Entfernung auf der Route messen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hätte da gerne mal ne Frage: Kann ich beim 278 im laufenden Routing (z.B. Kaffeepause) die tatsächliche (nicht Luftlinie, da hab ich gefunden) Entfernung zu einem beliebigen Punkt auf der Route messen ohne das Routing zu beenden?! Bsp.: Tankrestreichweite zeigt 60 km, Routenziel sind 250 km, aber demnächst kommt die schweizer Grenze, dahinter wird's billiger. Schön wär wenn man jetzt sagen könnte wie weit es noch bis zur Grenze ist.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• das geht nicht ,aber wenn du in der Kaffepause bist kannst du ja die Navigation beenden und eine Route zu der Tankstelle zu der du willst berechnen lassen ,dann siehst du die entfernung

das geht ja ganz schnell, und hinterher kannst du ja deine hoffendlich gespeicherte Route ja wieder Aktivieren

das hört sich jetzt etwas komplexer an ,aber mit etwas übung geht das ganz fix, dauert vieleicht 1min, mache ich auch so ohne Kaffepause auf dem Motorrad(aber nicht beim Fahren sondern am Wegesrand)

Gruss Franz

• Und nochmal zur "Ehrenrettung" des 278: Er kann die Information nicht geben, weil er sie einfach nicht hat. Bekannt sind ihm nur die Luftlinienentfernungen, die kann er ja über die Koordinaten nebenher leicht selbst berechnen, aber da die reale Strassenentfernung eine andere ist, müsste er dazu zunächst eine Route berechnen, wozu er eben die aktive Navigation beenden müsste. Ich kenne aber überhaupt kein Gerät, das zwei Routen gleichzeitig im Speicher halten könnte. Wozu auch, außer für die Beantwortung einer solchen Entfernungsfrage.

Also am besten vorgehen, wie Franz es vorschlägt.

Es gäbe übrigens einen Fall, bei dem es doch gehen könnte: Wenn die Grenze ohnehin die aktive Route schneidet, einfach an dieser Stelle einen Wegpunkt auf die Grenze setzen, der aktiven Route hinzufügen, diese neu berechnen lassen, dann sollte dieser Punkt im Roadbook der Route auftauchen und auch dessen korrekte, ständig aktualisierte Entfernung ablesbar sein. Ist aber nur ein Gedanke, ich habe es nicht ausprobiert. Außerdem scheidet dieses Verfahren für am PC berechnete Routen aus, weil man diese nicht neu berechnen lassen soll und will und auch für Ziele abseits der aktiven Route lassen sich so keine Strassenentfernungen bestimmen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liste der Abbiegeanweisungen

Das meinte ich mit "Roadbook". Nur wird dort bei der ursprünglichen Route beim Grenzübergang nicht unbedingt ein Eintrag zu finden sein, daher mein Vorschlag mit dem Benutzerwegpunkt.

paul-josef

• keine schlecht Idee, ich weiß ja Abends wenn ich die Route bastle dass ich über die Grenze fahre, bau ich eben einen Wegpunkt auf die Grenze (oder an die erste Tankstelle nach der Grenze/letzte vor der Grenze). Danke für den Tipp

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...