mit geogrphischen Angaben? Das verwirrt doch komplett.Die Karte stammt noch aus einer Zeit, bevor das GPS zu einem Allgemeingut wurde.
Es ist aber auch heute noch durchaus üblich, das man ein geodätisches Gitter zusammen mit einem geographischen Gitter auf die Karten druckt. Es gibt auch Karten auf denen drei Gitter aufgedruckt sind. Es wäre bei der von dir genannten Karte sogar sinnvoll, die Gitter der beiden UTM-Zonen und ein geographisches Gitter auf zu drucken.
Ein geodätisches Gitter ist immer dann suboptimal, wenn man zonenübergreifend navigieren muss. Innerhalb der jeweiligen Zone ist es aber für die Navigation besser geignet als ein geografisches Gitter. Das geografische Gitter hingegen ist zonenunabhängig, aber supobtimal bei kleinräumiger Navigation, da man hier vom Bogenmaß in das Metermaß umrechnen muss.
Gruss Joern Weber
-
Hast Du bei Kartenbezugssystem auf dem Gerät nicht Europa 1950 zur Auswahl (der Oregon bietet das an)- das ist doch ED 1950, oder?
Mir ist allerdings schon klar, das die Karte anscheinend mehrere Kartenbezugssysteme verwendet...;) -
Hallo Volker,
du meinst "mehrere Koordinatensysteme". Das Kartenbezugssystem (=Kartendatum) ist immer eindeutig - hier ED1950 (European1950), wobei es davon regionale Varianten gibt
Grüsse - Anton
-
Oder so:D Ich kann mein Oregon besser bedienen, als ich es/etwas erklären kann...