Suche nach Entäuschung mit Vista HCx eine Alternative

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da ich keinen Händler in der Nähe gefunden habe, kam der Zufall zur Hilfe. Ein Nachbar hat einen Oregon 200 den er mir geliehen hat (neu, er hat überhaupt keine Ahnung und will ihn auch verkaufen :)

Ich darf ihn testen und habe gesagt dass ich ihm bis spätestens Montag bescheid gebe... (Ansonsten würde ich evtl. bei.... bestellen.

Mein erster Eindruck:
    Gefällt mir 1000 mal besser als der etrex Vista (Handling, Bedienbarkeit, Konzept...)

Da ich aber in der kurzen Zeit natürlich nicht alles durchlesen kann (ich bitte um Verständnis) probiere ich gerade mal den Bereich geocaching intensiver aus.

Wenn ich z.B. über geocaching.com gehe und cashes übetrage... so funktioniert das 1a.
    Also an den nächsten Schritt und versuchen das ganze papierlos hinzubekommen.

Und genau hier stoße ich schon an Grenzen (dies wäre mir aber wichtig).
    Wenn ich z.B. auch opencaching.de eine gpx datei runter lade und diese auf den Oregon (Garmin\GPX) kopiere egal ob auf den Gerätespeicher (dort sind auch die anderen heruntergeladenen cashes als gpx zu sehen) oder aber SD Karte , so wird mir dieser nicht angezeigt.

Muss ich die gpx dateien noch bearbeiten ???

Wenn ich mit MS übertrage sehe ich natürlich den Eintrag auf der Karte und unter dem Wegpunkt Manager (aber nur als Zahl 0C6...) Warum aber nicht wie die anderen geocaches unter geocaches und mit der cache Bezeichnung ???? Ist das wirklich so gewollt ????

Bitte habt nachsehen wenn ich so lästig bin, aber aufgrund der Zeitnot... und wenn alles klappt werde ich danach auch ruhiger :D

Danke
    Andreas

• Muss ich die gpx dateien noch bearbeiten ???

http://www.gps-forum.net/geochaching-t1215.html
    Zitat
    "Ich habe bei mir die Programme CacheWolf und GSAK installiert.
    Mit CacheWolf kann ich bei opencaching.de alle Caches in einem bestimmten zu definierenden Radius herunterladen und verwalten.
    Bei geocaching.com muss man die Website spidern(Ist ein Menüpunkt bei CacheWolf) und anschließend auch diese innerhalb des CacheWolf-Tools verwalten.
    Und nun kommt der Haken an der Geschichte: wenn ich jetzt mit CacheWolf eine GPX-Datei aller zuvor geladenen Caches erstelle und auf mein Oregon 300 spiele.....zeigt mir dieses keine Caches an .
    Jetzt kommt GSAK zum Zug: Einmal die aus CacheWolf exportierte GPX-Datei mit GSAK öffnen und unter anderem Namen (ohne weitere Veränderungen!!) abspeicher, auf das Oregon spielen --> und alles wird gut.
    Das Oregon zeigt alle Caches mitsamt Beschreibung, Hints und allem PiPaPo an."
    Zitatende

http://www.gsak.net/

• @brainwave....

Danke !!!!! :tup:

Da bin ich ja froh, dass ich als Neueinsteiger nicht zu bl... bin, sondern das es ein bekanntes "Problem" ist.

Habe es danach mal getestet und es funktioniert 1a !!!!

Umkreis 7 Km - warten.
    Dann exportieren, im 2 Prog öffnen und nur wieder speichern.

Wenn man es einmal gemacht hat geht es in 2 min. (ohne Datenabholung aus Internet, dies geht zwar automatisch.... dauert aber etwas).

Problem gelöst !!!!

Ich sage herzlichen Danke
    Andreas

P.S.: Es kristallisiert sich immer mehr der Oregon heraus....... :o
    Hier stellt sich nur die Frage ob der 200 reicht (für 199 Euro neu - oder vom Nachbarn) oder ob es der 300'er sein muß- für 80 Euro mehr, was ich noch nicht so sehe.... Falls ich etwas übersehe fände ich eine Info super....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man auf barometrischen Höhenmesser und Kompass verzichten kann, muss man beim 200er außerdem noch mit dem viel kleineren internen Speicher und der fehlenden Tonausgabe zurechtkommen.
    Ich würde den 300er nehmen, ist doch bald Weihnachten.;)

• brauch man das für geocaching ????

Höhenmesser wohl nicht.
    Kompass - ich weiß nicht.
    Ton (wäre schön aber eher für die Bedienung - Tastenton) für's cashen ?
    Speicher ? Ich benötige keine Trackinfos, ich möchte eher manuell Punkte setzen und ich denke nicht das ich den Speicher (24MB glaube ich) sprengen werde.

Ich weiß wir Männer wollen immer die Eierlegendewollmilchsau, die noch einen Multifunktionleatherman und ein Schweizer Messer in der Tasche hat, damit wir für alle Eventualitäten gerüstet sind, die nie auftauchen wenn wir Sie beim Kauf nicht als Hirngespinnst hinterfragt hätten ;) Aber es könnte ja sein, dass man die nächsten 100 Jahre mal in die Situation kommt.... und dann hat man nicht......

Hier sollte wirklich irgendwann das Kosten-/Nutzen-Denken anfangen ... auch wenn es schwer fällt. :rolleyes:

Ich werde noch mal schauen wo es den 300' er günstig gibt aber wie gesagt 250 Euro ist no-go Grenze.

Danke
    Andreas

• Hallo zusammen,

abschließen möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Leuten bedanken, die mir so hilfreich zur Seite gestanden haben !!!

Es war nicht immer leicht (mit mir) aber seit Euch gewiss, ich habe meinen Favoriten gefunden.

Was es geworden ist ????

Ein Oregon 300

Ich hatte sowohl das Etrex Vista zum testen (leider ein Knopf defekt) als auch das Oregon 200 in meinen Händen (damit meinen ersten cache gefunden :-).

Mein persönliches Fazit war:
    Oregon weil: Paperless (funktioniert gut), größeres Display (größer !!!! nicht besser ablesbar), sagte mir aufgrund IPhone Erfahrung mehr zu usw. usw..
    Das 300 ist es georden, da ich auf keinen Fall auf den Pieper und den elektronischen Kompass verzichten möchte (und erst dieser formschöne Karabiner :D .

Dies sind nur einige Gründe, aber sie haben entscheidend zur Gerätefindung beigetragen...

In diesem Sinne, happy caching und lieben Dank an ALLE !!!!

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...