Das Prinzip der Satellitenortung beschreibt der Artikel Global Navigation Satellite System.
GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können spezielle GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann. Zur Mindestanzahl der benötigten Satelliten siehe GPS-Technologie.
Mit den GPS-Signalen lässt sich aber nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit des Empfängers bestimmen. Dieses erfolgt im Allgemeinen über Messung des Dopplereffektes oder die numerische Differenzierung des Ortes nach der Zeit. Die Bewegungsrichtung des Empfängers kann ebenfalls ermittelt werden und als künstlicher Kompass oder zur Ausrichtung von elektronischen Karten dienen.
Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sternentag zweimal in einer Höhe von 20 183 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der sechs Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind. Ein Satellit ist damit alle 23 Stunden 55 Minuten und 56,6 Sekunden über demselben Punkt der Erde.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Und nun?
Du hast bewiesen das du in der lage bist einen abschnitt aus Wikipedia hier reinzukopieren!
-
ein problem aus fernost .....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Du hast bewiesen das du in der lage bist einen abschnitt aus Wikipedia hier reinzukopieren!
Zitatein problem aus fernost
Und? Was ist daran so schlimm. Das ist wenigstens mal ein Beitrag der Inhaltlich Hand und Fuß hat. Nicht jeder Beitrag muss in einer Frage münden.Es gab hier schon schlimmere Beiträge, wie z.B. die Behauptung die GPS-Satellitens stehen geostationär, oder Beiträge mit Fragen, die sich in 5 Sekunden selbermachen, oder 20 Sekunden handbuchlesen selber klären lassen.
Ne Ne, lasst mal sophieshome ruhig so weitermachen.
mfg
JLacky -
Ich darf nochmals auf diesen meinen Beitrag verweisen und den umgebenden Thread allgemein:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=316880&postcount=5
sophieshome ist tatsächlich in China beheimatet, aber seine Beiträge sind desshalb noch lange kein Spam. Er gibt sich Mühe sich hier bei uns einzubringen und das sollten wir respektieren.
paul-josef -
Das glaube ich absolut nicht, warum sind die Beitraege dann quasi 1:1 wie der Zroro GPS Spam?
Insbesondere die haeufig endendenen Phrasen in der Art: ich kenne "garmin und TomTom". oder ich kenne "Zroro und TomTom"?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo extremecarver,
seid bitte nicht so abweisend . . .
ich kenne auch openmtbmap.orgGrüsse und Wink mit dem Zaunpfahl
Anton -
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=317483#post317483
Derartige Beiträge sind für das Forum kulturell sehr wichtig, auch für die Völkerverständigung.
Grace_nachbarin, Susanchen und wie sie alle heissen, mögen meinen tristen Alltag mit ihren aufschlussreichen Beiträgen erhellen
-
sophieshome ist tatsächlich in China beheimatet, aber seine Beiträge sind desshalb noch lange kein Spam. Er gibt sich Mühe sich hier bei uns einzubringen und das sollten wir respektieren.
paul-josefIch bitte dich,was ändert seine Nationalität oder seine ip an dem sinn des Postings?
Das ist einfach von wikipedia hier rein kopiert!
Ich kann da auch nix inhaltlich eigenes bei erkennen!
Auch um die sprache zu lernen ist wohl copy und paste von wikipedia in ein Forum,nicht wirklich hilfreich!
Was soll daran mühsam sein?Ich sehe nur eines wie man mit diesem therad verfahren sollte!
LÖSCHEN! -
hello alle,
darf ich hier etwas sprechen?
ja,komme ich aus Peking aus China und bin deutschsprachige Studentin.Die Tatsachen kann ich nicht aendern.Wenn ich einen guten Artikel gelesen habt ,werde ich hier mit euch teilhaben.Ihr koennt eine Studentin aud China nicht respektieren ,aber sollt ihr Knowledge respektieren.Please do not judge someone with blinkers.einfach vorstellen,wenn eine deutsche Studentin hier gleichen Artikek schreit,und dann??? -
hello GPSFANAUSW,
Ja,richtig habe ich den Artikel aus Wiki geholt und hier geklebt.sei ehrlich,kennst du wirklich schon alles ueber GPS?weisst du alles aus Wiki?bist du ein richtiger GPSEXPERT?
ich bin sicher ,dass die deutsche Freunde Knowledge respektieren.aber nicht wie du.
Ich habe ausgewaehlt,deutsch zu lernen .der Grund ist dass ich glaube die deutschen sind freundlich ,hoeflich ,tolerant und Deutschland ein grosseartiges Land ist.aber bin ich jetzt ein bisschen enttaeuscht.because you......aber glaube ich schon,dass die meisten deutschen nicht wie du . -
Normalerweise sind Deutsche nicht so;)- wenn Du aber ein Forum "mißbrauchst" um Deine Deutschkenntnisse praktisch anzuwenden indem Du reinfach Altbekanntes bzw. hier schon vielfach Nachzulesendes postest, brauchst Du Dich über solche Reaktionen nicht zu wundern.
Dafür gibts evtl. ja andere Foren.
Nix wie ungut. -
Einfach mal locker durch die Hose atmen
Ich weiss zwar auch nicht wie man durch copy&paste eine Sprache lernen will, aber solange solche Artikel nicht im Sekundentakt hier reinkopiert werden hab ich damit kein Problem. Wers noch nicht kennt lernt vielleicht was dazu, der Rest kanns ja links liegen lassen.
Edith sagt: bei www.xing.com gibt es jede Menge Foren zum Thema deutsche Sprache -
Hier prallen einfach unterschiedliche Welten aufeinander....
....und nein, ich meine hier nicht die Kultur und/oder Sprache (bin ja selbst aus Österreich, ABER in Stuttgart geboren und aufgewachsen
Sondern es geht einfach hier um unterscheideliche Ansprüche bzw. Aufassungen im Forum.Im Prinzip herscht hier ein gutes (fachliches) Niveau, weil auf die Qualität der Beiträge geachtet wird. Sinnlose Beiträge oder "dumme" Fragen werden hier wie der Teufel gleich mit Weihwasser bespritzt. Und selbst wenn die Frage berechtigt ist, hätte aber mit kleinem Aufwand selbst hier gelöst werden können - dann kommt auf eine konstruktive Antwort 10 schnippische Bemerkungen. Ob das gut ist - JEIN.
Also im Prinzip ja, den so wird hier daruf geachtet das das Forum nicht wie andere in eine ungewüschte Richtung abgleitet. Aber auch nein, den auch die Antworten machen die Qualität aus. Soweit zu Forum.Und Sophie aus China - Sie möchte die deutsche Sprache erlernen und sucht sich hier und wahrscheinlich auch anderswo Kontakte zu dem ein oder anderen Thema. Natürlich möchte Sie sich auch aktiv beteileigen - eine absolut tolle und super sache !!! - das es hier aber so "straight " zugeht, dürfte ihr nicht bewust gewesen sein - natürlich bezogen auf den thematischen Inhalt.
Auch Anfänger sind hier gut aufgehoben, wenn sie sich bemühen und gute Beiträge/Fragen liefern - und nicht: ähh, wie schalte ich mein Navi ein ?
Und auch schlechtes Deutsch oder sogar eine andere Sprache (soweit halt bekannt) wird hier nicht gleich geoutet, wenn es sich um einen interessanten Beitrag handelt.Insofern:
@Sophie
sehe das nicht zu tragisch. Was du hier vielleicht teilweise als Intoleranz gegen deine Person/Kultur oder was auch immer siehst, ist meiner Meinung nach eher gegen deinen Inhalt gerichtet, weil er von der "Forumskultur" nicht immer so reinpasst.Lösung ????
Also ich würde mich SEHR freuen wenn du hier weiter aktiv bist, ich habe deinen Beitrag auch gern zur Auffrischung gelesen. Und seitens des Forums ein bischen mehr Toleranz und weniger Polemik, den wenn mal bei einem Beitrag was nicht past, sollte man mit der gleichen gewüschten Qualität antworten.
Also ein "Interessant, aber bitte .... oder OT....oder gehört eher da hin......" tuts manchmal auch - der Ton macht die Musik.
Im übrigen würde ich Sophie empfehlen sich parallel in anderen Foren zu beteiligen, wo man einfach etwas "lockerer" miteinander reden kann...ich denk da ist Sie erfolgreicher......
Hier geht's (leider/oder zum Glück ?????) zu oft nur um harte Fakten..... -
...komme ich aus Peking aus China und bin deutschsprachige Studentin.
Hey toll, was studierst du?
Hey great, what are you studying?
Kannst es gern auch in English schreiben.
You may also like to write it in English.;) -
Kannst es gern auch in English schreiben.
Na, dann bringt das Ganze ja noch weniger :p -
Wieso, je mehr desto besser.:D
Und Englisch ist die "Muttersprache" der Elektronik.;) -
Man lernt besser deutsch wenn man Englisch schreibt? Geht das auch umgekehrt? Dann wär das was für mich
-
Hallo,
seid Ihr eigentlich alle arbeitslos ?
Wie sonst ist es möglich, dass es nach nur einem Beitrag im Minutentakt Reaktionen hagelt ?
Das zu einem Text, der ja eher "harmlos" ist und die Experten ja nicht wirklich beschäftigen muss.
Oder ist das Thema des Forume "GPS" inzwischen zu langweilig ?Habe gerade Mittagspause
Gruß aus Freiburg -
Hallo Gemeinde,
ich könnte mir vorstellen das das eigentliche Problem wo anders liegt.
Das erste Posting um was es geht macht den Eindruch als würde es wissen des Schreibers vermitteln.
Einfach in der Einleitung den satz eingefügt "ich hab da was interessantes im netz gefunden ,zur besseren Erklärung des GPs systems oder so".
Schon denke ich mal wäre dem Beitrag die Schärfe genommen.
Ansich läßt sich nichts gege so etwas was sagen, es fehlt halt nur der Hinweis, gewollt oder nicht das es nicht das eigene Wissen war.
Meine Meinung.
Man sieht sich am 26. ach ja weiß einer von euch ob da auch Garmin Leute sind die man was fragen kann????
Lowrider