Routen-KORREKTUR mit dem 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MS 6.15.6 FW 4.00 GPS 3.00s

    Eine mit MS erstellte Route wird bekanntlich mit dem 60CSx neu berechnet (leider). Obwohl ich die Route unter diesem Gesichtspunkt wirklich vorausschauend in MS plane, hat jede meiner 200 km-Routen (Auto) eine Abweichung. Einstellungen bei MS u. 60er: Kürzeste Zeit, alle Straßen erlaubt, Lieferwagen (Wohnmobil), Straßenauswahl: Mitte.

    Wie kann ich mit dem 60er die Route korrigieren? Ich habe mir das Vidio zur Routen-ERSTELLUNG auf dem 60er von "Klaus K" (Erstellung, Gummibandmethode) angesehen, aber das hilft mir nicht. Zur Zeit gebe ich in MS nachträglich weitere WP ein, die mir obendrein den WP-Speicher vollmüllen. Gummibandmethode nützt natürlich nichts, da die Route ja schon existiert.

    Gibt es eine Lösung?

    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    Gummibandmethode nützt natürlich nichts, da die Route ja schon existiert.


    Wieso denn nicht ?
    Also ich kontrolliere, auch wenn es lästig ist, eine in MS geplante Route, nochmals nach der Berechnung durch meinem 60csx er. (zu Hause z.B. im Vorführmodus. Position dazu manuell auf Startposiion veschieben )
    Dann kann ich ja die Abweichungen sehen. Wenn nötig mache ich an den Stellen eine Markierung und nutze diese dann später(Routenanzeige auf Karte im Gerät ohne Berechnung) um mit der Gummibandfunktion die Route zu optimieren.
    Sofern ich die Abweichung schon zu Hause feststelle, kann ich die erstellten Markierungen dazu verwenden um an diesen Stellen mit MS zusätzliche Via-Points einzubauen. Das ist natürlich komfortabler als das erst vor Ort im GPS machen zu müssen.


    Allerdings ist das mittlerweiledoch recht selten notwendig, da ich, wie ja auch Rainersurfer vorgeschlagen hat, WinGDB benutze um die Route automatisch mit zusätzlichen via-Punkten "fixen" zu lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • An papaluna.

    1. Ich prüfe die Route schon zu hause, den Standort verlagere ich dazu.

    Die Route in MS ist verbindlich. Die Gummibandmethode kann ich meines wissens nur anwenden, wenn ich die Route umverlegen will, das will ich aber nicht. Das 60er kann ich also nur zwingen, indem ich im Nachhinein in MS auf der vorhandenen Route einige WP dazu setze. Das gefällt mir gar nicht, da diese als WP in meinen WP-Speicher fließen.

    2. Ich prüfe unterwegs.

    Wie wird im 60er eine Route auf der Karte ohne Berechnung angezeigt? Diese dann mit dem Gummiband umzuverlegen käme mir sehr entgegen!!

    Das mit dem WinGDB versuche ich später auch einmal.

    Grüße
    Hans-Jürgen


  • Wie wird im 60er eine Route auf der Karte ohne Berechnung angezeigt?


    Du hast doch ein Gerät, warum probierst du es nicht einfach aus?:confused:
    Es werden dir auf dem Gerät ohne Berechnung einfach deine Routenwegpunkte mit Luftlinien verbunden angezeigt.


  • im menue Routen die gewünschte Route markieren Enter ,dann wird die Route aufgelistet


    jetzt gehst du unten auf Karte /Enter, nun siehst du die Route als Luftlinie , als nächstes fährst du mit dem Zeiger auf die Lila Linie auf die stelle die du verschieben willst , nun wird sie teilweise weiss punktiert ,drücke nun Enter nun kannst du sie verschieben


    man muß geduld haben , es dauert halt ein bischen bis die Luftlinie sichtbar ist


    gruss franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, Hans-Jürgen


    Das 60er kann ich also nur zwingen, indem ich im Nachhinein in MS auf der vorhandenen Route einige WP dazu setze. Das gefällt mir gar nicht, da diese als WP in meinen WP-Speicher fließen.


    Wieso, keiner zwingt dich genau diese "Routen-Erzwingungs-WPs" zu nehmen. Kartenpunkte daneben dürften im allgemeinen ausreichen.



    2. Ich prüfe unterwegs.
    Wie wird im 60er eine Route auf der Karte ohne Berechnung angezeigt?


    Wurde ja schon von Metlet2 in #6 genau beschrieben.

  • Vielen Dank allen für die Beiträge zu meinem Problem,

    besonders auch für die detaillierte Anwendung des "Gummibandes" in diesem Fall, von Franz. Sie ist mir außerordentlich hilfreich.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen