Kartendarstellung 60cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, schön das Forum gefunden zu haben. :P

Ich hab eine Frage zum 60cs, vielleicht kann mir einer helfen. Ich hab derzeit das 60cs mit Basiskarte USA, ich lebe hier in Florida. Die Darstellung der Map im Küstenbereich ist grausam. Viele Flüsse sind nicht eingezeichnet und die Inseln teilweise zusammengefasst. Wenn ich mit jetzt eine Map dazu kaufe, verbessert sich die Darstellung der Map auf dem 60cs Display? Oder bleibt die Basismap so Duplostein mässig? Ich hab leider noch nie eine CD Map ausprobiert, nur mal gesehen was Garmin so anbietet. Dort ist die Darstellung z.b. bei der Blue Chart klasse. Bekomme ich die Detailtreue genauso auch auf mein Display?

bei der Source Map Trip and Waypoint Manager kann man scheinbar nur seriell up und downloaden. Aber vieles geht auch über USB. Muß ich mir jetzt noch extra ein serielles Kabel kaufen? :angry:
    Grüsse Tom

Ach ja: Das 60cs wird jetzt seit einer Woche in den USA ausgeliefert und ist fast überall erhältlich. Es wird wohl nur noch en paar Tage dauern bis es auch ausreichend in Europa sein wird.

• bei garmin.com/cartography kannst du dir die Karten alle anschauen - bluechart ist auch dabei
    Die basiskarte bleibt dann die gleiche - aber dein 60cs verwendet dann die Feindaten, wenn du welche rüberlädst

Die USB-Treiber sind übrigens auf der CD - GPS anschalten, an den pc anschließen und dann CD einlegen (also Treiber installieren). Dann müsste alles gehen.
    Muk

• Ja, Treiber für USB sind dabei, läuft auch. Nur bei dem Transfer der Daten wird nur seriell als Auswahl angezeigt.

Ist ein Kabel im Lieferumfang der CD?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo tom99,

diese Basissoftware ist nun wirklich nicht der "Brüller", die meisten
    hier im Forum arbeiten sicher mit der MapSource oder der CitySelect.

Soweit ich mich erinnern kann ist aber auch bei diesem "Trip and
    Waypoint Manager" MapSource die dahinterligende Basissoftware.
    Lade Dir doch mal von Garmin die aktuelle MS 6.1 und installiere
    diese Version über Deine Software drüber, diese Version erkennt
    dann jede Anschlussart automatisch - - - ist sicher einen Versuch
    wert.

Gruß Manfred

• Hallo Tom99,

eigentlich müßte das USB Kabel bei Deinem CS dabei gewesen sein, war es das nicht?

In der älteren MapSource, die bei dem Trip/Waypoint Manager dabei ist, müßte man USB auswählen können, wenn man auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite des Up/Download-Geräte-Symboles klickt.

Gruß
    Wolfgang

• Danke für den Tipp mit dem Update. In der neuen Version 6.? geht es jetzt auch über USB.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die USB-Kabel für den 60C gibt es preisgünstig bei eBay von mehreren Anbietern. Einfach in eBay nach "Garmin USB Kabel" suchen (ohne Anführungszeichen).

• Zitat

Zitat von TomRadfahrer@3.06.2004 - 17:15
    Die USB-Kabel für den 60C gibt es preisgünstig bei eBay von mehreren Anbietern. Einfach in eBay nach "Garmin USB Kabel" suchen (ohne Anführungszeichen).

Hi,

es muss nicht unbedingt ein teures orginal GARMIN-USB-Kabel sein. Die USB-Kabel (auch mit dem kleinen Stecker) sind genormt. Ich verwende zusammen mit meinem 60CS das USB-Kabel vom NOKIA N-Gage, weil ich nicht immer das Kabel umstecken will nur damit dann GARMIN draufsteht.

Mfg
    JLacky

• Ein handelsübliches Kabel mit Mini-USB auf USB geht prima.

• Ich hab mir jetzt die Maps (CitySelect und BlueMap) bestellt. Wieviel passt denn so in den Speicher? Sind die 56? MB interner Speicher viel oder eher sehr wenig?

• Hallo Tom,

vom Datenumfang her paßt bei mir jetzt fast gesamt Neue Bundesländer drauf.

• Ich denke mal, die Antwort "eher wenig" ist zutreffender. Bei der Strukturdichte um Miami würde ich nicht erwarten, ganz Florida raufzukriegen. Mich würde mal ein Screenshot der Feindaten von Fort Lauderdale interessieren ;) Da hab ich nämlich Urlaub gemacht.

• Es gibt ja auch inzwischen noch den 76C/76CS. Der hat 115 MB Speicher, und das ist schon recht ordentlich.
    Allerdings reichen auch die 56 MB auch schon für längere Touren. Die sind gegenüber dem GPS V mit seinen 19 MB Speicher schon ein gewaltiger Fortschritt. :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:
    ... der seinen Notebook - zum Leidwesen seiner Frau - im Urlaub dabei hat, wegen der Kartenfeindaten und der DigiCam... :D

• also 56mb ist schon ganz ordentlich. ich habe die gesamte schweiz drin, und das sind etwa 44 mb, wenn ich es recht erinnere...........
    gruesse
    chris