Warum wird beim Track die rechte Spur der Autobahn angezeigt, wenn ich links neben der Autobahn mit dem Rennrad fahre?
Ich fahre Rennrad – vor allem auch auf asphaltierten Wirtschaftswegen. Gelegentlich zeigt das GPSmap 60 CSx mir an (auch bei Einstellung 80 m), dass ich mich auf der rechten Autobahnspur befinden soll, obwohl ich links neben der Autobahn auf einem Wirtschaftsweg fahre. Wenn ich mir den gefahrenen Track anschließend auf dem Computer ansehe (und beliebig vergrößere) bin ich auf der rechten Autobahnspur. In der Garmin Software City Navigator NT (Version 9.02) ist der Wirtschaftsweg teilweise nicht enthalte, obwohl es ihn sicher schon seit 10 Jahren und länger geben müsste. Wenn die gefahrene Strecke entsprechend weit von der Autobahn entfernt ist, geht die Tracklinie dann quer über die Autobahn seitlich dort weiter, wo ich auch tatsächlich fahre.
Warum werden nicht die Koordinaten im aufgezeichneten Track (und auch die Position während der Fahrt) angezeigt, wo ich tatsächlich fahre bzw. gefahren bin? Beim Track (oder fahren/gehen) ist es für die Anzeige doch völlig egal ob dort ein Weg oder keiner ist. Das Gerät arbeitet ansonsten völlig einwandfrei.
Wahrscheinlich wird es hier im Forum schon antworten geben. Ich habe aber zu diesem Vorgang nichts gefunden. Danke für Antworten!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Warum werden nicht die Koordinaten im aufgezeichneten Track (und auch die Position während der Fahrt) angezeigt, wo ich tatsächlich fahre bzw. gefahren bin? Beim Track (oder fahren/gehen) ist es für die Anzeige doch völlig egal ob dort ein Weg oder keiner ist. Das Gerät arbeitet ansonsten völlig einwandfrei.
Hast Du bei den Geräte-Optionen "lock on road" (ich weiss grad nicht, wie das in der deutschen Version heisst) aktiviert? -
Wahrscheinlich wird es hier im Forum schon antworten geben. Ich habe aber zu diesem Vorgang nichts gefunden. Danke für Antworten!
Die Software bewertet eine schnelle Fortbewegung neben einer Straße als Fehlmessung und korrigiert diese. Bei langsamer Fortbewegung zu Fuß würde das nicht passieren, aber mit dem Rennrad bist Du nicht langsam genug.
Das Verhalten ist nur für die Tracklogkorrektur abschaltbar, in dem das erwähnte Auf Straße zeigen oder Lock-on-road abgeschaltet wird. --- Auf die angezeigte Position hat dies jedoch keine Einfluß.
Ähnliche Effekte gibt es bei Bahnfahrten und parallel laufenden Straßen etc.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
Danke für die Antworten.
...Das Verhalten ist nur für die Tracklogkorrektur abschaltbar, in dem das erwähnte "Auf Straße zeigen" oder "Lock-on-road" abgeschaltet wird...
Ich vermute, dass ich evtl. versehentlich etwas verstellt habe und Eure Hinweise das Problem lösen. Werde es bei gutem Wetter ausprobieren.
Nochmals danke!
Schwinn