Tag / Nacht Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen das 660er gekauft und bisher etwas im Auto probiert.
    Mir ist aufgefallen, dass ich momentan (schlechtes Wetter, etwas dunkel) das Gefühl habe, dass der Tag / Nacht-Mode etwas "zu spät" umschaltet.
    Ich habe die Displayhelligkeit im Tages-Mode auf 50%. Wäre aber froh wenn Zümo selber umstellen würde (automatisch ist aktiviert).
    Kann man diese Werte evt einstellen?

Thx und Gruss Markus

• Hallo Markus,

das Umschalten zwischen den Farbmodi Tag und Nacht bedeutet nicht, dass die Helligkeit verändert verändert wird, sondern die Farbgestaltung.
    Getrennte Einstellwerte für die Grundhelligkeit des jeweiligen Modus kann ich nicht erkennen.
    Bisher konnte ich auch nicht erkennen, dass mein Zumo tagsüber bei dunkler Beleuchtung (z.B. schlechtes Wetter, schlecht beleuchteter langer Tunnel) automatisch in den Nacht Modus umschaltet. Ich vermute bei der Umschaltung orientiert sich das Zumo eher am Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
    Beim Zumo ist kein Helligkeitssensor verbaut, wie es beim StreetPilot 2610 der Fall war, daher kann das Zumo auch nicht erkennen, ob es die Display Helligkeit nachregeln soll.

Hier musst du dann manuell nachjustieren.
    Wenn du kurz den Einschaltknopf des Zumos betätigst, dann öffnet sich das Fenster Schnelleinstellungen. Hier kannst du die Helligkeit (und die Lautstärke) einstellen. Erneutes Betätigen des Einschaltknopfes bzw. Betätigung der Schaltfläche "OK" übernimmt die Einstellungen.
    Möchtest du tagsüber den Nacht Modus aktiv haben bzw. nachts den Tag Modus, dann musst du den gewünschten Modus manuell einschalten.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo Verwöhnter

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habs evt. etwas kompliziert beschrieben, aber Du hst es auf den Punkt gebracht. Ich ging davon aus, dass ein Helligkeitssensor verbaut ist.
    Naja, dann werde ich manuelle justieren.

Merci und Gruss, Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...