Ein paar Fragen mal wieder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

es tauchen mal wieder ein paar Fragen auf :

1. Was bedeutet reale Trackbreite bei der Trackauswertung ? Standardmäßig steht der Wert auf 2 m.

2. Anzeige der WPT bei einer Route ?
    Kann man die Namen ausblenden ? Einzelnen Punkte die Namen ausblenden habe ich gefunden, aber standardmäßig für die ganze Route alle WPT-Namen ausblenden ? Selbst wenn ich die WPT-Namen in QV4 deaktiviere, erscheinen sie anschließend auf dem Aventura ?:o

3. ***hat sicher erledigt*******************

So das war es schon wieder. Je länger man unterwegs ist mit dem Aventura, desto mehr mag man ihn.^_^

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Hallo Frank,
    zu Punkt 2 kann ich dir folgendes anbieten:
    Textfeld Route Aventura:
    0,5000.0,16316664,0,0,36,,0.0,0,-1,0

Textfeld Route TTQV:
    0,-1.0,16777215,0,1,5,,0.0,,-1,0

Das Textfeld Aventura habe ich auf der SDHC vom Aventura als .txt abgelegt. Wenn ich jetzt eine Route aus TTQV übertrage, öffne ich diese mit TEXtpad (guter Editor) und ersetzte das obige Textfeld TTQV mit dem abgespeicherten Aventura Feld. (ohne Namen und Beschfreibung für die Route.

Genauso verfahre ich mit WPT bzw. Pois. (individuell angepasst)

Ich mag viel von der Karte sehen und da stören mich die Punkte. Am Anfang die 0,5000 ist die Breite. Einfach mal seine Standardeinstellungen
    mit CGPSL erzeugen und dann das Textfeld speichern. Das Gesamtsystem ist so offen und variabel, dass es richtig Spass bereitet.

Der Progi. von TTQV ist vom Aventura überzeugt und hat ihn selbst im Einsatz, deshalb hoffe ich auf eine gelegentliche Anpassung.

OT:
    heute eine MTB Tour mit einem kapitalen Sturz. Aventura blieb schön in der Halterung. Ich plane meine Touren vor, weiche aber unterwegs je nach Lust und Laune davon ab. Die Variante next WP 2 mit 200 m hat wieder perfekt funktioniert. Am Ziel angekommen, den Track zur Route gewandelt.
    (Bei 10 m Aufzeichnung gebe ich ca. 10 % der Trackpunkte als Routenpunkte an). Auf dem Rückweg konnte ich die erzeugte Route kontrollieren -perfekt-. Gebe schon mal als Stärke der Route mit 7 ein, hat den Vorteil einer guten Orientierung beim Herauszoomen und größeren Distanzen zur geplanten Route.

Speziell für die Anwender, die abseits der Normalrouten unterwegs sind, ist der Aventura das ideale Gerät. Mir fällt auf, dass einige Wege der Topo zu dieser Jahreszeit zugewachsen sind. Zur Orientierung gehe ich dann auf 50 m Zoom.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Servus Gerd,

was meinst Du mit Textfeld bei CGPSL ? Route erstellen und dann mit Texteditor öffnen ?

Bei TTQV der Menüpunkt "Textdatei editieren" ?
    Der A. ist wirklich sehr offen, bis man all die Feinheiten raus hat, vergehen noch paar Monde glaub ich.

OT: Mein A. hat heute den ersten Sturz aus ca. 1 m auf Betonplatten gut überstanden.

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,

was Gerd meint ist folgendes. Wenn du dir eine Routendatei mit einem Texteditor ansiehst, erscheinen z.B. folgende Zeilen:
    "w Waypoint,0,-1.0,0,8388856,1,39,,0.0,,-1,0"

Diese Zeilen änderst du mit suchen und ersetzen wie folgt:
    "w Waypoint,0,5000.0,16316664,0,0,36,,0.0,0-1,0"
    Das Ergebnis siehst du gut am Aventura, wenn du mal verschiedene Routen aktivierst.
    Ich hoffe es ist etwas verständlicher.
    Gerd bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsches schreibe.

Gruß Bernd

Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

• Hallo Ihr Beiden,
    genau so ist es. Meine Formulierung war maximal Note 4:)
    Bei der Gelegenheit:
    Das Format BWPT nur für Blitzer benützen, damit können keine Zoomlevels
    realisiert werden.

Servus
    Gerd

• Servus Bernd und Gerd,

jetzt hab ich es kapiert, wird das ganze Prozedere irgendwann mit einem Softwareupdate erleichtert ? Kann man irgendwo im Netz die Bedeutung der einzelnen Zahlengruppen erhalten ? So fit bin ich mit diesem Thema nicht.

Gruß Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,
    ich habe Tom (TTQV-Progi) die Notwendigkeit der direkten Einstellung in TTQV erläutert. Sehen wir mal. Habe mir die Mühe des Auslesens der Zahlenreihe nicht gemacht. Da ich immer die gleichen Einstellungen für die Routen nehme, erzeugte ich einmal mit CGPSL eine Route entsprechend meinen Wünschen und lese dann die RTE aus.

Die Bildverknüpfung zu einem WPT setze ich ebenfalls per Editor ein.

Servus
    Gerd

• Hallo Frank,
    außer dem Zoomlevel, dies ist besonders bei WPT wichtig, kann die Anzeigeform der Punkte innerhalb der Route und die Route selbst, sind leider 2 Arbeitsschritte, in TTQV jetzt schon angepasst werden. Wenn ich Tom richtig verstanden habe, kommt hier beim nächsten update eine Verbesserung.

Die Routen Anzeigeform ändert man über das Anklicken der Route im Explorer von TTQV, die Luftlinienwp der Route ändert man durch Anklicken
    aller oder einzelner Routenpunkte, wenn die Route geöffnet ist. Man könnte jedem Punkt eine andere Farbe geben usw.. Einfach mal probieren.
    Stecken viel mehr Möglichkeiten drinnen als auf den ersten Blick ersichtlich.

Das GPX Format scheidet für mich aus, da es zu viele Resourcen auf dem Aventura kostet. Die Compeformate sind viel schlanker.

Servus
    Gerd

• Das GPX Format scheidet für mich aus, da es zu viele Resourcen auf dem Aventura kostet. Die Compeformate sind viel schlanker.

Das GPX-Format ist XML-basierend, viel offener, ....
    Dadurch ist das Parsen aber deutlich komplizierter, weil man halt alles rein schreiben kann und und in beliebiger Reihenfolge (Gell Garmin ;)), das macht das ganze etwas anfälliger und langsamer.
    Das Compe-Format ist dagegen ein Fix-Format, genau abgestimmt ab CompeGPS Land und den Aventura. Dadurch schlanker, einfacher und schneller zu Lesen.
    Einige Feature, wie Farben, Linienstärken, ... sind auch nur im Compe-Format zu finden.
    Klar könnte man durch eigene Erweiterungen das auch in ein GPX packen, diese Möglichkeit sieht das GPX-Fromat sogar vor. Nur dann haben einige Programme (>90%) ihre liebe Not es zu Lesen.

Am besten immer am PC GPX-Daten mit Compe oder QV ins Compe-Format konvertieren.
    Und nur wenn es nicht anders geht (unterwegs im iCafe, ...) GPX verwenden.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis