Lifetime Update, bekomme Karte nicht auf Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... die Suche hab ich schon bemüht und weiß auch, dass da mal irgendwo ein hilfreicher Beitrag war. Leider hab ich ihn nicht mehr gefunden....

Nach Lifetime Update weiss ich nicht, wie ich das neue Kartenmaterial auf den Zumo 550 bekomme und wie ich MapSource in Bezug auf das Kartenmaterial aktualisiere.

Folgendes erledigt:
    - Lifetime Update heute (20.09.) auf meinen PC (Windows XP) runtergeladen
    - Bin dabei genau den Anweisungen von Garmin gefolgt
    - Auf meinem PC ist nun folgende Datei "Garmin_rmu_cneunt2010" mit rd. 3,2 GB gespeichert

Problem:
    - Auf menem Zumo finde ich unter Karteninfo nur "City Navigator Europe NT 2008 [1] ALL", welches mit einem Häkchen aktiviert ist
    - Vermissen tue ich jetzt sowas wie "City Navigator Europe NT 2010..."
    - Zudem weiss ich nicht, ob Map Source die aktuellen Karten hat

Fragen:
    1.) Wie bekomme ich jetzt die neueste Karte auf den Zumo 550? Ich wollte sie einfach rüber kopieren, finde aber dort nicht die alte, ebenfalls rd. 3 GB große Version für 2008, die ich dann vorher löschen wollte

2.) Wie bekomme ich jetzt auch mein MapSource auf den aktuellen Kartenstand? Dort finde ich unter dem Kartenproduktmanager ebenfalls "City Navigator Europe NT 2008, Version 10.01". Von daher habe ich den Eindruck, dass dies nicht die heute runtergeladene Version sein kann.

Unter Hilfe bei MapSource finde ich übrigens den Hinweis auf die Mapsource Version 6.15.6 (c) 1999-2009 Garmin Ltd.

Seht mir meine "Dummheit" bitte nach, aber ich hoffe auf einen hilfreichen Link oder ganz einfach eine kurze Anleitung. Wie gesagt, habe ich ganz spezifisch dazu unter Suchen nicht das richtige gefunden, was natürlich auch wieder an mir liegen dürfte.

Danke im voraus

mf

• Sersen !

Entpacke die Garmin_rmu_cneunt2010 , dann öffnest den Ordner und unter Windows findest die entsprechende setup.exe.
    Die Karten überträgst dann mit MS an den ZUMO indem du bei Zoomstufe 3000km alle Kacheln auswählst und an den ZUMO bzw. die SD-Karte sendest.
    Falls der ZUMO der Kartenspeicher ist, vorher die gamapprom.img im ZUMO köschen.

Onkel_Benz

• ..tausend Dank für die superschnelle Antwort. Hab das grade mal probiert, aber wenn ich die Datei anklicke (über den Pfad "Datei" oder über rechte Maustaste) kommen als Optionen

Öffnen
    Ausführen als
    Auf Viren untersuchen
    An Startmenue anheften
    Senden an
    Ausschneiden
    Kopieren
    Verknüpfung estellen
    Löschen
    Umbenennen
    Eigenschaften

Entpacken oder Unzip (im englischen) wird als Menue nicht angeboten. Bei Doppelklick oder Wählen von Öffnen erscheint die Sanduhr, aber es passiert nichts weiter. Im TaskManager sieht man "Keine Rückmeldung".

Übersehe ich irgendwas?

Gruss und Danke im voraus

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann geh auf öffnen, dann sollte die setup.exe erreichbar sein.
    Vorher mal Internet trennen und Firewall und Antiviren Programm abschalten.
    Alternativ installier Dir WINRAR in der aktuellen Version, dann gehts auf jeden Fall.

Onkel_Benz

• WINRAR funktioniert hernach auch noch,
    nur das Komfortmenue gibt es halt nicht.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also, hab mal gerade wieder versucht, über öffne weiterzukommen. Dies ohne Erfolg. Werde jetzt mal eines der beiden Entpackprogramme testen.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass Garmin dieses Lifetime Update verkauft und dann muss man noch ein Entpackprogramm haben. Mein LapTop ist ein Dell Inspiron 6400 und ca. 2,5 Jahre alt. Also ein mind. Mittelklassegerät mit der wichtigsten Software.

Bin ich zu skeptisch? Müsste eigentlich nicht jeder "Normaluser" so ein Lifetime Update ohne solche Zusatzprogramme öffnen können?

Na ja, werd das jetzt mal probieren. Danke auf jeden Fall erst mal an Euch beide. Werd weiter berichten...

mf

• Sersen !

Nein, nicht wirklich...
    Dateien vom Format *.zip werden wohl ab WINXP entpackt,
    GARMIN hat es aber wohl als *.rar im Download,
    da muss auch VISTA "dazulernen".
    Ist aber eigentlich kein Problem, da WINRAR Freeware ist,
    solange man auf die Komfortmenues verzichten kann.

Onkel_Benz

• Moin.
    Ist immer nett hier mitzulesen. Gepflegte Unterhaltung auf höhstem Niveau. :D

Aber jetzt mal im Ernst.
    Ab Windows XX werden die Dateiendungen standardmäßig ausgeblendet, sie
    kann man im Dateiexplorer jedenfalls bei XP unter
    Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
    wieder einblenden, sollte auch irgendwie unter Vista gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Downloaddatei ist eine Datei mit der Endung
    EXE, sprich selbstausführend. Somit sollte bei den Geräten, die die
    komplette Karte im Speicher haben, die Datei nach einem Doppelklick
    selbsttätigt entpackt und auf dem PC und dem Navi installiert werden, dazu
    natürlich das Navi mit dem PC verbinden.

Die gesamte Arie mit 7Zip oder Winrar ist nur nötig, wenn die Installation
    fehlschlägt, ist normalerweise nicht nötig.

Internet sollte natürlich da sein, da sich die Karte bei Garmin ja registrieren will.

Gruß
    Rolf

• Du sagst es:

Lange Rede kurzer Sinn (bzw. gar kein Sinn) !
    Wann lernen die Poster eigentlich mal das vorher Geschriebene zu lesen?
    Hauptsache wieder etwas geschrieben, egal ob es was hilft...

Onkel_Benz

• Mehr als 90% deiner Antworten bestehen aus Angriffen auf andere
    Forenmitglieder, da kanns bei Dir wirklich nicht ganz normal unterm Pony
    zugehen. Schmeiß noch ne Valium rein und leg dich schlafen.

• ...darf ich mal zum Thema zurück kommen?

Also, ich habe die runtergeladene Datei erst mal entpackt und dann die Exe Datei gestartet. Auf meinem Zumo 550 ist leider immer noch der gleiche Stand, also 2008.

Danach habe ich noch einmal die ursprünglich runter geladene Datei angeklickt und mich einmal in ganz, ganz viel Geduld geübt. Irgendwann ist dann dort auch mal was passiert. Aber auch hier: Auf meinem Zumo 550 ist auch danach noch die 2008er Karte drauf...

Jetzt weiß ich leider wieder nicht weiter... Noch ne Idee?

mf

• ... darf ich mal zum Thema zurück kommen?

Ja :)

Also, ich habe die runtergeladene Datei erst mal entpackt und dann die Exe Datei gestartet. Auf meinem Zumo 550 ist leider immer noch der gleiche Stand, also 2008.

Du hast also die EXE-Datei "Garmin_rmu_cneunt2010" (bei mir 3185549KB groß) mit einem Doppelklick angewählt und dann abgewartet?
    Ich habe den 550er erst seit April 2009 und habe den mit diesem 2010.1-Update erworben.
    Bei mir hat sich dieser Update "gefühlte" 1,5 Stunden hingezogen. Der Download war etwas schneller :D
    Ich habe vorher keinerlei Daten aus dem internen Bereich des ZUMO entfernt bzw. weggesichert.

Danach habe ich noch einmal die ursprünglich runter geladene Datei angeklickt und mich einmal in ganz, ganz viel Geduld geübt. Irgendwann ist dann dort auch mal was passiert. Aber auch hier: Auf meinem Zumo 550 ist auch danach noch die 2008er Karte drauf...

Hier konnte ich keinen älteren Eintrag mehr feststellen.

Jetzt weiß ich leider wieder nicht weiter ... Noch ne Idee?

Puhhhh, so auf die Schnelle leider nicht. Dazu habe ich nicht wirklich ausreichend Erfahrung :denk:
    Adhoc täte ich mal vermuten, Du hast irgendwann mal einen Kartenbereich übertragen hast und auf dem ZUMO nun der Speicherplatz im internen Bereich fehlt :rolleyes:

• Tata..., geschafft :tup::tup::tup:

Also, da ich diese Woche noch ne Tour starten möchte und mein Zumo bis dahin mit neuesten Karten, lauter Steffi, diversen Touren etc. gefüttert sein will, habe ich mich gestern durchgebissen.

Die wertvollen Anregungen, die ich hier gestern von Euch allen bekommen habe (echt ganz, ganz herzlichen Dank!!!) haben geholfen. Die neueste Kartenversion ist sowohl auf meinem Zumo als auch unter Mapsource installiert (hurrah).

Was war das Problem:
    1.) Vor allem meine Ungeduld.
    Weil ich jetzt seit rd. 10 Jahren diverse Navisystheme nutze und zwar vom Festeinbau als Werkseinbau im DoppelDin Format, über nachträgliche 1 DinRadio/Navieinbauten, über TomTom bis hin zu Garmin bin ich ausserhalb von Garmin erheblich einfachere und deutlich weniger zeitaufwendige Updates gewohnt. Bei den Einbausystemen schieb ich einfach die neueste CD oder DVD ein und das System ist kurz drauf (wenige Sekunden bis einige Minuten) upgedatet. Bei meinem TomTom Go720 habe ich auch ein Online Update ähnlich des Lifetime und hier ging es im Vergleich zum Zumo m.E. in deutlich unterhalb 1 Stunde (wobei TomTom natürlich nicht so was wie MapSource updaten muss).

2.) Festplatte hatte nicht ausreichend Platz.

Erläuterung:
    zu 1.) Auch ohne die Entpackungsprogramme hat die von Garmin runter geladene Datei einwandfrei funktioniert. Es hat halt nur ewig gedauert, bis sie sich selbst geöffnet hatte und der Kardinalfehler war, auf den TaskManager von Windows zu hören. Dort erschien keine Rückmeldung, aber es gab sie doch, weil sich die Datei halt erst nach einer gefühlten Ewigkeit geöffnet und die weiteren Schritte gestartet hat.

zu 2.) Irgendwann, nachdem sich die Garmin Datei dann laut Fortschrittsbericht zu rd. 20% geöffnet hatte, brach das Ganze ab. Hinweise habe ich nicht gesehen. Aber im x-ten Anlauf (mit Computerneustart) hat es dann funktioniert, nachdem ich dann mittels einer Systemnachricht informiert wurde, dass meine HardDisc zu wenig Platz hatte. Also Platz geschaffen und gut war.

Fazit, viel Zeit nehmen:
    a) Bei Garmin durfte ich rd. 2 Stunden die Karte runterladen, kein Problem, Fortschritt wurde angezeigt und man sah ja, dass was passierte.
    b) Das Öffnen der Datei sollte nur erfolgen, wenn man rd. 7 GB Restplatz auf der Festplatte hat (ich musste zweimal rd. 3,x GB Platz schaffen).
    c) Das Updaten sollte man beobachten, damit z.B. die Firewall nicht zu Problemen führt und unbemerkt die Installation anhält (war bei mir diesmal nicht der Fall, aber hatte ich schon öfters gelesen)
    d) Mapsource Update hat gefühlt rd. 1,5 Stunden gedauert und Update des Zumo rd. 2 Stunden on top.
    e) All in hat das Updaten bei mir netto (also ohne die verschenkte Zeit wegen meiner Fehler einzurechnen) ca. 5,5 Stunden gedauert. So gegen 5:00 Uhr morgens war ich dann endlich fertig und bin jetzt etwas übernächtigt, Garmin sei es gedankt :(

Ach ja:
    Habe Windows XP mit letztem Service Pack und ne 6er DSL Leitung, die typischerweise so rd. 3,2 leistet.

Gruss und nochmals herzlichen Dank an Euch alle (wirklich alle! Die unschönen Diskussionen untereinander ignorieren wir dann am besten alle mal :tup:)

mf

• Noch eine Frage zu deinem PC.
    Ist das schon ein älteres Modell? Wegen der Rechenleistung.
    Ist dein USB ein USB1.0 oder USB2.0? Das ist maßgeblich für die Datenübertagung an den Zumo.

• Tiefflieger:
    Habe einen Dell Inspiron 6400 mit Windows XP, der rd. 2,5 Jahre alt ist. Hat damals so rd. 1.000 Euro gekostet und ist bei uns typischerweise nur für Office Produkte und Internet privat im Einsatz. Die USB Buchsen sind 2.0. Da mein Schwager bei Dell arbeitet und wir was ordentliches haben wollten, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät ordentlich ist. Bis dato funktioniert er trotz fast täglichem Gebrauch völlig störungsfrei.

Kann es sein, dass das Ganze etwas mit der mittlerweile fast vollen Festplatte zu tun hat? Da sind insbesondere, ganz, ganz viele Fotos drauf (Backup des Rechners machen wir regelmäßig). Werde ich bald mal auslagern müssen.

mf

• Je voller und fragmentierter die Festplatte, je langsamer der Zugriff.
    Die Datei die du runter geladen hast, entpackt sich in ein temporäres Verzeichnis. Da sie gepackt war, benötigt sie nach dem Entpacken meist noch mehr Platz. Dann wird sie im MapSource installiert und benötigt weiteren Platz. Da kanns dann schon mal eng werden.

Ich hab auch schon ein Update gefahren und bei mir war nach ca 1,5 Std die Datei aus dem Internet geladen und nach weniger als einer Stunde auf dem Zumo, incl. Installation im MapSource.

Allerdings war mein Update (2009.11) auch "nur" 1,5 GB groß.
    Edit: Sorry, falsch, war 3 GB groß!