Dunkelstart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Starten ist mein Display immer dunkel :cool:, obwohl ich in den Einstellungen die Hintergrundbeleuchtung vorgesehen hab. Das FM meint dazu es wäre Absicht um Strom zu sparen.
    Läßt sich das Problem irgendwie beheben?

Gruß Hans

• gleich nach dem das Blaue startbild kommt nochmals die einschalttaste drücken

1X drücken =60% 2X volle beleuchtung

Gruss Franz

Nachtrag: jetzt ist mir aufgefallen das ich mich wohl zu knapp ausgedrückt habe

also nach dem starten den einschaltknopf nochmals kurz drücken
    1X drücken =60% 2X volle beleuchtung
    1X drücken wenn der schieberegler erscheint mit der Pfeiltaste die gewünschte Beleuchtung einstellen, das geht bei jedem Menue in dem du dich gerade befindest

• Jaja, schon klar. Ich drücke immer 3x zum Einschalten: Einschaltknopf lang, nochmal kurz und Enter.
    Aber warum macht das tumbe Gerät nicht das was ich in den Einstellungen hinterlegt hab? Andere Navis können das jedenfalls. Und läßt sich das irgendwie hintricksen?
    Gruß hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ist so schwer daran, den Einschaltknopf zweimal zu drücken?:confused:
    Der Hersteller geht eben davon aus, dass ein Outdoorgerät meist bei Tageslicht benutzt wird. Das dürfte wohl auch der Fall sein. Ich benutze die Beleuchtung nur sehr selten im Winter.
    Wer damit nicht zurecht kommt, kann ja zu den "anderen Navis" wechseln.

• Mir ist es sogar lieber, dass das Gerät beim Einschalten dunkel bleibt. Ich habe schon ein paar mal mit zu früh leergesaugten Akkus dagestanden, weil mir die versehentlich - oder wegen Tunneldurchfahrt "nur mal eben" - eingeschaltete Beleuchtung (mit 20% oder so) bei Tageslicht nicht aufgefallen ist.

• Und mir ist es lieber wenn ein Gerät das macht was ich will. Wozu gibts das Einstellungsmenu.
    Mein Netbook blendet mich jedesmal wenn ich die externe Stromversorgung anstecke durch eine volle Hintergrundbeleuchtung. Offenbar dachte irgendein professioneller Menuersteller daß die Hintergrungbeleuchtung nur zum Stromsparen gedimmt wird.
    Gruß Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Offenbar dachte irgendein professioneller Menuersteller daß die Hintergrungbeleuchtung nur zum Stromsparen gedimmt wird.

Zumindest ist das der Hauptgrund Nummer 1, weil nämlich die Displaybeleuchtung der größte Verbraucher ist. Was der User dann damit alles macht ist dem Entwickler egal. Bei einem mobilen Gerät ist die Akkulaufzeit ein wichtiger Faktor.

• Und mir ist es lieber wenn ein Gerät das macht was ich will. Wozu gibts das Einstellungsmenu.
    Gruß Hans

Ein Blick in das Benutzerhandbuch hätte Dir deine Frage erspart.
    Seite 7; Zitat:
    "...die Beleuchtung ist beim Einschalten des Geräts stets ausgeschaltet, um Batterieleistung zu sparen"
    Wenn es trotzdem nicht macht was du willst, hast du das falsche Gerät oder fragst beim Hersteller an, ob er Abhilfe schaffen kann.

Gruss Tiny

• Wenn es trotzdem nicht macht was du willst, hast du das falsche Gerät oder fragst beim Hersteller an, ob er Abhilfe schaffen kann.

Gruss Tiny

Hast du ein Problem mit Kritik an einem Garmin-Gerät?
    Ob dir das jetzt paßt oder nicht, ich frage lieber in einem Forum. Manchmal kriegt man da konstruktive antworten.

Gruß Hans

• @TO

Wo hast du Kritik geäussert? Du hast ein Funktion gesucht, die es bei diesem Gerät nicht gibt. Und es wurde dir mitgeteilt, dass diese Info im Handbuch auf Seite 7 zu finden ist.
    Wenn du diese Funktion vermisst oder unbedingt haben willst, musst du dir ein anderes Gerät zulegen oder den Hersteller bitten, diese, deine gewünschte Funktion evtl. per Firmwareupdate nachzurüsten.
    Nix anderes habe ich geschrieben - was du reininterpretierst, ist deine Sache und mir ehrlich gesagt, vollkommen egal.

Schönes Wochenende noch
    Tiny

• Diese Nörgelei nervt langsam. Woher sollte Garmin denn wissen, dass ein einziger User nur im Dunkeln unterwegs und dann auch noch zu müde ist, einen Knopf zweimal zu drücken?:D