Kartenmosaik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern hatte ich mein 550t das erste mal auf dem Rennrad über den ganzen Tag unterwegs und war wirklich ziemlich über den ersten Langzeittest genervt. Nicht nur, dass man wegen des ewigen Regens kaum noch etwas auf dem spiegelnden Display etwas sehen konnte, so tauchte ein Fehler auf...den ich schon vom Colorado kannte. Die Karte wird nicht mehr aktualisiert und man fährt irgendwann aus dem Bild. :gaga: Das passiert ungefähr so alle 2h Stunden im Schnitt, aber was neu ist...beim Colorado reichte einmal zoom in...zoom out und alles was wieder OK. Beim 550t passiert dann das, was auf dem rechten Bild zu sehen ist. Aus-/Einschalten war die einzige Lösung. Der Oregon hat die aktuelle Firmware und die gmapsupp.img ist mit fast 4 GB ziemlich ausgereizt...trotzdem kann das wohl kaum die Ursache sein!
    Mein Mitfahrer hatte am Ende doppelt so viele Höhenmeter auf seinem konventionellen Höhenmesser, dem er recht gut vertraut. :gaga: Dass die Oregons die Höhenmesser nicht ganz korrekt addieren, lass ich hier schon wegen Touchscreen usw...aber so brauch ich den Wert überhaupt nicht mehr Ernst nehmen.
    So werde ich ein weiteres Mal mein 60 CSx auf den Vorbau montieren und BENUTZEN, während ich mit dem 550t in der Wohnung spiele. Kommt jemand der Kartenfehler bekannt vor?

• Hallo DoctorCol,
    leider sind Deine Screenshot-Anhänge scheinbar verloren gegangen. Das Phänomen mit der fehlerhaften Kartendarstellung hatte ich aber glaube ich auch schon mit meinem O400t. :mad:

Du kannst die Imagedateien "neuerdings" ;) frei benennen. Seit ich die Karten nicht mehr alle in eine einzige gmapsupp.img-Datei auf die Speicherkarte kompiliert habe,
    sondern mehrere einzelne img-Dateien verwende, funktioniert es prima. :tup:
    So lassen sich alle Kartensätze als einzeln kompilierte Image-Dateien archivieren. Man stellt dann schnell nach Bedarf die Karten neu auf der microSD zusammen.
    Die 4 GB Grenze ist somit außerdem hinfällig.

Viel Erfolg

Jochen

• Die 4 GB Grenze ist somit außerdem hinfällig.

Genaugenommen gibt es sie nach wie vor, nur spielt es jetzt keine Rolle mehr, da ja mehrere 4 GB Kartensätze möglich sind.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ........Kommt jemand der Kartenfehler bekannt vor?

Ja, den Scrollfehler gibt es auch beim Oregon300. Was ich feststellen konnte, war ein Zusammenhang mit den Durchfahren, bzw. Überqueren von Karten-Kachelgrenzen.
    Wo ich einen weiteren Zusammenhang vermute: Kartenkacheln können auf dem Gerät doppelt vorhanden sein. Das erreicht man beim Laden einer Karte auf den internen Speicher und zum zweitenmal auf die MicroSD-Karte. Ob man die Karten doppelt drauf hat lässt sich mit den im Oregon aufrufbaren Infos nicht feststellen. Ob eine Abhängigkeit zu dem Scrollfehler besteht muss erst noch bewiesen werden. Dazu müßte noch untersucht werden, ob der Scrollfehler nur bei enabelden Karten oder auch bei disableden Karten auftritt.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Erst einmal Danke für das Feedback. Die Beobachtung mit den Kachelgrenzen ist natürlich ziemlich scharfsinnig. Und tatsächlich fand der Vorgang aus den Screenshots hier (N51 27.960 E8 59.560) statt, wo ich von Osten kommend gerade eine Kachelgrenze überfahren hab. Insofern scheint die große Kartendatei gar kein Grund zu sein (eigene Karten liegen bei mir nur auf der SD Karte!).
    Allein löst das noch nicht das Problem.