Hallo,
jetzt habe ich seit ungefähr einem Jahr meinen Foretrex 101 im Einsatz und bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät.
Als ich ihn mir gekauft habe war er bereits seit 3 jahren oder so auf dem Markt und die Foretrex-Linie wurde nicht sehr gepflegt. Ich hatte das Gefühl, dass Garmin diese Geräteklasse irgendwelchen japanischen Klitschen überlassen würde und die Foretrex irgendwann einstellen würde.
Jetzt geh ich auf die Garmin-Seite und stelle fest, dass dem wohl nicht so ist!
Es sind tatsächlich mit den Foretrex 301/401 den Daten nach würdige Nachfolger angekündigt bzw. kurz vor dem Erscheinen.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=30026#
Und sogar mit AAA-Akkus als Stromquelle. Das war beim Kauf des Foretrex 101 ein wichtiges Argument für mich. Ich finds toll, dass Garmin darauf verzichtet hat, Akkus fest einzubauen. Vor allem den 401er find ich höchst interessant für mich, da er
-Forerunner-Funktionen wie die Schnittstellen zu Trittfrequenzzählern mit integriert. Das ist interessant, weil ich mit meinem Foretrex auch viel Sport mache.
-aber er trotzdem noch ein richtiges GPS zu sein scheint und nicht sowas verkrüppeltes wie einst die Forerunner 101/102...
Desweiteren ist er kleiner als mein Foretrex 101, hat aber die gleiche Bildschrimdiagonale. Er ist mit einem hochgenauen Chip ausgestattet, d.h. vermutlich MTK, und nicht mehr dem Phasetrac12. Desweiteren sind Kompass und Höhenmesser verbaut.
Der PC-Anschluss erfolgt über USB.
Allerdings gibt es auch Schatten. An der Speicherkapazität hat sich gegenüber dem 101 er mit 10.000 Punkten und 10 Tracks nichts geändert, was IMHO schon ein deutliches Manko ist.
Kosten: 249 Euro, schon ne Menge...
Mich würde interessieren, ob es zum Foretrex 401 schon irgendwo einen Test gibt, und Hinweise über die Positionsgenauigkeit, z.B. im Wald, gegenüber dem 101er. Was haltet ihr im Allgemeinen von den Specs des 401er? Würdet ihr umsteigen? Was ist eigentlich mein etwa ein Jahr alter 101er noch wert, ich könnte ihn komplett mit seriellem Datenkabel und Seriell-USB-Adpater sowie Handbuch verkaufen.
Für mich ist das große Manko die unverändert geringe Speicherkapazität bei dem Preis, da würde ich mehr erwarten. Absolut genial ist die Kombination von Forerunner/Foretrex-Funktionen in einem Gerät sowie die bessere Navigationshardware. Wenn es Garmin gelänge, in dem Format ein kartenfähiges Navi/GPS anzubieten, wäre es perfekt.