Probleme mit 278 bei Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

    Habe 2 Probleme mit meinem 278.

    1. Habe mir eine 830km Tour plus eine Alternativroute in MS zusammengestellt und dann auf das 278 übertragen. Als ich dann losgefahren bin waren es nur knapp 500km, die Route war richtig, es fehlte halt der Rest. Auch bei der Alternativroute.

    Warum ??? Habe ich evtl. zu viele Zwischenziel(Punkte) gesetzt oder zu viele Kilometer. Route teilen ???
    Ich konnte die Route auch nicht umkehren....??


    2. Habe mir 3 Routen für eine Schwarzwaldtour in MS zusammengestellt. Alle ähnlich, 2 nur mit mehr km, wollte mich unterwegs entscheiden, je nach Wetter und Laune. Da das 278 die Routen nicht umkehren konnte habe ich die 3 Routen in MS umgekehrt und hatte nun 6 Routen für den Schwarzwald.

    Habe eine Route im 278 ausgewählt und bin losgefahren. Fürs Tanken habe die Route verlassen uns wollte ein paar Kilometer später wieder in die Route einsteigen. Habe ich früher schon öfters gemacht (Einstellung keine Routenneuberechnung). Als ich die Route verlassen habe war die rosa Route plötzlich nach 2km beendet.
    Ich habe dann die Route wieder aufgerufen. Als ich den Naviknopf gedrückt habe war ganz oben der Punkt "Neuberechnen"... Diese Punkt hatte ich bis dato noch nicht.
    Habe danach noch die anderen Routen aufgerufen. Diese Brachen die Tour auch manchmal ab, verlassen wegen Umleitung.
    2 mal, wo ich auf "Neuberechnung" gegangen bin war die Tour wie bei Problem 1. auch früher beendet.

    Habe ich was falsch gemacht, wenn ja was???

    Ich habe das Navi nun erst 4 Monate, aber in den letzten 12 Touren hatte ich noch nie so Probleme.
    Unterschiedliche Einstellungen MS und Navi ??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Gruß Chrissi

  • ... 830km Tour ... es fehlte halt der Rest.

    Hallo Chrissi,

    eine Route von 830 Km KANN funktionieren, wenn sie relativ wenig Abbiegeanweisungen enthält, auf der Autobahn beispielsweise, für genüssliches Landstrassensurfen ist sie entschieden zu lang. Ich plane meine Routen für gewöhnlich mit Längen von 300 bis 350 Km und das klappt immer reibungslos. Zwischen den einzelnen Teilrouten lasse ich auf freier Strecke dann eine kleine Lücke von ein paar Kilometern und wenn die eine zuende ist, aktiviere ich die nächste ohne anzuhalten, noch bevor ich sie erreicht habe.

    Zitat

    ... zu viele Zwischenziel(Punkte) gesetzt oder zu viele Kilometer. Route teilen ???

    Es liegt, wie oben schon erwähnt, nicht an Deinen Wegpunkten, oder der reinen Länge, sondern hängt von der Komplexität der Routenführung und der damit verbundenen Anzahl von Abbiegeanweisungen. Das genaue Limit ist mir nicht bekannt, es dürfte aber so etwa um die 150 liegen. Um auf der sicheren Seite zu sein und mich nicht erst an ein Limit herantasten zu müssen, verfahre ich wie oben geschildert. Das hat sich bewährt.

    Zitat

    Ich konnte die Route auch nicht umkehren....??

    Am PC mittels grauer Wegpunkte, also mit dem Routenwerkzeug erstellte Routen lassen sich im 276C/278 niemals umkehren. Einer der wenigen Nachteile dieser Planungsmethode. Daher muss man, wenn man es denn wirklich will, die Umkehrung bereits in MS erledigen, also vorab. In der Praxis stellt sich das Problem zumindest mir so gut wie nie, da ich bei einer solchen Vorab-Planung immer eine Art Rund- oder zumindest Dreieckskurs anstrebe.

    Zitat

    Als ich die Route verlassen habe war die rosa Route plötzlich nach 2km beendet.

    Kann es sein, dass Du, wenn auch nur ein kurzes Stück, entgegen der Richtung der aktiven Route gefahren bist? Das löst nämlich eine Neuberechnung aus, auch wenn diese abgeschaltet ist, wohl um Geisterfahrten zu vermeiden

    Zitat

    ... ganz oben der Punkt "Neuberechnen"... Diese Punkt hatte ich bis dato noch nicht.

    Da musst Du Dich irren. Jede aktive Route, egal ob von PC oder Gerät berechnet, kann jederzeit auch auf dem Gerät neu berechnet werden - was man normalerweise aus gutem Grund aber eben nicht will.

    Zitat

    ... hatte ich noch nie so Probleme. Unterschiedliche Einstellungen MS und Navi ??

    Die spielen eben keine Rolle, wenn das Gerät die vorberechnete Route nur wie eine Art automatisches Roadbook abarbeitet, weil da kein Berchnungsvorgang stattfindet, bei dem irgendwelche Einstellungen zum Tragen kommen könnten.

    Deine Probleme müssen andere Ursachen haben. Stell doch bitte die mit MS geplanten Routen hier mal ein und auch die Trackaufzeichnung, vielleicht kann man was erkennen. Es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen, dass sich irgendwas im Gerätespeicher "vertüddelt" hat und ein Masterreset angesagt wäre. Ich selbst hatte solche Probleme zwar noch nie, aber es wurde schon davon berichtet.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef


    Vielen DAnk schon mal. Punkt 1 ist nun klar.


    Bei Punkt 2 vermute ich folgendes: Ich habe eine Route geplant, wo ich Kreuz und Quer durch den Schwarzwald geplant habe. Hin und Rückfahrt lagen sehr oft eng beisamen. Da ich die Gegend ein bisschen kenne und die Route ab und zu ein bisschen anders fahren wollte bin ich manchmal ein Stück entgegen der geplanten Route gefahren. Dann muß es immer abgebrochen haben.


    Muß nächstes mal anders planen.


    Frage noch : Wenn ich eine Route verlasse, wie lasse ich mich zu der Route zurückführen?? Mit dem Button FIND ???


    Gruß Chrissi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wie lasse ich mich zu der Route zurückführen?? Mit dem Button FIND ???

    Nein, das geht gar nicht automatisch. Als Hilfsmittel hat man nur den blauen Pfeil, der in die Richtung zeigt, die man fahren müsste, um die noch aktive, aber verlassene Route auf kürzestem Weg wieder zu erreichen. Meist ist das aber so nicht sinnvoll.

    Stattdessen hat man zwei Möglichkeiten, beide unter Benutzung des Kartenschirms. Erstens kann man, was ich meistens so mache, einfach die Route nach Kartenbild wieder erreichen, die Navigation wird kommentarlos wieder aufgenommen und der blaue Pfeil verschwindet, zweitens kann man sich, ebenfalls nach Kartenbild und unter Berücksichtigung der vorhandenen und sichtbaren Strassen, mit dem Cursor in unmittelbarer Nähe der Route an geeigneter Stelle einen Benutzerwegpunkt anlegen und mit GOTO ansteuern. Hat man den erreicht, ruft man die alte Route wieder auf und es geht weiter wie gewohnt.

    Meist bevorzuge ich das erste Verfahren, weil man beim zweiten besser anhält und zwar zum Setzen des Wegpunks und beim erneuten Aufrufen der alten Route. Die Kartendarstellung ist ja so gut, dass man prima auch mal ein Stück nur danach fahren kann - ohne Navigationsanweisungen.

    paul-josef