Langsamer Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

Wenn ich auf meinem Zumo 550 (FW 4.70) Routen importieren will, die ich mit MS 6.15.6 erstellt habe, braucht Zumo für diese Importberechnung sehr lange. Ich meine, es ging auch schon mal schneller, aber zwischenzeitlich habe ich ja FW- und Kartenupdates aufgespielt, so das ich das nicht mehr überprüfen kann. Dabei ist es Zumo egal, ob eine SD-Karte mit MP3's im Slot steckt oder nicht, das ändert nichts an der Rechengeschwindigkeit. Oder ist diese langsame Importberechnung normal? Oder ist an meinem Gerät etwas falsch?

Viele Grüße

Polarlys

• Sersen !

Kommt drauf an, wie lang die Route ist, wieviele Zwischenziele dabei sind,
    wieviele Abbiegehinweise, und was Du unter "sehr lange" verstehst:confused:

Onkel_Benz

• Hallo,

meine Testroute ist 255km lang (Von Schotten bis Kölner Umland), hat 5 Zwischenziele und braucht dafür ca. 2min. 50 sec. für den Import. Über "Eigene Dateien - Daten importieren - Routen" kann man auch Routen importieren, die am Zumo selbst erstellt wurden, falls man diese unter "Zieleingabe - Routen" gelöscht hat. Diese Routen sind in < 5 sec. importiert!

Viele Grüße

Polarlys

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Naja, wenn für 255km 2:50min sehr lange sind...
    Routen importieren und neu berechnen lassen sind zwei Paar Stiefel!
    Eine fertige Route ist logischerweise schneller importiert als eine Route,
    die der ZUMO erstmal berechnen muss.

Onkel_Benz

• Hatte das gleiche Problem. Einige Touren wurden innerhalb von Sekunden übertragen andere wieder Minutenlang.

Nachdem ich dies näher untersucht habe ist mir bei den gespeicherten Routen folgendes aufgefallen.
    Die Routen hatte ich schon längere Zeit nicht mehr bearbeitet, d.h. mit einem anderen Kartenmaterial geplant.
    Schau dir die einzelnen Wegpunkt genau an ! Wahrscheinlich ist der ein oder andere nicht mehr genau auf der Strasse platziert.
    Zumo musste somit die Route gleich neu berechnen.

Probiers mal aus, nehme die Wegpunkte noch einmal mit der neuen Karte genau unter die Lupe.

• Ich habe zwei Zumo - mit unterschiedlichem Kartenstandard. (Siehe Signatur)

Wenn ich eine Route in MS mit Karte 2009.11 plane und in den "alten" Zumo mit Karte von 2008 importiere, dauert es, wie bei dir, sehr lange.

Die selbe Route, ohne vorher in MS was zu ändern, auf den anderen Zumo aufgespielt und der Import ist innerhalb von 5 Sekunden erledigt.

Scheint also wirklich was mit den Karten-Versionen zu tun zu haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wer gerne seine Routen speichert und das Kartenmatarial wechselt muss die Routen immer wieder neu berechnen lassen mit aktuellem Kartenmaterial bzw. Kartenmaterial vom ZUMO. Egal ob das der Zumo oder MS machen soll. Ich lasse "alte" Routen noch aus iQue-Zeiten mit aktuelle Kartenmaterial von MS rechnen. dann geht der import zum ZUMO (wenn er gleiches kartenmaterial hat) auch ratzfatz. ansonsten merkt er, dass die Karten unterschiedlich sind und rechnet nochmal nach. könnte ja auch sein, dass es eine Strasse nicht mehr gibt..

• ...darf ich mal zwei "dumme" Fragen dazwischen werfen?

Ausgangslage:
    Hab auf meinem Zumo 550 das aktuellste Kartenmaterial 2010.10 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab), da Lifetimeupdate... Mein Mapsource ist auch auf dem aktuellsten Stand sowohl bei der Software als auch bei den Karten.... Wenn ich in MS Routen plane und die auf meinem Zumo aufspiele, funktioniert alles wunderbar. Mein Bruder hat in seinem Zumo 550 noch 2009er Kartenmaterial. Hatte am letzten Wochenende mal die ein oder andere Tour von meinem mit aktuellsten Karten versehenen Zumo mittels SD-Karten-Export bei mir und SD-Karten-Import bei ihm auf sein Gerät aufgespielt und die Strecken verliefen identisch...

2. Fragen:

a) Neuberechnung trotz Option Neuberechnung aus?
    Hier in dem Post steht was davon, dass bei unterschiedlichem Kartenmaterial in einem solchen wie von mir hier geschilderten Fall es passieren könnte, dass dann der Zumo mit dem älteren Kartenmaterial die Strecke neuberechnen könnte (nicht zwingend muss, wenn die Straßen auf der entsprechenden Tour passen). Hab ich das also richtig verstanden? Auch wenn auf dem Zumo 550 die Neuberechnung ausgeschaltet ist, würde er ggf. dennoch neuberechnen? Wenn dem so wäre, könnte ich dann ja nicht bei mir in MS eine Route planen und ihm zuschicken, weil sie bei ihm im Zumo dann ja ggf. ganz anders verlaufen könnte oder irre ich da jetzt?

b) Unterschiedliche Ankunftzeiten?
    Auf unseren beiden Geräten (mit dem unterschiedlichen Kartenmaterial) war die Tour, die ich von meinem auf sein Gerät exportiert hatte, vom Verlauf identisch. Lediglich die Ankunftszeit war bei dieser Tour über knapp 180 km um rd. 25 Minuten unterschiedlich. Gegen Ende der Tour hat sich dies angeglichen... Ich vermute ja mal, dass die Ankunftzeit etwas mit dem beim Zumo registrierten Fahrstil zu tun hat. Liegt das daran? Wäre theoretisch dann zwar klar, aber in der Praxis dennoch komisch, weil wir die Tage davor zusammen unterwegs waren und vom Fahrstil quasi gleich waren. Oder wie lange zurück rechnet der Zumo? Meine Ankunftszeit war übrigens früher. Ich nehme das Zumo fast nur auf dem Motorrad mit und er auf dem Motorrad aber auch im Auto..

mf

• a) Es kann zu Zwangs-Neuberechnungen kommen, wenn die jew. Straße auf dem Kartenmaterial des Zumos nicht vorhanden ist oder wenn die Route "verplant" wurde (z.B. Wegpunkt auf der falschen Straßenseite einer mehrspurige Bundesstraße bzw. Autobahn).

b) Der Zumo nimmt Deine persönliche Durchschnittsgeschwindigkeit als Grundlage, die er "gelernt" hat. Daher können die Ankunftszeiten durchaus verschieden sein.

• Bei nicht identischem Kartenmaterial kommt die Meldung.Route passt nicht zum vorhandenen Kartenmaterial. Neuberchnen Ja/Nein. Nein geht auch nur dann hast du keine vernuenftige Route. Je mehr Kartenversion im Spiel sind um so schwieriger eine gemeinsame Tour.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Bei nicht identischem Kartenmaterial kommt die Meldung.Route passt nicht zum vorhandenen Kartenmaterial. Neuberchnen Ja/Nein. Nein geht auch nur dann hast du keine vernuenftige Route. Je mehr Kartenversion im Spiel sind um so schwieriger eine gemeinsame Tour.

Gruß

... na gerade das ist doch eine praxisgetriebene, konstruktive Antwort (neben der von A B). Also, eine Meldung kam nicht, aber schön zu wissen, dass man vorgwarnt wird, falls was nicht stimmmt.

@Anne Borsti:
    Auch hier danke. Bei der Zeit also meine Vermutung bestätigt. Gibt es hier auch Wissen zur Berechnungsmethodik? Nimmt er z.B. einen bestimmten Zeitraum, macht er Unterschiede, ob der Zumo aktuell in der Motorrad-, oder Autohalterung genutzt wird? Oder, oder...?

Danke

mf

• also wenn ich Navi bin und ich bekomme eine Route, die mit anderem Kartenmatarial berechnet wurde, dann schaue ich doch immer, ob die Strecke mit meinem Kartenmaterial passt (>>>Neuberechnung). ich weiss ja nicht, welche Strassen identisch sind und welche sich geändert haben.

Von daher rechnet der Zumo jede Route nach die aus anderem Kartenmaterial resultiert.

• Hallo zusammen,

zum ersten sollten bei mir das Kartenmaterial vom Zumo und von Mapsource auf dem gleichen Stand sein, da ich auch dieses Lifetimeabo habe und auch Mapsource auf dem aktuellsten Stand habe.

Version MS: CN Europe 2010.1 Version 13.10
    Version Zumo: CN Europe NT 20.10

Die Routen, um die es hier bei den Übertragungszeiten ging, sind in Mapsource frisch erstellt und dann auf den Zumo geschoben.

Abgesehen davon, wenn ich "nur" eine Route übertrage, dann würden 3 Minuten noch akzeptabel sein. Wenn ich aber für eine längere Tour plane und somit mehr Routen gleichzeitig auf den Zumo schiebe, dann nervt diese Wartezeit doch ganz schön.

Viele Grüße

Polarlys

• Allein dieses Abo sagt aber nichts darüber aus,
    dass auch auf dem ZUMO das gleiche Kartenmaterial ist.

Onkel_Benz

• Hallo,

Zitat Onkel Benz:

"Allein dieses Abo sagt aber nichts darüber aus,
    dass auch auf dem ZUMO das gleiche Kartenmaterial ist."

Sorry, aber jetzt verstehe ich etwas nicht. In meiner vorigen Antwort habe ich die Versionsnummern von Zumo und MS mitgegeben. Anhand dieser Nummern sollten die Versionen doch gleich sein. Meine Informationen habe ich unter Schraubenschlüssel - Karte bekommen, dort steht in einem Unterpunkt die Information "CN Europe NT 20.10" Oder gibt es da noch eine andere Stelle, wo man herausbekommt, welche Version exat auf dem Zumo ist?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Garmin die Struktur der Karte bei einer Versionsänderung verändert hat, Ich glaube von MS 6.13.X auf MS 6.14.x. Kann eventuell der Grund darin liegen, das es dort zu einer Art Inkompatibilität kommt? Sollte das die Möglichkeit sein, kann man Zumo und MS wieder "angleichen"?

Viele Grüße

Polarlys

• Sersen !

Nein, die exakte Versionsnummer ist nur in MS ersichtlich.
    Um sicherstellen zu können das MS und ZUMO die exakt gleiche Karte haben,
    hilft nur ein überschreiben der gamapprom.img via MS.

Onkel_Benz

• Hallo Onkel Benz,

jetzt stellt sich mir aber eine grundlegende Frage zu den Karten in Zumo und MS. Welche Karte ist dann aktueller? Auf meinem Zumo habe ich ja die aktuellste Karte vom Lifeupdate. ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dabei die Karten im MS und im Zumo aktualisiert werden, oder wird in MS die Karte nur über das Softwareupdate akualisiert?

Viele Grüße

Polarlys

• Sersen !

Du hast da nen Denkfehler!
    Das Update bezieht sich auf MS, das ist auch im Updatefall aktuell.
    Das heißt aber lange noch nicht,
    dass auch der ZUMO die gleiche Karte nutzt, bzw. nutzen kann!
    Bei diesem Live -Update wird normalerweise nur MS wirklich aktuallisiert,
    den Rest muss man schon selbst erledigen.

Onkel_Benz

• Hallo Onkel Benz,

meine gmapprom.img ist vom 11.04.2009, das ist auch der Tag, wo "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap" angelegt wurde. Insofern kann ich doch davon ausgehen, das die Karten identisch sind, oder?

Da das letzte Update doch schon etwas länger her ist :angry::motz:, habe ich nur noch in der Erinnerung, das einmal das herunterladen lange gedauert hat (hab nur lt. Anbieter ein zu dünnes und zu langes Kabel für mehr Leistung) und halt auch die Installation nochmal ein paar Stunden.

Viele Grüße

Polarlys