Mapsource Karten und welches Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe für mein kleines Segelboot am Bodensse die Navigationskarten
    für Garmin Geräte heruntergeladen http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/
    welches Gerät ist den wirklich tauglich um die Katen darzustellen und mich
    sicher durch den bodensee zu führen?
    Icg besitzte ein nüvi 255 da denke ich bringe ich die Karten nicht rauf?
    :(
    Wäre echt toll wenn mir jemand einen guten Tip zum Kauf gebebn könntel.

danke und gruss

• Die Karte läßt sich problemlos mit dem Nüvi verwenden. Du brauchst nur eine Speicherkarte für ein paar Euros.

1. Mapsource runterladen und installieren, gibts hier:
    http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe

2. Die Karten, wie in der FAQ beschrieben installieren.

3. Karten von Mapsource auf die Speicherkarte übertragen (nicht aufs Nüvi!!!)

4. Speicherkarte ins Nüvi stecken und Straßenkarte bei Bedarf deaktivieren.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • welches Gerät ist den wirklich tauglich um die Katen darzustellen und mich
    sicher durch den bodensee zu führen?

Die wesentlichen Fragen wären: soll das Gerät nur die Karte anzeigen, oder soll es auch weiterführende Navigationshilfen bieten. Und: was soll/darf es kosten?

Auch wenn das Nüvi 255 die Karten darstellen kann, würde ich es auf Dauer nicht als ernsthaftes Navigationsgerät auf einem kleinen Segelboot empfehlen. Warum? Nicht wasserdicht, ohne externe Stromversorgung viel zu kurze Laufzeit, wesentliche Navigationsfunktionen für Marinenutzung fehlen.

Schau dir mal folgende Geräte an:
    - Nüvi 550 Allround (wasserdicht, Wechselakku mit halbwegs "vernünftiger" Laufzeit. Ich kenne das Gerät aber nicht, und habe keine Ahnung, wie es mit dem Funktionsumfang aussieht)
    - GPSMAP 76Cx (wasserdicht, schwimmfähig, umfangreiche Navigations- und Aufzeichnungsfunktionen. Das Display ist allerdings m.E. für die Kartenanzeige zu klein, wenn der Schwerpunkt der Nutzung darin liegen soll)
    - Oregon-Reihe (wasserdicht, umfangreiche Navigations- und Aufzeichnungsfunktionen)
    - GPSMAP 620 ("echtes" Marinegerät; groß, teuer. Ich kenne es nicht, und hab auch keine Ahnung, ob es mit den genannten freien Karten als "Marinegerät" nutzbar ist!?)

Uwe

• Hallo supremus, willkommen im NaviBoard!

Ich halte es für sinnvoll, dass Du zunächst den beschriebenen Weg gehst und die Bodenseekarte auf Dein vorhandenes 255 bringst. Einfach weil es erstmal nichts weiter kostet und weil Du damit erste Erfahrungen mit dieser Karte und der veränderten Art der Navigation sammeln kannst. Wenn Du dann weitergehende Bedürfnisse entwickelst, die nach einem anderen Gerät verlangen, solltest Du Dir verschiedene, von Uwe genannte Geräte ansehen und sie auf ihre Brauchbarkeit prüfen. Die Bodenseekarte auf SD-Card lässt sich in viele Geräte einfach einlegen und nutzen, das geht auch bei Vorführgeräten in einem Laden.

Erwähnen möchte ich zusätzlich noch die Möglichkeit, beispielsweise ein gebrauchtes 276C zu erwerben, denn diese Geräte stammen aus dem Marinesektor und es gibt kaum etwas Besseres. Ein großes, gut ablesbares Display ist ein erheblicher Komfortgewinn auf dem Wasser. Der im 276C verbaute, ältere PhaseTrack-Empfänger ist bei der guten Empfangslage auf dem Wasser nicht von Nachteil und hat im Gegenteil auch erhebliche Vorteile, wie eine hohe Positionssicherheit ohne wesentliche Drift, die von "modernen", auf Empfang unter widrigen Bedingungen optimierten Geräten nicht erreicht wird.

paul-josef