bitte um Entscheidungshilfe Mopped Navi Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    nach langen Suchen (ohne Navi) habe ich mich „fast“ entschlossen das zumo 660 zu kaufen.
    Leider habe ich nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden und hoffe hier um die letzten Entscheidungshilfen:


    Bis jetzt nutze ich TOM TOM und bin sehr zufrieden, da ich aber auch mit dem Mopped navigieren möchte bleibt ja nur die Alternative TOM Tom Rider oder eben Zumo
    -TOM Tom fällt aus da kein interner Lautprecher


    also zumo 660 ?!?


    Meine Fragen:


    1a)kann ich dort selbst erstellte POIS (=OVIS) mit Symbol anlegen und auch darstellen.
    Habe einige mir wichtige POIS ca. 500 (ca. 8 Gruppen) mit verschiedenen Gruppen Symbolen (versch. Kunden kategorien; wenn ich da in der Gegend vorbeifahre, dann konnte ich immer sehen ob ein Kunde (= POI )in der Nähe wohnt und bei Bedarf hinrouten)


    1b) anlegen von ein paar Favoriten (am Schreibtisch ohne GPS Empfang) dann kurz die Route berechnen lassen ( um die benötigte Zeit zu ermitteln)


    2a)Annäherungston (bei Gefahrenstelle) selbst einstellbar (also eigene Kreation z.b. wav oder mp3) ?
    2b)Annäherungston in Abhängigkeit von Geschwindigkeit ?
    2c(schnelles) abstellen von Radarwarnung (z.B.: bei Eintritt in die Schweiz)


    3) noch warten ?,
    lese doch noch viel über diverse BUGs (z.B. Routenplanung von PC zu zumo 660 oder keine Ortsnamen, keine Anzeige von Gefahrenstellen )


    4) Alternative Navi für 87 % Auto-navi 13% Mopped-navi ; 0% multimedia musikhören bilder gucken schnickschnack :eek:


    vielen Dank für Eure Tipps


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bin von einem Rider I umgestiegen zu einem Garmin Zumo 660. Hauptsächlich wegen der Optik am Bike. Der Rider und auch der Zumo 550 waren mir zu Enduro-mäßig. Der Zumo 660 sitzt sehr elegant an dem Lenker meiner Fatboy.


    Hier meine Erfahrungen bezogen auf Deine Punkte:
    1a) Kannst Du z.Z. beim 660 vergessen, da die internen und auch die selbst hinzugefügten POI's erst ab einem Maßstab kleiner gleich 50m! dargestellt werden. Bei der aktuellen Firmware werden die selbst hinzugefügten gar nicht dargestellt. Wir hoffen, dass dies bei der nächsten Firmwareversion behoben ist. Anzahl ist OK, Kategorien und eigene Gruppensymbole geht (wenn sie z.Z. auch nicht sichtbar sind). Du kann auch nicht wie beim Rider die Sichtbarkeit von Kategorien am Gerät ein/aus schalten.


    1b) Geht sehr gut. Du kannst ohne GPS-Empfang deinen Standort frei bestimmen. Dieser Simulationsmodus geht auch ohne Verbindung mit dem PC.


    2a) Nein, mir nicht bekannt.
    2b) Eigener Ton nein. Default-Ton in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, habe ich mal etwas von gelesen, aber selbst nicht hinbekommen.
    2c) Nein, mir nicht bekannt.


    3) Ich persönlich komme mit den jetzigen Einschränkungen klar. Z.Z. gibt es ca. alle 4 Wochen ein Update. Ortsnamen sind jetzt bereits sichtbar, könnte aber besser sein).


    4) Der Zumo 660 ist nach meiner Ansicht die beste Lösung für Motorrad/Auto-Betrieb. Es ist ein vollwertiges Auto-Navi und ist 100% Wasserdicht für das Motorrad. Ein reines Auto-Navi am Motorrad wäre für mich absolut keine Alternative.


    Als TOMTOM-Umsteiger wirst Du am Anfang Probleme haben das Prinzip "Garmin" zu verstehen.
    Wenn Du Routen überträgst ist es zunächst schwierig zu verstehen, was der Zumo damit macht und wo die gespeichert werden.
    Der Zumo 660 ist wohl sehr gut bei dem Abfahren vorgeplanter Routen. Wobei die Routenplanung mit Mapsource auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Klar Du hast den Vorteil, dass Mapsource und der Zumo exakt die gleiche Karte verwenden. Die Bedienung ist einfach nur schrecklich und ich weiß noch immer nicht wie man Wegpunkte setzt, die nicht als Zwischenziele auf den Zumo erscheinen. Es gibt zwar "No-Flag"-Programme aber das ist auch ein Krampf und die so modifizierten Routen dürfen auf keinen Fall neu berechnet werden. Ich verwende den Motorradtourenplaner (MTP), übertrage dann nach Mapsource, überarbeite dort und sende diese Route dann zum Zumo. Der MTP hat nach meiner Meinung einfach geniale Features um schöne Routen in Gegenden zu planen, die ich nicht kenne.


    Wenn ich ad-hoc am Zumo zu einem Ziel will, gefällt mir z.Z. nicht wie er z.B. durch Ortschaften leitet. In vielen Fällen verlässt er die Hauptdurchfahrtstraße - das hat der Rider nicht gemacht.


    Bzgl. Offenheit: Der Zumo ist in Bezug auf Datenaustausch mit den GPX-Format offen. Bzgl. Konfiguration und Eingriff ist er sehr verschlossen. Z.B. gibt es keine Möglichkeit eigene Stimmen oder Kartenfarben (einige Leute haben die original Kartendatei modifiziert) zu verwenden und ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen kleine Tools wie z.B. "Skip Waypoint" einzubinden.


    Der Zumo hat wie auch der Rider einen Autozoom. Beim Zumo ist er aber schon heute besser verwendbar.


    Eine kleine Katastrophe hat sich Garmin mit dem USB-Anschluss hinter dem Batteriedeckel geleistet! Hier wäre eine Dockingstation angebracht gewesen. Ich denke nicht, dass die noch kommt, da wahrscheinlich die nach außen gelegten Anschlusspunkte hierfür nicht ausreichen. Eine Übertragung von Routen und Wegpunkten von PC auf den Zumo mittels Bluetooth wäre unbedingt angebracht.


    Fazit für mich:
    Der Zumo 660 ist auf dem Motorrad und auch im Auto schon heute verwendbar. Im Vergleich zum Rider muss jeder selbst entscheiden. Ich bleibe beim Zumo 660.
    Wenn das Thema POI-Sichtbarkeit, Autozoom, Routingfunktion optimieren und Bluetooth PC_Zumo mit neuer Firmware erledigt wird, könnte ich den Zumo uneingeschränkt empfehlen.


    Sorry, jetzt ist es doch länger geworden als ich eigentlich vor hatte.


    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,
    das kann ich gerade noch so entschuldigen ;), das es länger geworden ist, als Du vorhattest...


    aber vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. :tup:


    Tja, bei den Einschränkungen hoffe ich auch auf baldiges Firmware – Update.


    Da ich das Navi ja primär als Autonavi benutze, denke ich das es mit den Routen Übertragen nicht so ärgerlich sein wird.
    Ich habe angefangen mit Garmin GPS 12 und mit Fugawi die Tracks „gemalt“ und bin dann den „Strich abgefahren“


    Daraus ergeben sich nochmal zwei Fragen:


    Autonavigation:
    Routet zumo 660 sinnig ?
    Also bitte flott nach A-Hausen !
    Dann Umleitung
    Wird einfach neu berechnet. 1x oder 2x mal bitte wenden und dann kapierts zumo und weiter geht’s.


    Moppednaviagtion:
    Gute Route zusammengebastelt und auch auf den zumo geladen.
    Dann Umleitung
    Was folgt dann ?
    Leitet der zumo wieder auf die Route zurück ähnlich wie bei Autonavigation oder muß ich absteigen und den zumo zur Vernunft zwingen. (löschen von Wegpunkten)


    Ach ja, und noch eine abschliessende Frage:
    Wie spricht man zumo aus ?
    Was bedeutet der Haken oder Strich über dem z„û“ mo


    Grüße
    Jürgen

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  • Hallo Jürgen,
    Du hast Glück, ich habe recht blöde Aufgaben zu erledigen. Da kommt mir jede Unterbrechung recht.


    Ich verwende den Zumo meist in Leihwagen, da in meinem Dienstwagen ein Navi fest eingebaut ist. Dort hat er mich nie im Stich gelassen. Keine Probleme. Neuberechnung auf "Automatisch" und es ist wie Du beschreibst. Wie oft er bitte wenden sagt, hängt von den Begebenheiten ab.


    Bei einer vorher zusammengestellten Motorrad-Route hängt es davon ab, wie Du die Neuberechnung eingestellt hast (Aus, Automatisch, Bestätigen).


    Automatisch: Die Route wird unter Berücksichtigung der gesetzten Wegpunkte neu berechnet (dies ist der einzige Modus, den der Rider kennt). Falls ein Wegpunkt in der Umleitung liegt, wird dieser natürlich wie beim Rider in der Route berücksichtigt und Du wirst dorthin geleitet. Es wird aber die gesamte Route neu berechnet - und da können je nach Routen-Präferenzen unterschiedliche Ergebnisse (auch an Stellen, die nichts mit der Umleitung zu tun haben) entstehen. Dies passiert Dir aber beim Rider bereits, wenn Du die Route lädst und er sie berechnet (die im Gerät eingestellten Routen-Präferenzen werden berücksichtigt).


    Aus: Die Route wird im Zumo nicht neu berechnet und Du fährst auf Sicht zur Route zurück. Hört sich erstmal seltsam und ungewohnt an, ist aber mit der 2D-Sicht sehr effizient. Ich habe mir mit dem Zumo sowieso angewöhnt im 2D nord-weisend zu fahren. Du hast wesentlich mehr Überblick wo Du fährst. 3D ist für eine Fahrt durch größere Innenstädte besser aber nicht über Land mit dem Motorrad. Sobald Du die Route wieder erreicht hast, wirst Du weiter geroutet (ein Richtungspfeil zur Route wäre hier ganz nett).


    Bestätigen: Der Zumo fragt Dich bei Verlassen der Route was er machen soll.


    Zumo/Zümo keine Ahnung.


    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,


    so, gekauft... :D


    danke für Deine guten Hinweise...:tup:


    wird mich dann mal in ca. einer Woche mit meinen Erfahrungen hier wieder melden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • ~
    2a)Annäherungston (bei Gefahrenstelle) selbst einstellbar (also eigene Kreation z.b. wav oder mp3) ?
    2b)Annäherungston in Abhängigkeit von Geschwindigkeit ?
    2c(schnelles) abstellen von Radarwarnung (z.B.: bei Eintritt in die Schweiz)
    ~


    zu 2a):
    Kannst du nicht am Zumo selbst einstellen, jedoch wenn du per Garmin POI-Loader deine POI's auf deinen Zumo installiert, dann kannst du Folgendes machen.
    Für jede deiner Kategorien erstellst du eine CSV-Datei mit den entsprechenden POI's, eine BMP-Datei für das gewünschte Symbol und eine MP3-Datei für deinen gewünschten Ton bzw. Ansage. Alle drei Dateien speicherst du im gleichen Datei-Ordner und benennst sie dabei alle gleich. z.B. Kategorie1.csv, Kategorie1.bmp, Kategorie1.mp3
    Für jede weitere Kategorie machst du das Gleiche, dabei dürfen alle Kategorien im gleichen Ordner gespeichert werden.
    Zum Schluss überträgst du deine POI's per Garmin POI-Loader an den Zumo.


    zu 2b):
    Habe ich selber noch nicht gemacht, kann jedoch auch mit dem POI-Loader erstellt werden. Für unterschiedliche Töne bei unterschiedlicher Geschwindigkeit muss dann der gleiche POI für jede Geschwindigkeit separat eingestellt werden.


    zu 2c):
    Du kannst Alarme generell nur aus- bzw. einschalten, das gilt dann für alle Alarme, zumindest habe ich noch nichts anderes entdeckt.
    Ich glaube aber nicht, dass das jedem "Ordnungshüter" reicht.




    ~
    ich weiß noch immer nicht wie man Wegpunkte setzt, die nicht als Zwischenziele auf den Zumo erscheinen.
    ~


    Wenn in MapSource bzw. am Zumo Zwischenziele genau auf eine Strassenkreuzung/-abzweigung gesetzt werden, dann werden diese Zwischenziele als "graue Wegpunkte" (Routingpunkte) verwendet und vom Zumo nicht als oranges Fähnchen angezeigt und auch nicht angesagt.
    Alle anderen Zwischenziel z.B. auch Wegpunkte werden vom Zumo als oranges Fähnchen angezeigt und auch angesagt.
    So kann man genau festlegen welches Zwischenziel man angezeigt und angesagt bekommen möchte oder eben nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

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