Geotracking zu Wasser ?? Welches "Gerät"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mehrere Tage eingelesen und sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Je mehr ich zu einem Gerät lese, um so mehr Fragen tun sich auf :(

Villeicht kann ja jemand helfen (da mir die sufu auch nicht weiter geholfen hat).

Ich Suche ein Gerät (nenen wir es erst einmal so) welches Folgendes kann:

Einsatzgebiet:

Kanutouren Münsterland / Sauerland (also Wasser), auch mal 2-3 Tage.
    Dabei Naturfotografie (hierfür möchte ich Position/Datum/Uhrzeit mit der digitalen Kamera abgleichen und in die Exif Datei übergeben (Software).
    Evtl. auch mal beim Paddeln auf die Karte schauen wo ich bin..... :)

Wenn ich ohne Mastbruch zuhause angekommen bin möchte ich gerne die Daten auslesen, die Tour als Wegstrecke sehen und ggf die Bilder der Tour zuordnen.

Daraus resultieren meiner Ansicht nach folgende Anforderungen:

1.) Bezahlbar :)
    2.) Tagging von möglichst vielen Punkten
    3.) Speicherung von Position, Datum und Uhrzeit - IMMER (megawichtig)
    4.) Kartenmaterial, dass auch Wasserwege berücksichtigt (einige Navis versuchen dann den Aufenthaltspunkt auf die Straße neben dem Fluss zu verlegen).
    5.) Kompatibles Datenexportformat für die entsprechende Aufarbeitung der Exif Dateien der Kamera (Canon EOS)

Was für "Geräte" würdet Ihr empfehlen ???
    Ich habe da schon 2 im Auge, möchte aber gerne Eure unvoreingenommene Meinung hören.

Es wäre nett wenn ich Tipps (es reichen auch Links) erhalten könnte.
    Vielen Dank im Voraus

Andreas

• Da Dir Kartendarstellung wichtig ist, käme das eTrex Legend als relativ günstiges Gerät in Frage (ca. 160 - 170 €). Wenn Du freie Karten aus dem OpenStreetMap-Projekt verwendest. entstehen Dir keine weiteren Zusatzkosten für Kartenmaterial.

Kartenmaterial, dass auch Wasserwege berücksichtigt (einige Navis versuchen dann den Aufenthaltspunkt auf die Straße neben dem Fluss zu verlegen).

Das nennt sich LockOnRoad. Das eTrex Legend besitzt diese Option auch. Sie ist am Legend aber ein- und ausschaltbar, so daß es damit keine Probleme gibt.

Das Legend läßt sich so konfigurieren, daß paralell zum internen Tracklog auch Track-Dateien im gpx-Format auf der Speicherkarte angelegt werden und zwar für jeden Tag eine neue Datei. Damit steht Dir mehr als genug Trackspeicher zur Verfügung.
    Diese Trackdateien enthalten auch den für's Fototagging notwendigen Zeitstempel.

Beim etwas günstigeren eTrex Venture steht Dir nur der interne Trackspeicher von 10000 Punkten Kapazität zur Verfügung, da das Venture keine Speicherkatre besitzt. Der interne Kartenspeicher ist zudem auf 24Mb beschränkt.

Die Möglichkeit, dasTracklog intern auch als sogenannten SavedTrack (20 x 500 Punkte) zu speichern nutzt in Deinem speziellen Fall auch nichts, da in den SavedTracks beim Speichern der Zeitstempel verloren geht. Tagging ist dann nicht mehr möglich.

Gruß
    Holgi

• Hallo Andreas, willkommen im NaviBoard!

Holgis Empfehlung für das Legend schließe ich mich an. Ich fürchte allerdings, dass Du für sichere Orientierung auf Gewässern um den zusätzlichen Kauf einer TOPO-Deutschland Karte nicht herumkommen wirst.

Die angesprochenen freien OSM-Karten sind teilweise schon recht brauchbar, aber es stehen dabei eher die landgebundenen Aktivitäten an erster Stelle. Die Erfassung von Gewässern mit ihren wechselnden Breiten ist auch deutlich aufwendiger, als die von Strassen, Pfaden oder Wegen, die in den garminkompatiblen Vektorkarten ja nur als Linien repräsentiert sind, denen dann unterschiedliche Qualitäten zugeordnet sein können, die sie z.B. als Autobahn, oder eben als Fußweg erscheinen lassen.

Bei Gewässern, die ja ungleich breiter sein können als Strassen, muss man schon alle Uferlinien mehr oder weniger exakt abfahren, wesshalb hier eine vollständige Abdeckung bei den OSM-Karten erst in ferner Zukunft zu erwarten ist. Bei der TOPO-D ist die Erfassung deutlich höher, weil sie nicht mit Hilfe von Trackaufzeichnungen erstellt worden ist, sondern auf den bereits vorhandenen Karten der Landesvermessungsämter basiert.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Kartenmaterial muss nicht überbewertet werden , ich habe noch den Gewässerführer (da stehen die KM der Flüsse und Wehre usw. drin).
    Schön wäre halt die Position grob mit der Papierkarte abzugleichen und zum Fahradfahren. Ich denke dies sollte evtl. auch mit den freien OSM Karten machbar sein ???
    Oder sind dort gar keine Wasserwege aufgenommen, sprich wenn keine Straße in der Nähe ..... schade.

Mit dem Preis für das Gerät könnte ich mich anfreunden, wenn dann nochmal die Kartenkosten dazu kommen.... dann ist es etwas zuviel für meine Wünsche und ich müsste meine Erwartungen runter schrauben.

P.S.: Warum empfehlt Ihr eigentlich das Legend, wenn das Vista nur 20 Euro teurer ist ??? Gibt es dafür Gründe außer dem Preis ????

Danke nochmals für Eure Hilfe

Andreas

• P.S.: Warum empfehlt Ihr eigentlich das Legend, wenn das Vista nur 20 Euro teurer ist ??? Gibt es dafür Gründe außer dem Preis ????

Hallo Andreas,

vereinfacht gesagt, wenn Du auf das Barometer verzichten und mit genordeter Kartenansicht umgehen kannst nimm das Legend und kauf vom gesparten Geld eine schicke Tasche (z.B von Gilson).
    Brauchst Du das Barometer zur Wetterkontrolle und magst die Karte in Fahrtrichtung angezeigt haben, nimm das vista. Sind beides Spitzengeräte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Schön wäre halt die Position grob mit der Papierkarte abzugleichen und zum Fahradfahren. Ich denke dies sollte evtl. auch mit den freien OSM Karten machbar sein ???
    Oder sind dort gar keine Wasserwege aufgenommen, sprich wenn keine Straße in der Nähe ..... schade.

Hallo Andreas,

anstatt auf die Befürchtungen von OSM-Zweiflern zu hören, schau doch einfach selbst auf der OSM-Karte nach, was drauf ist und was nicht. Natürlich in die gewünschte Gegend reinzoomen ;):
    www.openstreetmap.org

Die gleichen Wege und Bäche / Flüsse sind auch auf den für Garmin-Geräte aufbereiteten OSM-Karten drauf.
    Hier steht, wie es geht:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439

Kannst ja schon mal ohne GPS-Gerät Trockenübungen machen.

Gruß bergdohle

• Hallo Andreas,

vereinfacht gesagt, wenn Du auf das Barometer verzichten und mit genordeter Kartenansicht umgehen kannst nimm das Legend und kauf vom gesparten Geld eine schicke Tasche (z.B von Gilson).
    Brauchst Du das Barometer zur Wetterkontrolle und magst die Karte in Fahrtrichtung angezeigt haben, nimm das vista. Sind beides Spitzengeräte.

Jedes GPS kann die Karte in Nordorientierung oder in Bewegunsrichtung ausgerichtet anzeigen. Dazu bedarf es keines elektronischen Kompasses.

Geräte ohne internen Kompass können allerdings die Richtung zu einem Ziel nur aus der Bewegung heraus erkennen. Geräte mit Kompass zeigen die Richtung auch an, wenn man sich gerade nicht bewegt. Mehr kamm so ein Kompass dann aber auch nicht.
    Wenn man wirklich einen Karten- oder Peilkompass benötigt, kann dieser nicht durch den elektronischen Kompass des GPS-Gerätes ersetzt werden.

Ein barometrischer Höhenmesser ist auch nicht unbedingt notwendig. Die Höhe wird auch automatisch aus den GPS-Signalen ermittelt. Diese ist allerdings nicht so genau wie die Positionsbestimmumg. Mit Barometer erhält man eine genauere Höhe, allerdings nur, wenn der Drucksensor auch richtig kallibriert ist.
    Alternativ kann man die Druckaufzeichnung auch verwenden, um daraus Wettervorhersagen heraus zu deuten.

Kompass und Baro brauchen zusätzlich Energie. Die Akkulaufzeit des GPS verringert sich dadurch etwas.

Ich hab bisher weder Kompass noch Barometer vermißt. Wenn der Preisunterschied nur noch 20€ beträgt, könnte man drüber nachdenken. Früher lad der Unterschied bei ca. 80 €.

OSM-Karten:
    Darüber läßt sich eigentlich kein pauschales Urteil fällen. Es gibt Gebiete, die sind sehr genau und detailiert erfaßt, andere sind lückenhaft und zum Teil widersprochlich in der Kategorisierung und Darstellung von Straßen und Wegen.

Gruß
    Holgi

• Jedes GPS kann die Karte in Nordorientierung oder in Bewegunsrichtung ausgerichtet anzeigen. Dazu bedarf es keines elektronischen Kompasses.

Geräte ohne internen Kompass können allerdings die Richtung zu einem Ziel nur aus der Bewegung heraus erkennen. Geräte mit Kompass zeigen die Richtung auch an, wenn man sich gerade nicht bewegt. Mehr kamm so ein Kompass dann aber auch nicht.

Korrekt, danke für die Ergänzung :tup:

Ich dachte mir nur für einen Anfänger wären meine Infos kurz und knapp verständlicher.:cool:

• Also erst einmal recht herzlichen Dank an ALLE :tup:

Eure Tips und Links haben mich wirklich weiter gebracht !!

Habe mir mal die entsprechenden Gebiete auf den OSM Karten angeschaut.... gut es sind Flusswindungen dabei, die so nicht in den Gewässerkarten stehen.... aber dafür kann ich genauer reinzoomen und anhand der Position reicht das voll und ganz.

Ich denke mal ich werde Folgendermaßen vorgehen :)

1.) Werde wohl das Vista bestellen (9 Euro Differenz)
    2.) Werde wohl mit OSM Karten starten und dann mal sehen wie weit ich komme und ob es wirklich der "Bringer" ist....
    3.) Wenn es der Bringer ist werde ich der Regierung erklären warum ich unbedingt und lebensnotwendig noch die Karten brauche (+ ein Shoppingtag für Sie)

Danke an Alle, ich werde dann mal im entsprechenden Threat berichten....
    Habe ja jetzt zu tun, Geo neu, Wasserstraßen, Daten zu Exif...
    Der Winter kann kommen :D

Wie gesagt nochmals Danke an die freundliche Unterstützung

ANdreas

• Hallo zusammen,

Leider muss ich mich noch einmal melden :(

Der Vista ist heute angekommen... und ich habe Schwielen an den Fingern vom Knöpfe drücken....

Leider ging der Menueknopf überhaupt nicht und ich muss das Gerät wieder umtauschen. Zudem war ich eigentlich auch etwas von der Anzeige entäuscht........

Macht es evtl. Sinn sich lieber an den Oregon 200 zuzulegen ????
    (sind noch mal 10 Euro mehr :rolleyes:)

Hat er gravierende Nachteile (kein Ton, elekt. Kompass und Höhenmesser fehlen ---- empfinde ich nicht als gravierend).

Danke für jeden Tipp

Andreas

• ... ich habe Schwielen an den Fingern vom Knöpfe drücken....

Hallo Andreas,

ist Dir bekannt, beziehungsweise hat Dir schon jemand gesagt, das man als Rechtshänder den Vista am besten mit der linken Hand bedient? Dann würden sich die Schwielen wenigstens auf Daumen und Zeigefinger beschränken.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

das habe ich intuitiv getan, aber wie gesagt Frust, MenueTaste keine Funktion alles sehr schwer...

Natürlich muss ich gestehen mit einem DEFEKTEN Gerät.

Trotzdem Danke

Andreas