Hallo Kurt, hallo Gemeinde,
ich fang mal lieber ein neues Thema an, weil ich annehme, dass diese Diskussion länger werden kann!!!
Du schreibst in einem anderen Beitrag:
ZitatWas mir bisher "negativ" in MS 6.1 aufgefallen ist, aber sich nicht reproduzieren lässt:
Ich hatte bis jetzt 3mal die Eigenheit das sich in MS 6.1 selbstständig die Position von der Karte auf ein Gebiet weit außerhalb des Kartenmaterial verändert hat.
Ich sah nur noch ein graues Feld mit schwarzen Linien, also graue "Kacheln", ich hab dann mal den Zoomfaktor auf 3.000km eingestellt und war mit dem roten Fadenkreuz irgendwo im weitesten SÜD-OSTEN - hat das sonst noch jemand bemerkt?
Wie gesagt bis jetzt nur 3mal und lässt sich nicht reproduzieren, war plötzlich da.
Ich konnte aber ohne Probleme wieder zurück in die Feindaten der CN Europe Kacheln.
Verzeiht mir bitte das lange Quote, aber schließlich sollen erst mal alle wissen worum es geht.
Seit Erscheinungstag von MS V6.1 arbeite ich mit V6.1. auf 2 verschiedenen Rechnern.
Beim arbeiten innerhalb eines Produktes (z.B. CN6.0 Europa) - d.h. ohne Kartenwechsel - ist mir eine sporadische "Auswärtspositionierung" noch NICHT untergekommen.
Ich habe da aber eine Erfahrung, wie so etwas ähnliches auch bei mir vorgekommen ist und ebenfalls nicht reproduzierbar ist:
Habe neben CN 6, CN4 (Europa) auch das Sample-Project von Trackmaker in MS6.1 registriert. Das Sample-Projekt liegt geografisch Lat/Lon = 0/0 und ist eine Insel mit ca 200km Durchmesser. Beim Kartenwechsel (z. B. von CN6 auf das Sample-Projekt) kommt es "manchmal" vor, dass die letzte angezeigte Position der Vorgängerkarte erhalten bleibt.
Wenn ich mit CN6 irgendwo in Frankfurt war, wird nach dem Wechsel zum Sampleprojekt der Bildschirm, wie von Dir beschrieben, grau dargestellt. Die angezeigte Position ist die von Frankfurt. Die graue Darstellung ist ja für die Frankfurter Position richtig, da ja die Karte für das Sample-Projekt auf 0/0 liegt, also ein paar tausend KM weit weg. Zoom man, wie von Kurt beschrieben (Stichwort: 3000km Auflösung), auf das Sampleprojekt, kann man ganz normal damit arbeiten.
Wechselt man jetzt zu CN6 zurück, wird automatisch wieder die Frankfurter Position angezeigt, also die Position an der CN6 verlassen wurde. Nach einem erneuten Wechsel zum Sampleprojekt wird automatisch die Position und der Zoomfaktor angezeigt, bei dem das Sampleprojekt das letzte mal verlassen wurde.
Beenden von MS und anschließendem Neustart lassen das Eingangs beschriebene Verhalten nicht mehr erkennen, es wird beim Aufruf der verschiedenen Karten die Position angezeigt, an der die entsprechende Karte verlassen wurde.
Hat jemand für oben beschriebene Verhalten eine Erklärung oder ähnliches Verhalten festgestellt????