Suche Handheld zum Segeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Empfaengers fuer's Segeln. Mir geht es dabei in erster Linie nicht um die eigentliche Navigation (wer sich aufm Lago di Boden verfaehrt hat sein Schifferpatent nicht verdient ^_^), sondern um Dinge wie Kurs, Geschwindigkeit und gesegelte Strecke. Ich moechte zum Beispiel ganz konkret sehen, wie sich der Segeltrimm auf die Geschwindikeit auswirkt, oder welchen Kurs ich bei einer Regatta gefahren bin.
    Dadurch ergeben sich folgende Anforderungen an den Empfaenger:

- Er muss wasserdicht sein (und am liebsten noch schwimmen koennen)
    - Er muss auch mit Handschuhen gut zu bedienen sein
    - Kompass sollte dabei sein und in jeder Lage funktionieren
    - Trackaufzeichnung sollte fuer mehrere Stunden reichen mit einer Dichte von mindestens einem Punkt pro Sekunde
    - Display muss gross und auch auch bei viel Sonne gut ablesbar sein
    - Die Aufgezeichneten Daten muessen irgendwie auf meinen Apple Rechner kommen
    - Geschwindigkeitsanzeige sollte genauer als 1km/h sein und mindestens mit 1Hz aktualisiert werden
    - Akku/Batterien sollten schon mindestens 8 Stunden halten (und damit meine ich im "echten Leben", nicht Katalogangaben)

Das waeren so in etwa die Anforderungen. Nun habe ich ja schon recherchiert und hab mich zunaechst mal bei Garmin umgeschaut und hab eigentlich nur das 76csx gefunden. Bin mir aber bei einigen Punkten nicht ganz sicher:
    i) Wie funktioniert der Kompass? Funktioniert der bei beliebiger Orientierung oder muss man den immer in einer definierten Ebene halten?
    ii) Sehe ich das richtig, dass man bei sekuendlicher Aufzeichnung des Tracks lediglich Platz fuer etwa drei Studen hat?
    iii) Wie lange halten die Batterien?

Dann hab ich mich auch nochmal bei Magellan umgeschaut und, zumindest auf dem Papier, macht das Triton 500 auch einen guten Eindruck. Allerdings habe ich widerspruechliche Angaben zur Trackaufzeichnung gefunden? Kann da jemand was auf eigener Erfahrung zu sagen? Ausserdem scheint die Betriebsdauer mit 10 Stunden (und das schon laut Hersteller!) unter aller Sau. Dazu hab ich in einigen Forum katastrophales ueber die Software gelesen. Was meint ihr dazu?

Bei Firmen wie z.B. Lowrance, die in Europa nicht so popolaer sind, scheint das Problem zu sein, gute Karten zu bekommen. Und wenn man sie findet, dann wird's richtig teuer.

Bin auf euere Antworten gespannt. Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer die Hilfe! :)

Philipp

• Hallo Philipp,

- Kompass sollte dabei sein und in jeder Lage funktionieren

Einen dreiachsigen Magnet-Kompass hast du nur beim Triton. Der GPS-Kompass funktioniert bei jedem Gerät in jeder Lage. Um Tracks auf dem Bodensee aufzuzeichnen und Geschwindigkeiten zu messen, würde ich einen für Segler gemachten Track-Logger verwenden. Zum Beispiel einen BGT31 vom Locosys. Das Gerät ist von Hause aus für Speedsurfer konstruiert.

Gruss Joern Weber

• Hi Joern,

das BGT-31 kannte ich noch garnicht. Hab mir gerade mal diverse Berichte durchgelesen und muss sagen, dass klingt alles sehr gut. Zumal es sehr guenstig ist. Nur das Display scheint ziemlich klein zu sein.
    Ich hatte mir auch schon den Velocitek SpeedPuck angeschaut. Der ist aber leider nur mit Windows kompatible. Ausserdem gibt's auf Youtube ein Video wo zu sehen ist, wie das Ding schon in Ruhe Geschwindigkeiten zwischen 0.1 und 0.4 Knoten anzeigt.

Ich glaub das mit dem Kompass hab ich wohl nicht richtig verstanden. Wenn die sowieso in jeder Lage funktionieren, was ist denn dann das tolle an diesem Kompass von Magellan?

Gruesse, Philipp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Philipp,

Nur das Display scheint ziemlich klein zu sein.

Zum ablesen von Geschwindigkeit, Kurs und Co. reicht das Display aus.

Zitat

Der ist aber leider nur mit Windows kompatible. Ausserdem gibt's auf Youtube ein Video wo zu sehen ist, wie das Ding schon in Ruhe Geschwindigkeiten zwischen 0.1 und 0.4 Knoten anzeigt.

Zitat

Ich glaub das mit dem Kompass hab ich wohl nicht richtig verstanden. Wenn die sowieso in jeder Lage funktionieren, was ist denn dann das tolle an diesem Kompass von Magellan?

Ein GPS-Kompass funktioniert nur in der Bewegung. Der 3-achsige Magnet-Kompass des Magellan Triton funktioniert auch im Stand in jeder Lage. Die 2-achsigen Magnet-Kompass der anderen Geräte funktionieren nur in waagerechter Lage. Auf einem Boot ist es IMHO sowie besser einen separaten Menet-Kompass mit Kardanischer Aufhängung zu verwenden.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Ein GPS-Kompass funktioniert nur in der Bewegung. Der 3-achsige Magnet-Kompass des Magellan Triton funktioniert auch im Stand in jeder Lage. Die 2-achsigen Magnet-Kompass der anderen Geräte funktionieren nur in waagerechter Lage. Auf einem Boot ist es IMHO sowie besser einen separaten Menet-Kompass mit Kardanischer Aufhängung zu verwenden.

Also ich komm eigentlich auch mit digitalen Kompassen ganz gut klar. Gerade auf nem Laser wind ich nen kleinen digitalen mit grossen Ziffern besser ablesbar.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich den seperaten Kompass eh nicht durch ein einziges GPS Geraet ersetzen, wenn ich (auch) den Steuerkurs sehen moechte und nicht nur den Kurs ueber Grund, oder?
    Denn SpeedPuck, BGT-31 und Co. zeigen eben den Kurs ueber Grund. Magellan Triton zeigt den Magnetkurs in allen Lagen, soll aber allgemein nicht so toll sein und das 76csx funktioniert eh nur in der Waagerechten.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Philipp

• Hallo Phillip,

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich den seperaten Kompass eh nicht durch ein einziges GPS Geraet ersetzen, wenn ich (auch) den Steuerkurs sehen moechte und nicht nur den Kurs ueber Grund, oder?
    Denn SpeedPuck, BGT-31 und Co. zeigen eben den Kurs ueber Grund.

Du hast mich richtig verstanden. Außerdem sollte man aus Sicherheitsgründen schon einen Kompass-mitnehmen, der nicht auf Strom angewiesen ist.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ein GPS-Kompass funktioniert nur in der Bewegung. Der 3-achsige Magnet-Kompass des Magellan Triton funktioniert auch im Stand in jeder Lage. Die 2-achsigen Magnet-Kompass der anderen Geräte funktionieren nur in waagerechter Lage.

Garmin Oregon 550 und Dakota 20 haben einen elektronischen 3-Achsen-Kompass.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=26875
    Zitat
    "Der Oregon 550 verfügt über einen integrierten elektronischen 3-Achsen-Kompass mit Neigungskorrektur, der die Richtung auch dann angibt, wenn Sie still stehen und den Kompass nicht waagerecht halten."
    Zitatende

• Hallo Phillip,
    beim Segeln ist eine Einhandbedienung ein wichtiges Kriterium. Alle deine Wünsche wird kaum ein Gerät erfüllen können. Das 60csx oder der Aventura können mit einer Hand bedient werden. Meinst du den Bodensee?
    Hier ist natürlich die Topo 25 mit den eingezeichneten Details auf einem Aventura top. Die Bojen einer Regatta könnten vor Start schnell als WP/Route eingegeben werden.Dazu ist ein großes Display ideal.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2940218.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2940220.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Mike,
    danke für den Tipp. Hier mal ein Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2940603.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2940604.jpg]

Auf dem Aventura wären beide Karten darstellbar. Im Moment läuft das Multilevel Projekt, in dem mit den großen Zoomtasten die Anzeige der jeweiligen Karte erfolgen kann. Die Garminkarte wird über TTQV als Rasterkarte für den aventura ausgegeben.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Laut Garmin sind u.a. der Oregon 300 und der Colorado 300 Marine-Handgeräte.;)
    Warum sollte es der Oregon 550 als Weiterentwicklung des Oregon 300 dann nicht sein?:confused:

• So, ich war heute auf der Interboot und habe mir mal ein paar Geraete angesehen. Leider war die Beratung am Stand der Garmin-Vertretung nicht so doll. Gut, dass es euch gibt:tup:

Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich das mit dem Kompass vergessen kann. GPS-Kompass fuer meine Zwecke absolut ungeeignet und nen 3-Achs Flux-gate Kompass gibt's nur in Geraeten die vom Display her absolut ungeeignet sind.
    In Sachen Geschwindigkeitsmessung und Datenlogging scheint das Locosys GT-31 ja ungeschlagen zu sein.
    Die Velocitek Gereate sind nur mit Windoze kompatible und daher leider auch nix.

Also wird's wohl fuer's Jollensegeln auf GT-31 und nen analogen Kompass rauslaufen.

Sardinien, Mike: Mhh, das mit den Karten sieht echt interessant aus, waer fuer mich allerdings eher ein Spielzeug. Mir geht's ja nicht ums Navigieren sondern um Trackaufzeichnung und genaue Geschwindigkeitsanzeige.
    Allerdings hab ich heute mal ein bisschen mit dem Dakota 20 rumgespielt und fand's echt nicht schlecht. Vielleicht koennte ich mir ja zu Weihnachten mal ein neues Spielzeug goennen... :rolleyes: