Hallo Zumo User !Kann mir wer eine genaue Aufzeichung bzw. Beschreibung zukommen lassen, wie ich POI´s in Ordner und Unterordner anlegen kann ? ( Z.B. Parkplätze Salzburg, Parkplätze Linz usw ) In der Rubrik Garmin Progamme konnte mir leider nicht weitergeholfen werden......ein paar Ratschläge,die sich aber leider nicht umsetzten liesen oder ich nícht konnte ???Lb.Gr. Bennybiker
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sersen !
Also i hab mir mal den anderen Thread angeschaut,
vielleicht sollten deine POI Dateien besser die Endung *.gpi und nicht *.gpx haben,
ansonsten wirst Du hier keine anderslautenden Antworten erhalten.Onkel_Benz
-
Geschätzter Onkel Benz......soooo leicht scheint es mir der POI Loader nicht zu machen.......er forderte mích nach Umbennung in gpi Dateien auf, das der Ladevorgang nicht geht, weil sich im Verzeichnis keine csv Dateien befinden...hab ich dann noch einmal in csv Dateien umbenannt !Und dann habe ich zwei VersuchsPOI 6 mal am PC !!!!!Beschreibung: bei mir gibts den Ordner Garmin und darin enthalten poi.......in poi lege ich zwei Versuchsordner an, z.B. Linz, Salzburg..darin speicher ich jeweils einen poi und übertag sie mit dem Poi Loader auf den Zumo....dann erscheint unter Extras einmal alle Kategorien und Salzburg und Linz und jeweils darin 2 enthalten Versuchspois :-((( macht 2 Versuchspois 6 x im Zumo !!!!Vielleicht weiß ja noch wer Rat.........liebe Grüße Bennybiker
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sersen !
Hab ich irgendwas von umbenennen geschrieben???
Deine POI Dateien sollten vor dem Import schon im Format *.gpi vorliegen,
sonst wird das nix!
Einfach nur die Datei umbenennen funktioniert da einfach nicht.Onkel_Benz
-
Gr.Morgen Onkel Benz !
Da brauch ich schon mehr Anleitung um es zu schaffen......ich habe die POI in CN2010.10 --weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht auswendig, ist aber die derzeitige aktuelle Version gespeichert und da habe ich ja nicht die Auswahl, ob ich das Format gpi wählen möchte.....also speichere ich in gpx in einen Ordner am PC und benenne die Dateien dann im MS Explorer um ????? Gibt es eine Möglichkeit die POI gleich als gpi zu speichern ? Ich denke, mir wäre da mit einer genauen Schritt für Schritt Anleitung geholfen um die Nerven des Forums nicht zu heftig zu strapazieren.......eine schönen angenehmen Tag....lbGr. Bennybiker -
Hallo.
Ein Lösungsansatz. Ob es funktioniert weiß ich nicht.
Erstelle deine POIs mit dem POI-Loader und speichere sie in der Ordnerstruktur wie du sie haben möchtest auf dem PC. Die POIs sollten nicht poi.gpi heißen. Nenne sie nach dem Erstellen um z.B. Linz.gpi.
Dann nimm deine SD-Karte aus dem Garmin und stecke sei in deinen Kartenleser. Kopiere die komplette Ordnerstruktur mit den enthaltenen POIs auf die SD-Karte nach J:\Garmin\poi (J wäre in diesem Fall der Buchstabe des Laufwerkes. Kann auch ein anderer sein.)
Da gibt es nun die Ordner J:\Garmin\poi\Salzburg und J:\Garmin\poi\Linz jeweils mit den dazugehörigen POIs.
Stecke die SD-Karte in den Garmin und schalte ihn ein. Er meldet dir, daß er neue Daten gefunden hat. Du brauchst nur eine POI zu importieren. Das reicht dem Zumo. Er importiert diese eine, gibt Ruhe beim Start und findet die restlichen POIs auf der SD-Karte.
Ich hab es selbst jetzt nicht getestet ob es mit einer Ordnerstruktur geht. Liegen alle POIs direkt in J:\Garmin\poi funktioniert das so prima.
Ich hoffe es hilft dir.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Servus
Eventuell hilft ja auch die Suchfunktion im Forum weiter
oder der Link hier.
-
Vielleicht hilft eine kleine Zusammenfassung.
Der Poilader braucht Quelldateien im Format csv oder gpx.
Er erzeugt daraus eine POI.GPI. Der ZUMO kann nur GPI lesen.
In der POI.gpi kann eine oder mehrere der Quelldateien sein.
Im POI Ordner auf dem ZUMO wird immer der Name der Quelldatei oder -Dateien angezeigt. Eine Unterordnerstruktur ist nicht möglich.Eine sinnvolle Vorgehensweise könnte sein:
Aus jeder Quelldatei eine GPI erstellen, z.B. aus Parkplatz.csv eine POI.gpi und dann in Parkplatz.gpi umbenennen. Wie oben gesagt, der gpi Name ist eigentlich egal, angezeigt wird später der Name der Quelldatei, aber es macht Sinn in gleich zu benennen.Wenn man dann alle GPI Dateien hat, kann man alle oder eine Auswahl in das Garmin/POI Verzeichnis kopieren und hat eine eindimensionale Ordnerstruktur.
Es macht Sinn, wie vorher schon erwähnt, eine GPI mit nur einem Punkt, z.B. dem Homepunkt zu machen, in Home.gpi zu nennen, und bei der Frage des Zumo nach Import der neuen Dateien nur diesen zu importieren, damit die Fragerei bei jedem Start unterbunden wird.
Ist nun doch ein wenig länger geworden. Vielleicht hilft es jemanden.
-
-
Vielen Dank an Euch alle.....werde versuchen euere Anregungen ohne zu große nervliche Erregung umzusetzen !Lb.Gr. Bennybiker
-
Leider leider hauts nicht hin :-(( Egal was und wie ich es mache.....ich habe bei 3 übertragenen POIs 9 auf dem Zumo !!!! Kann es am POI Loader liegen .......wäre meine letzte Hoffnung bevor ich mir eingestehen muß, entweder verrückt zu sein oder es gleich zu werden...lb.Gr. Bennybiker
-
Tja, so wie es aussieht akzeptiert der Zumo keine Ordnerstruktur. Also alle POIs in das dafür vorgesehene Verzeichnis und mit den Dateinamen behelfen.
z.B. LinzParken.gpi LinzHotel.gpi LinzEssen.gpi und das selbe für andere Städte. So ist es auch gut sortiert.
-
Tja, so wie es aussieht akzeptiert der Zumo keine Ordnerstruktur. Also alle POIs in das dafür vorgesehene Verzeichnis und mit den Dateinamen behelfen.
z.B. LinzParken.gpi LinzHotel.gpi LinzEssen.gpi und das selbe für andere Städte. So ist es auch gut sortiert.
Halleluja!
Onkel_Benz
-
Hallo Leute
Eine Ordnerstruktur für die POI's ist doch recht simpel.
Ich habe einen Ordner 'POI'
Darin sind mehrere Unterordnerordner z.B. Motorrad, Tanken usw.
In jedem dieser Unterordner habe ich verschiedene POI-Dateien (im CSV- und im GPX-Vormat) mit den entsprechenden BMP-Dateien.
Beispiel:
..\POI\Motorrad\Bikertreff.csv
..\POI\Motorrad\Louis.csv
..\POI\Motorrad\Eigene.gpx
..\POI\Tanken\Aral.csv
..\POI\Tanken\Jet.csv
..\POI\Tanken\Esso.csv
Zu jeder POI-Datei natürlich die entsprechende Bilddatei
Bikertreff.bmp; Louis.bmp; Eigene.Bmp .....
Wenn der POI-Loader mich auffordert das Datenverzeichnis anzugeben, wähle ich "D:\Eigene Dateien\Mein Garmin\POI"
Auf dem Zumo befindet sich jetzt die 'Poi.gpi' Datei.
Unter: Zieleingabe - Extras - Benutzer-Sonderziele (-POIs) - sind all POI's in der vorher angelegten Ordnerstruktur dargestellt.
Gruß Jürgen -
@Trude
Jürgen, ich bin verwirrt. Dass es auf dem PC mit der Ordnerstruktur geht, ist bekannt, aber auf dem Garmin?
Hast du auf dem Garmin selbst eine Ordnerstruktur? Also Unterordner im Verzeichnis \Garmin\poi ??
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...