such PC-Software zum routenerstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit wochen eine gute Wander/Radfahr Navigationssoftware am suchen- Freeware- aber leider erfolglos, ich habe ein Garmin 400t Navi und würde gern start und ziel eingeben können und dann eine route berechnet bekomme die ich dann auf mein gerät übertragen kann, das wäre super,

vielen dank
    Jon@S

• Hallo Jon@S,

Du hast doch ein Oregon, wenn ich nicht falsch liege. Da sollte doch MapSource als Software dabei sein. Die kann das und noch mehr! Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß, Stefan

• Hallo Jon@S,

die Software auf dem PC (MapSource) und auf dem Oregon hast du ja schon. Dir fehlen vermutlich noch die Karten.

Kostenlose routingfähige Garmin-Karten gibt es bei den OSM->IMG Konvertierern.

Zum Selbermachen kannst du deren Tools (z.B. mkgmap) oder cGPSMapper via mapcenter2 verwenden.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• die Software auf dem PC (MapSource) und auf dem Oregon hast du ja schon. Dir fehlen vermutlich noch die Karten.

ne MapSource war leider nicht bei meinem Navi dabei, deswegen frag ich ja...
    aber danke schon mal

Jonas

• Hallo Jonas,

beim Suchen im Forum wärst du über die Anleitung zur Installation von Mapsource gestolpert (Downloads von garmin.com):
    - Garmin TrainingCenter installieren (und nicht starten)
    - Mapsource-Update installieren
    - fertig

Viel Erfolg
    Anton

• das funktioniert mit dem Oregon 400t leider nicht der TrainigsCenter ist für das Navi nicht ausgelegt :(
    trotzdem danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jonas,

soll ich dir meine Kurzanleitung laut vorlesen?¿?
    oder was war daran missverständlich "nicht starten"

Versuch's nochmal . . .
    Anton

• meint ihr diesen Garmin TrainigsCenter?
    http://www8.garmin.com/trainingcenter/

den habe ich runter geladen und habe es probiert aber bevor ich das installieren konnte sollte ich das gerät einstecken und das hat mit meinem nicht geklappt.
    ich zitiere:
    "Compatible Garmin devices: Forerunner 50, Forerunner® 201 (PC Only), Forerunner 301, Forerunner 205, Forerunner 305, Forerunner 405, Edge® 205, Edge 305, Edge 605, Edge 705"

gruß
    Jonas

• Das wäre neu, ich konnte es (Version 3.4.3) auch ohne ein angestecktes Gerät installieren, von den gelisteten Geräten besitze ich ohnehin keines.

• ok ich habs geschafft, hatte versehentlich den ANT Agnent runtergeladen nicht die trainingssoftware.
    auf jedenfall läuft MapSource das einzige ist das die Karte darin gottig ist, ich es aber nicht schaffe die gute topo karte vom navi darein zuladen, obwohl ich bei "vom gerät empfangen" karten angekreuzt habe, der sagt mir dass ich keine karten drauf hätte.
    wie krieg ich eine vernümpftig detailierte karte in mapsource rein?
    danke schon mal für eure antworten.

gruß
    Jonas

• Hallo Jonas,

eine Karte von GPS in Mapsource runterladen geht nicht!
    Nur in die andere Richtung.
    Die Karte von Oregon 400t lässt sich nur auf dem Gerät verwenden.

Hol Dir eine OSM-Karte, Anleitung siehe meinen obigen Beitrag.

Gruß bergdohle