GPS SP III kontra GPSmap276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte 3 Tage lang ein 2610... :P :)

Genau das ist der Punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher bin!

Habe ein 276C noch nie bedient!

• Die 276-Bedienung auf dem Motorrad ist ähnlich wie die beim SP III. Nur viel schneller.
    Das 2610-Touchscreen ist doch wesentlich komfortabler. Buchstaben tippen statt scrollen.
    Oder einfach die Ansicht mit dem Finger weiterziehen statt mit der Wippe zu verschieben...

Fand ich jedenfalls ausgesprochen gut.

Wolfgang

• Ich musste mich auch zwichen 276c und 2610 entscheiden,

ich habe mich auf Grund der Schnelligkeit und des besseren Display
    für den 276c entschieden, er ist bei sonneneinstralung wesendlich besser abzulesen,
    weiter war für mich auch die Trackaufzeichnung ein wichtiger Grund, diese ist beim 276c
    auch wesentlich besser.
    Einen Touch-Screen würde ich mir aber auch wünschen.

cu Einstein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @all

Was ist genau das " Track speichern" beim 276C ?

• Hi,

der Track ist die Aufteichnung dessen wo Du lang gefahren bist.

Der SP3 kann nur einen Track aufzeichnen. Wenn der Speicher voll ist, löscht er den Anfang wieder und zeichnet wieder neu auf. Wieviel km aufgezeichnet werden hängt von der Strecke ab. In den Alpen sind es vielleicht nur 200 km, auf der Autobahn vielleicht 800 km.

Beim 276er kannst Du diese Tracks noch einzeln im Gerät abspeichern. Du kannst bei einer mehrtägigen Tour von jedem Tag die gefahrene Route abends abspeichern. Der Trackspeicher ist erheblich größer als beim SP3.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Danke...

Das ist also eine Gute Funktion das der 2610 nicht kann!
    :blink:

Und die Länge des Tracks hängt von der Anzahl Wegpunkte ab?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @xl1000

Hat mit den Wegpunkten nix zu tun! Geht nur um den tatsächlich zurückgelegten Weg. Der 276er hat zusätzlich noch den Vorteil, dass Du einstellen kannst in welchem Intervall ein Track-Punkt erstellt wird. Kannste beim SP3/26** nicht.

Diese Funktion ist eindeutig erheblich besser und erinnert mich an die Möglichkeiten im Vista.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Hallo xl1000,

Die Länge des Tracks hängt nicht von der Anzahl der Wegpunkte sondern von der Länge der gefahrenen Strecke ab. (Trackpunkte sind keine Wegpunkte)
    Der SP III und der 2610 können 2000 Trackpunkte aufzeichnen. Das heist, das ~ alle 100-300m, bei Richtungswechsel etc. ein Punkt makiert wird. Deshalb werden auf Autobahnen (immer geradeaus) nicht soviel Punkte makiert, wie z.B. in den Bergen (viel Kurven).
    Deshalb reichen die 2000 Punkte für 200-800km.
    Sind die 2000 Punkte voll, so löscht er den Track von vorne und überschreibt ihn.
    Der 276 kann 10000 Punkte aufzeichnen. Das reicht für mehrere Tage. Außerdem kann man 10(?) verschiedene Tracks am Gerät zwischenspeichern. Mit dem Gerät kannst du sicherlich einen 14-Tage-Urlaub komplett dokumentieren.
    Zuhause lädst du dann die Tracks auf dem Computer und dann kannst du alle gefahrenen Strecken auf der MapSource-Karte sehen. :bye:

Nachtrag:
    mit einem PDA kann man allerdings auch die Tracks vom SP III und 2610 zwischenspeichern. (Siehe Berichte und Anleitung von Kurt) :8

• :8

Cool hab wieder was gelernt!Danke...

Und lassen sich bein 276C die Abstände der Trackpunkte einstellen?
    Oder geschieht das automatisch nach einer bestimmten Winkeländerung?

• Hallo xl1000,

2610 und SP III nur automatisch,

276 automatisch, oder alle *** sec, oder alle *** m. :bye:

• Außer dem aktiven Track (10.000 Trackpunkte) hat der 276 noch 15 Speicherplätze für Tracks. Wenn man einen Track speichert, wird er automatisch auf 700 Punkte runtergerechnet. Dabei werden diejenigen Trackpunkte weggelassen, die man zum Nachvollziehen der Strecke nicht braucht (also auf Geraden z.B.), die Kurven werden etwas eckiger und Ausreißer irgendwo in der Botanik werden eliminiert.
    Meine Erfahrung: Selbst ein 4.000-Punkte-Track lässt sich komprimiert und gespeichert noch gut nachvollziehen.

Gruß - Wolfgang

• @all

Das Ding kann vielmehr als ich jemals brauchen werde. :blink:

:bye:

• Hallo,
    wo und für wieviel hast du bestellt.
    Viele Grüße
    -Johannes-

• Zitat

Zitat von xl1000@7.06.2004 - 05:12
    @JMI

1
    bei meinem Hardwarehandler in der Schweiz!

:blink:

I han's au bestellt, soll bis am Donnschtig do si :rolleyes:

• Na, dann viel Spass damit :D Bin auch ein 276er Anfänger :ph34r:

• @Claude

Hast Du noch Zubehör mitbestellt?

Der CarKit ist soviel ich weiss nochnicht lieferbar ODER?

Guess

:unsure:

@maddan

:8

• da i scho 256MB Chip hab und CN 6.0, hab i druff verzichtet.

I hab en gefragt ob's e spezielle Autohalterung gibt, (wie für STIII)
    er hat gemeint i soll erst mal schauen wie i klar komm
    mit em gelieferte. I könne dann immer noch bestellen wenn
    i was brauch. da i am Jeep sowiso e steile Frontscheibe
    hab werd i wohl was basteln müssem. mal gugge. <_<

p.s.
    I hab e externe Antenne uff em Dach B)