Servus,
ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Empfaengers fuer's Segeln. Mir geht es dabei in erster Linie nicht um die eigentliche Navigation (wer sich aufm Lago di Boden verfaehrt hat sein Schifferpatent nicht verdient ^_^), sondern um Dinge wie Kurs, Geschwindigkeit und gesegelte Strecke. Ich moechte zum Beispiel ganz konkret sehen, wie sich der Segeltrimm auf die Geschwindikeit auswirkt, oder welchen Kurs ich bei einer Regatta gefahren bin.
Dadurch ergeben sich folgende Anforderungen an den Empfaenger:
- Er muss wasserdicht sein (und am liebsten noch schwimmen koennen)
- Er muss auch mit Handschuhen gut zu bedienen sein
- Kompass sollte dabei sein und in jeder Lage funktionieren
- Trackaufzeichnung sollte fuer mehrere Stunden reichen mit einer Dichte von mindestens einem Punkt pro Sekunde
- Display muss gross und auch auch bei viel Sonne gut ablesbar sein
- Die Aufgezeichneten Daten muessen irgendwie auf meinen Apple Rechner kommen
- Geschwindigkeitsanzeige sollte genauer als 1km/h sein und mindestens mit 1Hz aktualisiert werden
- Akku/Batterien sollten schon mindestens 8 Stunden halten (und damit meine ich im "echten Leben", nicht Katalogangaben)
Das waeren so in etwa die Anforderungen. Nun habe ich ja schon recherchiert und hab mich zunaechst mal bei Garmin umgeschaut und hab eigentlich nur das 76csx gefunden. Bin mir aber bei einigen Punkten nicht ganz sicher:
i) Wie funktioniert der Kompass? Funktioniert der bei beliebiger Orientierung oder muss man den immer in einer definierten Ebene halten?
ii) Sehe ich das richtig, dass man bei sekuendlicher Aufzeichnung des Tracks lediglich Platz fuer etwa drei Studen hat?
iii) Wie lange halten die Batterien?
Dann hab ich mich auch nochmal bei Magellan umgeschaut und, zumindest auf dem Papier, macht das Triton 500 auch einen guten Eindruck. Allerdings habe ich widerspruechliche Angaben zur Trackaufzeichnung gefunden? Kann da jemand was auf eigener Erfahrung zu sagen? Ausserdem scheint die Betriebsdauer mit 10 Stunden (und das schon laut Hersteller!) unter aller Sau. Dazu hab ich in einigen Forum katastrophales ueber die Software gelesen. Was meint ihr dazu?
Bei Firmen wie z.B. Lowrance, die in Europa nicht so popolaer sind, scheint das Problem zu sein, gute Karten zu bekommen. Und wenn man sie findet, dann wird's richtig teuer.
Bin auf euere Antworten gespannt. Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer die Hilfe!
Philipp