Mein Zumo 550 spinnt ab und an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich von meiner jährlichen Mopped Tour zurück bin muß ich sagen das mein Zumo 550 eigentlich gut funktioniert hat.

    Aber und nun kommt das ABER, ab und an zeigte er sich na sagen wir mal etwas bockig.

    Der Reihe nach:

    Ich betreibe meinen Zumo unter "Vollast"
    das bedeutet Blue Tooth zum Helm.
    Blue tooth zum telefon, sowie Musik im Hintergrund.

    Geladen sind Radawarner in Europe einige andere Kleinigkeiten wie Pässe und Hotels für Moppeds und als überzeugter BMW Fahrer auch alle BMW Werkstätten.
    Danke für die Kommentare der nicht BMW Fahrer nein ich hab die Werkstätten nicht geladen weil ich meiner Kiste nicht vertraue, ich find den Kaffee bei BMW so lecker:D:D. Der wirklich Grund ist wenn eine POi sammlung von BMW schon angeboten wird warum sollich sie nicht nutzen!!!


    PROBLEM 1:
    Mein Zumo fing nach dem 2. Tag an sich spontan auszuschalten, ließ sich dann aber wieder ohne Probleme starten

    Problem2:
    Ab und an unterbrach er eine Route und baute Abbiegehinweise ein die nicht sinvoll waren um mich dann nach einigen rundungen durch Wohngebiete z.B. wieder auf die Bundesstarße zu bringen die ich weiter befahren sollte.

    Problem3:
    Eingegeben Pässe wollte er nicht überfahren sondern recht oft auf dem Paß wenden und mich wieder zurück führen, wenn ich dann den Wendepunkt überfahren hatte navigierte er ohne Probleme weiter auf der Route.
    In diesem Falle hatte ich das Gefühl das er enge Kurven als Punkte ansah wo die Strecke nicht mehr weiter geht.
    Dahinter war dann wieder alles in Ordnung.

    Ich habe dann die geplanten Routen auf die SD Karte kopiert danach schien es mir als würde es besser, weg war das Problem aber nicht, dennoch ich kann mich irren.

    Nein ich schimpfe nicht auf Garmin , ich hatte ja die Möglichkeit was anderes zu kaufen und mein Zumo ist für mich immer noch die optimale Lösung.!!!!!!!:tup:



    Lowrider
    Mich würden Eure Erfahrungen Interessieren.

  • 1. ganz normal - nimm es, wie ein Mann und leb damit.

    2. sogar sehr normal - leider. Verstand nicht abschalten, wachsam bleiben und bei der Durchfahrt von Städten nicht nur aufs Navi hören, sondern den intuitiv schnellsten Weg hindurch oder dran vorbei wählen - hat mich bisher immer am schnellsten durch lästige Menschen- und Gebäudeansammlungen gebracht.

    3. In den Ausschlüssen: "Kehrtwenden vermeiden" abstelllen. Garmin kommt aus USA. Der Durchscnittsami mit seinem langen radstand kennt nur gradeaus. passkehren sind für den sowas, wie Wendehammer.

  • zu 3.
    Ist doch schön wenn er bei Pässen sagt:
    "In 800m bitte wenden", da weiß man genau dass in 800m eine Spitzkehre kommt und rast nicht zu schnell drauf zu. Es war am Anfang befremdlich als ich den Grund dafür verstanden habe, fand ich es sogar hilfreich.

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  • "sagt"? Du läßt Dich wohl nicht von dem Ding beim Motorradfahren vollabern? Tststs...
    Die Kehre sieht man schon zeitig, da muß man halt mal schneidig in die Eisen langen;)

  • Also danke für die Antworten....




    Ist es wirklich normal das der kasten sich spontan ausschaltet ?????:(

    Das mit dem Ami und dem radstand kann ich ja noch akzeptieren.:huh:

    ABER ICH LAß MIR NICHT VON TUSSE SAGEN WAS ICH MACHEN SOLL !!!!:motz:

    Dennoch danke für die Antworten das zeit das mein ZUMO in Ordnung ist.


    Lowrider

  • Naja, gemessen an der Häufigkeit gleichlautender Meldungen scheint es wirklich normal zu sein. Ist aber weiter net tragisch, da man ihn sofort weider anschalten kann und es geht weiter.


    Ich bezog des mit dem Labern auch eher auf den Tiefflieger. ;)

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  • Letztes WE Taunustour, ohne Musik, Handy und Sprachansage, hat es sich einmal ausgeschaltet beim rechnen zu einer Umleitung.
    Hat sich sofort wieder einschalten lassen.
    Kein Problem!
    Gruß Stallu
    @Zed22:Bin ich jetzt ein Mann?:D

  • .. nein ich hab die Werkstätten nicht geladen weil ich meiner Kiste nicht vertraue, ich find den Kaffee bei BMW so lecker:D:D.



    Richtig - kann ich nur zustimmen. Meine Q findet den Kaffee so lecker, dass sie schon selbständig den Weg in die Werkstatt sucht :cool:



    PROBLEM 1:
    Mein Zumo fing nach dem 2. Tag an sich spontan auszuschalten, ließ sich dann aber wieder ohne Probleme starten.


    Hänge den Zumo an den PC und starte den Webupdater. Dort zieht er sich die neueste Firmware und Sprachupdates rein. Nimm auf jeden fall die neuen TTS-Sprachdateien. Dann müsste das aufhören. Falls nicht: Stelle auf Nicht-TTS-Sprachdateien um.



    Problem2:
    Ab und an unterbrach er eine Route und baute Abbiegehinweise ein die nicht sinvoll waren um mich dann nach einigen rundungen durch Wohngebiete z.B. wieder auf die Bundesstarße zu bringen die ich weiter befahren sollte.


    Du hast den Zumo wahrscheinlich auf kürzeste Strecke stehen. Dann liebt er die Wohngebiete über alle Maßen. Stelle ihn auf schnellste Strecke und schließe Autobahnen und/oder Bundesstraßen aus. Ist besser.



    Problem3:
    Eingegeben Pässe wollte er nicht überfahren sondern recht oft auf dem Paß wenden und mich wieder zurück führen, wenn ich dann den Wendepunkt überfahren hatte navigierte er ohne Probleme weiter auf der Route.
    In diesem Falle hatte ich das Gefühl das er enge Kurven als Punkte ansah wo die Strecke nicht mehr weiter geht.
    Dahinter war dann wieder alles in Ordnung.


    Du hast wahrscheinlich Kehrtwenden ausgeschlossen. Enge Kurven wertet der Zumo manchmal als Kehrtwenden. Wenn man Pässe fahren will, sollte man die Kehren nicht ausschließen.

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  • Du hast wahrscheinlich Kehrtwenden ausgeschlossen. Enge Kurven wertet der Zumo manchmal als Kehrtwenden. Wenn man Pässe fahren will, sollte man die Kehren nicht ausschließen.


    Hmmmja, Spitzkehren hatte ich jetzt zu Hauf in Südtirol. Und Steffi labert mich jedesmal an, daß ich abzubiegen hätte :rolleyes:


    Ich bin dann irgendwann drauf gekommen, daß dann jedesmal ein "Feld-/Wald-/Wiesen-Weg" in der Kehre die Ursache für die Gesprächigkeit war ... :wand:


    Fast so gesprächig, wie meine Frau :D

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  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin dieses Jahr ca 10000 km getourt und hatte bestimmt 10 mal den Zumo aus der Halterung gerupft um Ihn von der Brücke zu werfen.


    Wer einmal mit einem altem Becker Traffic Pro Autoradio-Navi ohne Bildschirm navigiert hat, weiß was Garmin für ein Schrott ist. Die Ansagen kommen an den unsinnigsten Stellen, undeutlich und manchmal sogar rechts und links vertauscht!
    Ohne Blick auf das Display ist der Zumo nicht zu gebrauchen. Es
    gab Momente, da hat mich die Steffie zur Weißglut gebracht.
    Bei meinem alten Becker Autoradio ist mir das noch nie passiert.


    Nicht das ich Becker Fan bin oder mit denen Verwandt. Die Sprachansage der alter Becker Geräte im Zumo wäre ne Wucht.


    Schön und gut. Ein paar Funktionen sind ganz nett (Tracking Aufzeichnungen usw.) aber als erstes sollte die Funktion Navigation funktionieren. Als Entschuldigung lasse ich nicht gelten, daß es aus Amiland kommt. Es wird hier verkauft und muss auch hier funktionieren.


    Die Bedienung ist ebenfalls schlecht. Verglichen mit Tomtom sogar sehr schlecht.


    Wenn das Zumo so toll wäre, würden nicht Heerscharen von Computerfreaks tausende von Verbesserungen in diesem Forum feilbieten. Hut ab vor diesen Kollegen, Respekt! Mir wäre die Zeit zu schade.


    Das mindert allerdings nicht die Unfähigkeit von Garmin ein einigermaßen vernüftiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Armutszeignis, daß sich Endkunden mit Programmierungen herumschlagen müssen.


    Karten Farben, Mapsource, Ansagen, Halterung, TMC Empfänger, Software Fehler, Geräte schalten ab, Stimmen zu leise, usw.


    Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Man beachte die Hits auf dem Zumo 550 Forum. Normal ist das nicht!


    Für mich gibt es nur eine Lösung: Das nächste Gerät wird KEIN Garmin werden.
    Wenn ich die Zeit, die ich in diesem Forum verplempert habe auf dem Motorrad verbracht hätte, wäre ich sicher 15000 km gefahren. Von der viel zu komplizierten Routenplanung mal ganz zu schweigen.


    So, jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen. Ich kaufe mir so oder so ein anderes Navigationsgerät. Und allen noch viel Erfolg beim basteln!:D:D:D:D:D

  • Watet er darauf, zerrissen zu werden :brav: aber doch nicht in diesem Forum. :lol::lol:

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  • nein... hier kriegt man nie Gegenwind... ich warte auf des Onkels Beitrag.

  • Wow was für eine Stellungnahme die ich so nicht teile, obwohl ich betroffen bin.

    Also die Frage lautet warum hast du dann einen Zumo gekauft.meiner ist für mich immer noch die erste Wahl denn die Fehler sind da aber sie schmälern den Gebauch nur sie verhindern ihn nicht.
    Auf Blue Tooth Handy und Musik möchte ich nicht verzichten.

    Ich denke beim Gebrauch einer Navigation sollte man den Kopf nicht komplett ausschalten.
    Andere Frage zum Beispiel Magellan hat den Vertrieb den eigenen Vertrieb eingestellt und arbeitet nun über andere Organisationen. Ich denke das ist auch nicht besser.
    Ob man alle hier angebotetnen Verbesserungen tatsächlich brauch möchte ich mal in Frage stellen für den sicheren Gebrauch sind sie nicht nötig aber sie machen Spaß.
    Beim Support wurde mir auch sofort geholfen mit der Frage nach der Software die ich drauf hatte man hat mir erklärt wie ich das finde und auch gesagt was ich updaten soll, wenn ich auch seit dem nicht mehr mit dem Mopped unterwegs war so ist der Fehler des "Verstolpenrs" nicht mehr zumindest im Auto aufgetreten.
    Ich bleibe dennoch beim Zumo.

    Meine Meinung.

    Lowrider

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    würden nicht Heerscharen von Computerfreaks tausende von Verbesserungen in diesem Forum feilbieten



    Sorry, helft mir meine Unwissenheit zu beseitigen - wo finde ich diese "tausende" Verbesserungen?

    Kenn hier leider nur einige Bemühungen zur farblichen Anpassung der Karten bzw zur Individualisierung des Positionszeigers oder der Stimmen/Naviansagen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

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  • Bin dieses Jahr ca 10000 km getourt und hatte bestimmt 10 mal den Zumo aus der Halterung gerupft um Ihn von der Brücke zu werfen.


    Bin dieses Jahr 26.000 km getourt (u.a. eine 7.000 km-Tour über den Balkan nach Griechenland und zurück) und hatte - wie auch in den beiden Jahren zuvor (mit je ca. 20.000 km) seltenst Anlaß zur Klage über den zumo. Und jetzt?


    Fakt ist nun mal, daß es wohl nichts gibt, das perfekt ist. Für mich sind Wasserdichtigkeit, Trackaufzeichnung und Planungsmöglichkeit am PC ko-Kriterien. Und da gibt es nun mal nur Produkte von Garmin. Auch wenn es sicher noch das eine oder andere zu verbessern gäbe, überwiegen für mich die Vorteile des Garmin-Produkts.

  • Ich schließe mich den Stellungnahmen meiner "Vorschreiber" an, nichts ist perfekt in der heutigen Technikwelt aber vieles hilft doch sehr.

    Wie mein Zumo 550.


    Lowrider