Steffi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

probier mal folgendes.

Lade dir den Voice Editor, http://turboccc.wikispaces.com/TTSVoiceEditor, herunter, editiere die Datei \Garmin\Voice\Deutsch_Steffi.vpm und schiebe den Lautstärkeregler höher. Ich habe auch die Sprechgeschwindigkeit etwas erhöht, weil Steffi mir zu lahm war.

Weiteres dazu auch in diesem Thread

Gruß
    SuzieQ

• Momentan kannst du nur hoffen, dass Garmin da nachbessert.
    Das habe ich auch vor über 7 Wochen bei Garmin angefragt und habe gerade aktuell eine lapidare Standard-Antwort vom Garmin Support erhalten. WebUpdater ausführen und alle verfügbaren Updates installieren. Was natürlich momentan noch keinen Erfolg bringt.

Eine Veränderung der in den Sprachdateien eingestellbaren Lautstärke via TTS VoiceEditor hilft hier leider nicht weiter, da der Zumo diese Lautstärkeeinstellung ignoriert und alle Sprachdateien mit 100% Lautstärke weiterverarbeitet.
    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37969 Beiträge #13 und #14.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wenn Du langsamer fährst gibst Du Steffi wenigstens eine Chance den Satz zu Ende zu bringen bevor Du wieder an der Abzweigung vorbei kachelst :D

• Die Steffi ist kaum zu hören (ab ca. 70km/h):(

Meinst du jetzt im Helm über Headset oder über den Lautsprecher im Gerät?
    Ich mein das jetzt ernst.

• Wenn Du langsamer fährst gibst Du Steffi wenigstens eine Chance den Satz zu Ende zu bringen bevor Du wieder an der Abzweigung vorbei kachelst :D

Jau, das wär eine Lösung, aber dann macht das Moppedfahren ja keinen Spass mehr :D:D

also doch lieber Steffi schneller sabbeln lassen :rolleyes:

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Momentan kannst du nur hoffen, dass Garmin da nachbessert.
    Das habe ich auch vor über 7 Wochen bei Garmin angefragt und habe gerade aktuell eine lapidare Standard-Antwort vom Garmin Support erhalten. WebUpdater ausführen und alle verfügbaren Updates installieren. Was natürlich momentan noch keinen Erfolg bringt.

Eine Veränderung der in den Sprachdateien eingestellbaren Lautstärke via TTS VoiceEditor hilft hier leider nicht weiter, da der Zumo diese Lautstärkeeinstellung ignoriert und alle Sprachdateien mit 100% Lautstärke weiterverarbeitet.
    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37969 Beiträge #13 und #14.

Leider ohne Erfolg:(:(

• Also ich hab das gleiche Problem mit der zu leisen Stimme bei Tempi oberhalb ca. 90km/Std. Egal ob ich auf 'm Mopped einen Mono-Ohrhöhrer (HK-200 von Hama) mit Kabel verwende, oder über Lautsprecher im (12 Jahre alten, sicherlich nicht super leisen) Wohnmobil bzw. offen im Cabrio. :(
    Eine etwas erweiterte Einstellmöglichkeit mit lauterer Stimme würde ich schon gut finden.:)

Übrigens apropos Wohmobile:
    Für Allkoven-Wohmobile ist der externe Antennenanschluss absolut Klasse. :)In dieser Betriebsart bringt die Externe Antenne einen ca. doppelt so starken, und damit 100% sicheren Empfang.:)

Liebe Grüße
    von Naviandi aus Bonn mit Navigator 6 und R1200GS

• Hallo
    @ Gige glaube auch wie von ulibo geschrieben,Headspeaker passen nicht genau,obwohl natürlich Helm und Motorrad auch eine große rolle Spielen.
    Zumo,Scala Rider Q2,Fjr RP13 Funzt das Super bis in Geschwindigkeiten wo
    der Schein den Streckenposten gleich übergeben werden muß.
    Willi

• Ich gehe mal davon aus, dass Gige genau wie ich ein Kabel-Headset verwendet.
    In anderen Beiträgen in diversen Themen kristallisiert sich heraus, dass Bluetooth-Headsets laut genug empfunden werden und Kabel-Headsets generell als zu leise empfunden werden.
    Bei meinem StreetPilot 2610 kann ich bei 30% Lautstärke alles verstehen, bei langen Autobahnetappen und eingesetzten Gehörschutzstöpseln (Massanfertigung vom Akustiker) muss ich 50% Lautstärke einstellen.
    Gleicher Helm, gleiches Headset, gleiches Motorrad, keine Gehörschutzstöpsel, nur Zumo statt StreetPilot und trotz Lautstärkeeinstellung von Master 100% und Navigation 100 % ist spätestens ab 100 km/h keine Navigationsansage mehr zu verstehen. Mp3 Musik dagegen schon.
    Also am Headset kann es nicht liegen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10