Luftlinie - wie und wozu verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich werd einfach nicht aus dem Routing "Luftlinie" schlau:


    Bei manchen Navis kann man die Luftlinie (a) entweder statisch (von der Ursprungsposition) verwenden oder (b) so, dass sie immer von der aktuellen Position berechnet wird. Bei Variante (b) kann man sich frei bewegen und weiß laufend, in welcher Richtung das Ziel liegt. Mit Variante (a) muss man den Zoom immer so einstellen, dass die angezeigte Luftlinie auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.


    Nach meiner Erfahrung kann das Zumo 660 nur Variante (a): Luftlinie statisch von der Ursprungsposition. Wegen des nicht abschaltbaren Autozoom beim Zumo 660 ist die statische Luftlinie je nach Position häufig gar nicht auf dem Bildschirm zu sehen.


    Wozu kann man dieses Routing beim Zumo 660 verwenden? Wozu soll das gut sein? :confused:


    Grübel ... Gruß
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    das beschreibene Verhalten ist der Unterschied zwischen einer Ziellinie als Kurs oder als Peilung. Bei den meisten Garmin-Geräten kann man das einstellen. Einige Geräte zeigen sogar beide gleichzeitig.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass man beim Zumo 660 "Peilung" (Variante b) offenbar nicht einstellen kann, sondern nur "Kurs" (Variante a). Oder habe ich die beiden Begriffe jetzt verwechselt? Jedenfalls finde ich keine Einstell-Möglichkeit...


    Grüße
    Gregor

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  • Hallo Gregor,


    du hast es richtig verstanden, auch Antons Beschreibung.


    Wenn du Luftlinie (Kurs) routest, dann bringt die die Navigationskarte nichts. Das ist aber kein Zumo Problem, auch nicht nur ein Autozoom Problem, sondern das Problem hast du bei allen Navis in der Navigationskarte.
    Für einen besseren Überblick musst du nur auf die Navikarte tippen, dann gelangst du in die Suchenkarte und dort kannst du dann den gewünschten Massstab einstellen und den Kartenausschnitt verschieben. Nachteil, du musst den Kartenausschnitt regelmäßig nachschieben.


    Warum Garmin dem Zumo keine Luftlinie (Peilung) gegönnt hat, kann nur Garmin beantworten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Gregor,


    du hast es richtig verstanden, auch Antons Beschreibung.


    Wenn du Luftlinie (Kurs) routest, dann bringt die die Navigationskarte nichts. Das ist aber kein Zumo Problem, auch nicht nur ein Autozoom Problem, sondern das Problem hast du bei allen Navis in der Navigationskarte.


    Widerspruch:D
    Ich nutze die Luftlinie meistens mit nichtroutingfähigen Karten beim
    Endurofahren querfeldein z.B. in Rumänien. Da ist es schon ganz nett,
    wenn man sieht ob man auf einen Fluß zufährt eine Strasse kreuzt, etc.
    Ersetzt zwar nicht das Papierkartenlesen, aber als Unterstützung ist es
    ganz nett.:cool:



    Gruß
    Rolf

  • Ich fahre Luftlinie fast nur nach Kompass.
    Also freies Fahren mit bestimmtem Ziel.


    Ab und zu, schaue ich dann mal in die Karte.



    Grüße
    Blaster

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  • hallo,


    wenn einer von euch sich mal die mühe machen würde und einfach die orginalsprache laden würde, dann steht da nämlich "off road"!!


    wie würdet ihr das denn ins deutsche übersetzen??


    luftlinie vielleicht??


    NEIN => querfeldein!!!


    jetzt ist auch klar wofür man das verwenden kann!!


    lg martin

  • Stimmt um in der Sahara von Oase zu Oase zu kommen oder dem Hafen Barcelona nach Palma mit dem Schiff zu gelangen ist das ok.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Zumo muss ja nicht zwingend am Bike oder im Auto verwendet werden. Wenn man es z. B. beim Paragliding oder auf einem Boot verwendet ist die Luftlinie durchaus sinnvoll. Natürlich wird man dann nicht unbedingt den mitgelieferten City Navigator als Karte verwenden ^^


    MacFan

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  • Das Off-Road Routing wird meiner Meinung nach oft mit der "Gummibandlinie" anderer Navis verwechselt. Es ist aber eine echte Routingfunktion.
    Sinnvoll ist das Off-Road Routing mit mehreren Zwischenzielen (bis zu 2000!) zu verwenden, wenn man keine Strassen hat, oder keine bestimmten Strassen verwenden will. Man wird mit dem Richtungspfeil oder Kompass zum nächsten Zwischenziel geführt. So kann man z.B. in einer nicht routingfähigen Topokarte den groben Streckenverlauf als OFF Road Route verwenden.

  • oder beim Geocaching wenn man bereits nahe am Ziel ist zur Peilung jedenfalls verwende ich so das oregon

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