Blödsinnige Routenberechnung ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... oder doofer User.

    Hallo Zusammen

    Ich hatte heute mal die Möglichkeit das 660er etwas zu testen.

    Ich bin von Bischofszell nach Zürich gefahren. Eigentlich alles klar. Die Route wurde Anfangs richtig berechnet:
    Überland und dann in Oberbüren auf die Autobahn (voraussichtliche Ankuft 18:10).
    Dann wollte das Navi dass ich von der Autobahn runterfahre. Ich bin auf der Bahn geblieben und habe auf die Neuberechnung gewartet ... voraussichtliche Ankunft neu 18:07.
    Nun die Frage: Warum wollte das Navi von der Bahn runter, wenn ja die neue Route die schnellere ist?
    Die eingestellte Präferenz: "kürzere Zeit" / Vermeiden deaktiviert.

    Vllt kann mir das jemand erklären.

    Merci

    Markus

  • Hallo Markus,


    es ist halt nur ein Computer und der rechnet zuerst mit unterschiedlichen angenommenen Fahrgeschwindigkeiten je Strassenkategorie und errechnet darauf basierend die vermeintliche Ankunftszeit.
    Wenn du die Ankunftszeit in einem Datenfeld des Navigationsfensters aktiviert hast und du schneller oder langsamer als vom Navi angenommen unterwegs bist, dann siehst du wie sich auch permanent die Ankunftszeit ändert.


    Wahrscheinlich hat das Zumo bei deiner Route mit den angenommenen Fahrgeschwindigkeiten tatsächlich die Route mit der kürzeren Zeit berechnet. Da du jedoch etwas schneller als die angenommenen Fahrgeschwindigkeiten unterwegs warst, dabei musst du noch nicht einmal die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überschreiten, hast du beim Verlassen der Route und der Neuberechnung eine frühere Ankunftszeit erhalten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Verwöhnter .... danke für Deine schnelle Antwort. Was mich verwirrt hat an der Sache ist, dass ich eigentlich eine direkte Autobahn bis ans Ziel gehbt hätte, und er mich aber dort runterholen wollte.
    Aber irgendwie bin ich schon beruhigt dass ich nicht dümmer als das Navi bin *gg*.
    Is ja nicht schlimm, sind ja eh nur ein paar Minuten dann flöten.


    P.S.: Noch ne kleine Frage ... Ist es richtig dass man unter Citynavigator ganz einfach die mitgelieferten Karten versteht ... oder ist das was anderes?



    Grüsse Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Markus,


    unter dem Namen "City Navigator" kenne ich auch nur die von Garmin vertriebenen Karten.


    Bis Karten-Version 7 hat Garmin parallel zu "City Navigator" auch Karten für einige Navis unter dem Namen "City Select" verkauft. Beide Kartensätze waren damals ähnlich aber nicht identisch. Mit Version 8 wurde "City Select" eingestellt und "City Navigator" blieb übrig.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hi,
    das Navi rechnet nicht ALLE Möglichkeiten durch. Es kann dir schon passieren, dass z.B die Berechnung (schnellste Route) 2 Stunden ergibt und du, wenn dir das nicht ok vorkommt auf einer anderen Straße abseits der Route einen Routenpunkt (Zwischenziel) vorgibts, dann auf 1:50 kommst.
    Da drängt sich dann schon die Frage auf, warum kommt das Gerät nicht von selbst auf diese schnellere Route :confused:


    Da sind dann keine Einflüsse wie "geändertes Geschwindigkeitsprofil" möglich, die Berechnung erfolgt unmittelbar hintereinander und läßt sich so beliebig oft wiederholen. Aus irgendeinem Grund kommt er nicht auf die "Idee", die Route über die Straße mit dem Zwischenziel zu führen.


    Auch kann es dir passieren, dass bei Versuchen zum Routing die "kürzere Strecke" schneller ist als die "schnellere Strecke" :eek:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

    als früherer BMW Navigator III Plus (=Streetpilot 27XX?) Benutzer kann ich bestätigen das der Zumo 660 streckenweise einen derartigen Mist zusammenroutet das ich kurz davor stehe ihn zu verkaufen.

    Hier stimmt irgendein Berechnungsalgorithmus nicht oder das Strassenrating auf den neuen Karten ist Murks.

    Ich bin letzte Woche durch Oberbayern gefahren, Routenlänge 280 km. Setting: keine Autobahnen, keine unbefestigten Strassen, kürzere Zeit.

    Resultat: bei Rosenheim in kleinerem Ort von der Hauptstrasse weggeroutet, dann in eine gesperrte Strasse, dann in eine Sackgasse, am Ende der Sackgasse durch zwei Absperrpfosten, dann 200m über einen Fußgänger Feldweg und nach insgesamt 500m Gesetzesbruch wieder auf die Hauptstrasse. Strecke dopplet so lang wie auf der Haupstrasse, zeitlich ebenfalls deutlich länger.

    Zwei Orte weiter: wieder runter von einer Staatstrasse, durch ein Kaff, durch ein Sperrschild (nur für forstwirtschaftliche Fahrzeuge), danach umdrehen vor komplett unbefestigten Waldweg unumgänglich (fahre einen Strassenrenner).

    Drei Orte weiter der Höhepunkt: selbes Spiel wie oben, mitten im Ort runter von der ST, durch ein halbes dutzend Mini-Strassen im Kreis gefahren und dann an der selben Stelle wieder auf die ST.

    Spätestens das letzte Manöver hat klar gezeigt das hier irgendetwas nicht stimmt. Auf der Karte konnte man regelrecht die Kreisführung sehen, und zwar vor dem verlassen der ST.

    Was für ein Schrott!

    Gruß

    GZ