Sporadische Neupositionierung in MS6.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kurt, hallo Gemeinde,


    ich fang mal lieber ein neues Thema an, weil ich annehme, dass diese Diskussion länger werden kann!!!


    Du schreibst in einem anderen Beitrag:

    Zitat

    Was mir bisher "negativ" in MS 6.1 aufgefallen ist, aber sich nicht reproduzieren lässt:
    Ich hatte bis jetzt 3mal die Eigenheit das sich in MS 6.1 selbstständig die Position von der Karte auf ein Gebiet weit außerhalb des Kartenmaterial verändert hat.
    Ich sah nur noch ein graues Feld mit schwarzen Linien, also graue "Kacheln", ich hab dann mal den Zoomfaktor auf 3.000km eingestellt und war mit dem roten Fadenkreuz irgendwo im weitesten SÜD-OSTEN - hat das sonst noch jemand bemerkt?
    Wie gesagt bis jetzt nur 3mal und lässt sich nicht reproduzieren, war plötzlich da.
    Ich konnte aber ohne Probleme wieder zurück in die Feindaten der CN Europe Kacheln.


    Verzeiht mir bitte das lange Quote, aber schließlich sollen erst mal alle wissen worum es geht.


    Seit Erscheinungstag von MS V6.1 arbeite ich mit V6.1. auf 2 verschiedenen Rechnern.
    Beim arbeiten innerhalb eines Produktes (z.B. CN6.0 Europa) - d.h. ohne Kartenwechsel - ist mir eine sporadische "Auswärtspositionierung" noch NICHT untergekommen.


    Ich habe da aber eine Erfahrung, wie so etwas ähnliches auch bei mir vorgekommen ist und ebenfalls nicht reproduzierbar ist:


    Habe neben CN 6, CN4 (Europa) auch das Sample-Project von Trackmaker in MS6.1 registriert. Das Sample-Projekt liegt geografisch Lat/Lon = 0/0 und ist eine Insel mit ca 200km Durchmesser. Beim Kartenwechsel (z. B. von CN6 auf das Sample-Projekt) kommt es "manchmal" vor, dass die letzte angezeigte Position der Vorgängerkarte erhalten bleibt.
    Wenn ich mit CN6 irgendwo in Frankfurt war, wird nach dem Wechsel zum Sampleprojekt der Bildschirm, wie von Dir beschrieben, grau dargestellt. Die angezeigte Position ist die von Frankfurt. Die graue Darstellung ist ja für die Frankfurter Position richtig, da ja die Karte für das Sample-Projekt auf 0/0 liegt, also ein paar tausend KM weit weg. Zoom man, wie von Kurt beschrieben (Stichwort: 3000km Auflösung), auf das Sampleprojekt, kann man ganz normal damit arbeiten.


    Wechselt man jetzt zu CN6 zurück, wird automatisch wieder die Frankfurter Position angezeigt, also die Position an der CN6 verlassen wurde. Nach einem erneuten Wechsel zum Sampleprojekt wird automatisch die Position und der Zoomfaktor angezeigt, bei dem das Sampleprojekt das letzte mal verlassen wurde.


    Beenden von MS und anschließendem Neustart lassen das Eingangs beschriebene Verhalten nicht mehr erkennen, es wird beim Aufruf der verschiedenen Karten die Position angezeigt, an der die entsprechende Karte verlassen wurde.


    Hat jemand für oben beschriebene Verhalten eine Erklärung oder ähnliches Verhalten festgestellt????

  • Ich hab von Micha11 vom vorigen Thema noch das mitgebracht:

    Zitat

    Hallo Kurt!


    Das Problem kenne ich, wenn ich in MS von CN 6.0 auf Croguide 3.0 (oder umgekehrt) wechsle und dort eine entsprechende Route aufrufe. Wenn ich dann wieder zurückwechsele, habe ich genau das von dir beschriebene Phänomen


    Damit bestätigt sich also erstens meine Beobachtung und liegt somit nicht an meinem System und zweitens dürfte es öfter passieren beim umschalten von Kartenmaterial!


    Ich hab bis jetzt nicht darauf geachtet aber durch eure Hinweise werd ich jetzt mal besser darauf aufpassen. Ich schalte manchmal zwischen CN Version 5 und Version 6 um und schau mir die "aktualisierten" Daten an - reine Neugierde.


    Wäre also möglich das beim Umschalten der Karten der Fehler auftritt.
    Allerdings beim "meinem Umschalten" bleib ich ja auf der Position da das "Kartengebiet" ja gleich bleibt bei mir und nur die Kartenversion sich ändert, aber nicht das Dargestellte Gebiet.


    Wenn das wieder mal auftaucht bei mir mach ich einen screenshot davon, damit die anderen auch wissen was wir meinen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@5.06.2004 - 04:49
    Damit bestätigt sich also erstens meine Beobachtung und liegt somit nicht an meinem System und zweitens dürfte es öfter passieren beim umschalten von Kartenmaterial!


    Yeep. Hat nichts mit dem verwendenten Betriebssystem zu tun. Habe die Probleme auf meinen beiden Rechnern, wobei der eine unter XP HE, der andere unter 98 SE läuft ;) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha, hallo Gemeinde,


    Zitat

    Das Problem kenne ich, wenn ich in MS von CN 6.0 auf Croguide 3.0 (oder umgekehrt) wechsle und dort eine entsprechende Route aufrufe. Wenn ich dann wieder zurückwechsele, habe ich genau das von dir beschriebene Phänomen


    Hast Du das nur beim 1. Wechsel oder bei jedem Wechsel??


    Bei mir läßt sich das Verhalten auch durch aufruf von beliebigen Routen im Moment nicht mehr provozieren.


    Nach dem ich mal ein paar Nächte drüber geschlafen habe, hätte ich noch folgendes anzubieten:


    Fakt ist, dass sich MS im Normalfall die letzte Kartenposition der jeweiligen Karte "merkt".
    Jetzt meine Vermutung: Nachdem wir (bzw. ich ) erst vor kurzem auf MS6.1 Updatet habe(n), werden beim Update die "gemerkten" Kartenpositionen gelöscht. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich nach dem Update (MS6.1) mal von CN6 auf die "Samplekarte" gewechselt hätte. Erst als Kurt von seinem Problem berichtete, fiel mir ein, dass ich das Problem schon mal vor Monaten beim Kartenwechsel hatte und probierte es aus. Prompt hatte ich oben beschriebenes Verhalten.


    Also: Möglicherweise wird dieses Verhalten durch ein Update von MS hervorgerufen.
    Wer hat eine Idee, wie man so etwas beweisen kann????


    Nachtrag: Im Moment arbeite ich mit Windoof-NT, dürfte aber, wie Micha schon erkannt hat, nichts mit dem Betriebssystem tun zu haben.