Sorry, hab ich ganz vergessen...
Liebe Grüsse
Brummel
Sorry, hab ich ganz vergessen...
Liebe Grüsse
Brummel
Hallo
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du ein Wegpunkt aus der Liste löschen könntest, dann würde das Navi einfach zum nächsten nicht gelöschten Punkt routen. Dieser dürfte aber ebenfalls nicht auf deiner "neuen, selbstbestimmten Route" liegen.
Noe, eben nicht.
Zitat
Wenn ich die Route verlassen will schalte ich die Routing Option aus und fahre mit der Karte dorthin wo es mir Spass macht. Wenn ich dann wieder auf die Originalroute zurück will, einfach Route neu starten und schon gehts zum nächstgelegenen Waypoint.
Ich werde das schon hinkriegen- aber die meisten sind hier halt von etwas anderem ausgegangen als ich.
Ich setze mir Wegpunkte, weil ich dort wirklich hin will. (Haengt mit dothunting bei EBT zusammen).
Mir geht es also weniger um die "Route", sondern wirklich um die aktuell beste Strecke. Wenn ich nun unterwegs entscheide, einen der gespeicherten Punkte nicht mehr anfahren zu wollen (keine Lust- meist keine Zeit mehr), moechte ich den loeschen und vom Navi direkt zum naechten Punkt gebracht werden. Und nicht auf die vorher festgelegte Route zuruecl. die ist mir ja egal
Aber schon gut, ich denke ich werde es jeweils ueber den im ersten Post beschriebenen Weg loeschen. Das entspricht genau meinen Anforderungen. Ist halt nur etwas umstaendlich.
Gruesse
Christian
Mir geht es also weniger um die "Route", sondern wirklich um die aktuell beste Strecke. Wenn ich nun unterwegs entscheide, einen der gespeicherten Punkte nicht mehr anfahren zu wollen (keine Lust- meist keine Zeit mehr), moechte ich den loeschen und vom Navi direkt zum naechten Punkt gebracht werden. Und nicht auf die vorher festgelegte Route zuruecl. die ist mir ja egal
Hallo Knebb,
wenn dir die Strecke egal ist, dann bleibt dir tatsächlich nur die Möglichkeit, wie du sie auch selber beschrieben hast, das Zwischenziel aus der aktuellen Route zu löschen.
Benötigst du keine Gesamt-Route, dann gäbe es alternativ aber auch umständlich noch die folgende Möglichkeit.
Du könntest dir z.B. durchnummerierte Favoriten anlegen und immer den nächsten gewünschten Favorit als Zielpunkt eingeben, dann ersparst du dir die Routenplanung und ggf. das Löschen von Zwischenzielen.
Hallo Knebb,
Du könntest dir z.B. durchnummerierte Favoriten anlegen und immer den nächsten gewünschten Favorit als Zielpunkt eingeben, dann ersparst du dir die Routenplanung und ggf. das Löschen von Zwischenzielen.
Jo, hat aber den Nachteil, dass ich dann nicht die Zeit bis zum (endgueltigen) Ziel angezeigt bekomme. Und genau das ist ja die Entscheidungshilfe, ob der naechste WP noch angefahren wird oder nicht :p
Ne, das passt schon so.
danke fuer die Tips- zumindest habe ich jetzt mittlerweile auch den Unterschied zwischen Wegpunkt und Zwischenziel erkannt. Und auch, dass man ueberhaupt eine Route so schoen planen kann.
Ist schon nett, das Teil!
Gruesse
Christian
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Route mit Wegepunkten.
Punkt X soll nicht mehr angefahren werden, man verlaesst also irgendwann die vorgeschlagene Route. Zumo berechnet neu und will zum Wegepunkt fuehren.
Faehrt man aber unbeirrt weiter, wird er weiter Richtung X navigieren wollen.
Erst, wenn man die Route zum naechsten Zwischenpunkt wieder erreicht hat, gibt er automatisch Ruhe.
Mir waere es allerdings echt lieber, wenn man schnell den Punkt loeschen koennte und dann wuerde er ohne Unterbrechung umrechnen und zum naechten dirigieren.
Interessant. Mir ist es ab und zu auf den Touren im Ausland passiert das ich mich verfahren hatte (trotz Navi),also die Route versehentlich verlassen. Beim alten Navi konnte ich den Wegepunkt "X" (zu dem er mich ständig lotste) löschen und dann hat er mich sauber nach RoutenPlanung weiternavigiert.
Ich kann doch sicherlich den "Wegepunkt X" einfach aus dem Routenplan löschen ??
Ich kann doch sicherlich den "Wegepunkt X" einfach aus dem Routenplan löschen ??
Hey,
und genau das geht nicht
Gruß Jochen
Ich kann doch sicherlich den "Wegepunkt X" einfach aus dem Routenplan löschen ??
Ja das geht.... auch wenn gerade etwas anderes geschrieben wurde... allerdings ist das ein ziemliches "Geklicke" in den Menüs.... und aus Gründen der Verkehrssicherheit während der Fahrt sicherlich nicht zu empfehlen.
Ich wünsche mir die selbe Funktionalität. Warum kann ich ja mal kurz aus meiner Sicht erklären.
Wenn ich eine Route plane habe ich zum Ziel eine bestimmte Region kennen zu lernen und dabei auch möglichst viele bisher von mir unbefahrene Straßen zu nehmen. Entsprechend setze ich meine Zwischenziele.
Nun kommt es hin und wieder vor, dass eine bestimmte Strecke nicht befahren werden kann, sei es wegen einem mir nicht bekannten Streckenverbot oder - was mir in 2009 häufig passiert ist - weil gerade eine baustellenbedingte Vollsperrung vorhanden ist.
Das nächste Zwischenziel liegt aber vielleicht genau in der Sperrung, weil ich ja gerade diese bestimmte Straße nehmen wollte. Wenn ich mich in der Gegend durch andere Touren halbwegs auskenne, kann ich dann z.B. entscheiden die bereits einmal befahrene Alternativstrecke bis zu einem Punkt zu nehmen, an dem sie sich mit der geplanten Route trifft.
Bis ich aber wieder auf einem Teil meiner geplanten Route bin (das muss nicht zwangsläufig eines der nächsten Zwischenziele sein), nervt das Navi ständig rum mit Umkehren (über Nebenstraßen in Ortschaften) oder Zwischenzielerreichung über andere Wege (z.B. wenn der ausgelassene Teil der Route eine Weile parallel zur tatsächlichen Fahrstrecke verläuft und ein paar Verbindungen dazwischen sind). Ich habe mich beim Anblick der Vollsperrung aber schon entschieden gar nicht mehr auf den Berg hoch zu fahren und meine Route ab dem darauf folgenden (oder wenn ich zweimal drücke dem überübernächsten) Zwischenziel fortzusetzen.
An der Stelle möchte ich also eine Neuberechnung zum darauf folgenden Zwischenziel. Die Umleitung würde mich auf anderem Weg zum nächsten (aber ja eigentlich auszulassendem) Zwischenziel führen. Ich brauche einen Button der mir das nächste Zwischenziel rauslöscht und zum nunmehr nächsten eine Neuberechnung durchführt.
Was bleibt also ohne diese Funktionalität?
1. Route über das Menü verändern und neu starten. Das ist aber Blödsinn. In der Fahrt schon gar nicht möglich und selbst mit einem kurzen Zwischenstop habe ich schon geärgert, dass ich dann natürlich einen falschen lösche (weiß ich auswendig wie mir Mapsource das Zwischenziel benannt hat) oder ausversehen irgendeine Reihenfolge ändere.
2. So lange nach Orientierungssinn oder Kartenansicht fahren bis man einen Teil der geplanten Route hinter dem Zwischenziel erreicht. Das ist aber mit viel Generve verbunden und da ich so ja gerade in oftmals sehr unbekannte Gegenden fahre nicht ganz leicht. Wozu bräuchte ich dann ein Navi?
3. Route abbrechen und mit bloßem Endziel (i.d.R. zu Hause) neu starten. Geht der zweite Teil der Route abseits der kürzesten/schnellsten Heimatverbindung eben flöten.
Was bleibt also als Möglichkeit?
Um das alles zu erreichen muesste Garmin das Grundprinzip aendern . Und das steht schon seit Jahren fest ,entweder irgend wie den WP loeschen oder ohne Neuberechnung fahren so wie früher nach Verstand und Sicht.
Gruß
Hallo Kümmel, willkommen im NaviBoard!
... unbekannte Gegenden ... Wozu bräuchte ich dann ein Navi?
Was Deine planerische Vorgehensweise angeht und Deine Kritik an dem durch Geräterestriktionen bedingten Dilemma bin ich ganz bei Dir. Es wäre allerdings schon viel gewonnen, wenn der 660er zumindest die Füße still halten würde, wenn man von der aktiven Route abweicht und nicht durch ständige eigenmächtige Vorschläge nerven würde. Das hatten wir schon mal so, mein 276C macht das und warum sollte das nicht auch dem 660er leicht beizubringen sein.
Es wäre allerdings auch sehr leicht eine Funktion einzubauen, die es erlaubt, eine Route bis zu einem graphisch auf dem Schirm bestimmbaren, auf ihr befindlichen Punkt neu zu berechnen und zwar nur bis dorthin. Ob diejenigen, die sowas wollen, eine kleine Minderheit sind, oder warum Garmin so etwas nicht umsetzt, bleibt mir ein Rätsel.
Zu dem von Dir erwähnten Fahren nach Kartenansicht möchte ich allerdings noch etwas bemerken. Viele von uns sind früher nach Papierkarte im Tankrucksack gefahren. Genau das sollte man mit einem guten Motorradnavi ebenfalls können, viel besser und komfortabler dazu, denn es ist ja eine moving map. Es sollte einem dabei bewußt sein, wo man sich befindet und in welche Richtung man sich bewegt. Dazu ist es aber erforderlich, dass man sich den eigenen Orientierungssinn erhält und nicht nur stumpf den Anweisungen eines Geräts nachfährt. Eine sich ständig in Fahrtrichtung drehende Kartenansicht, wie sie heute "modern" ist und viel mehr noch eine sogenannte 3D-Ansicht führen auf Dauer dazu, dass dieser Orientierungssinn Schaden nimmt und man mental irgendwann nur noch wie bei einem Videospiel durch eine Tunnelröhre rast.
Eine genordete Karte also, bei der die Bewegungsrichtung auf dem Schirm auch Aufschluß über den ungefähren Generalkurs liefert. Wenn dann der Kartenschirm noch ausreichend groß und gut ablesbar ist, sollte es eigentlich ein Leichtes sein, auch mal eine gewisse Strecke abseits der vorgesehenen Route zu fahren. Dazu sollte das Navi es aber einfach mal hinnehmen, dass man anders fährt, als es geplant war.
paul-josef
Ich habe kein Zumo. Aber gab es nicht mal eine Funtion mit der man eine Route erweitern kann? So zum Tanken oder so. Vorgehen: Das nächste Zwischenziel soll nicht erreicht werden, ich wähle das übernächste als "Sonderziel" und werde direkt zu diesem geführt. dort starte ich die Route neu. Kann Zumo das?
Nerven tut mein Quest übrigens nie denn ich fahre ohne Audio. Da kann das Ding 1000 Neuberechnungen machen. Es herrscht Ruhe.
Man kann jederzeit ein neues Ziel suchen und wird dann gefragt, ob das als Zwischenziel benutzt werden soll. Und ich gehe davon aus, daß von da aus zum nächstmöglichen Stütz-WP zurückgeroutet wird. Ein Zwischenziel einbauen ist also so schwierig nicht.
Ich fahre immer mit genordeter 2D-Karte. Soviel Papieratlas muss schon sein.
Mein Orientierungssinn war schon und ist noch immer ziemlich gut. Wenn ich eine Route plane habe ich die auch immer noch im Kopf und kann bei freiwilligen oder unfreiwilligen Routenänderungen vor Ort einschätzen welche Auswirkung das auf meine Fahrzeit usw. hat. Einmal wollte mich das Navi z.B. nach einer kurzfristigen Planänderung Richtung Heimat ständig von einer Strecke mal links oder rechts schicken. Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich das Stück wegen einem Zweiradfahrverbot als Vermeidung drin hatte (Wunsch an Garmin: Wieso kann man für Vermeidungen keine Wochentage definieren?). Hätte ich gedankenlos aufs Navi gehört hätte ich sehr viel Zeit verloren.
Letztlich brauche ich das Navi zur Unterstützung meines eigenen Planes. Ich will nicht ununterbrochen überprüfen, ob ich gerade dort bin wo ich gerade vermute zu sein. Dabei hilft mir auch die genordete Karte. Ich habe auch oft Probleme anhand der Straßenschilder zu entscheiden, ob das nun meine gewünschte Strecke in diesem Bereich ist. Hier fehlt mir vielleicht wirklich die Erfahrung mit analogem Listenrouting. Nur will ich dann eben auch schnell und unkompliziert meinem Navi den geänderten Plan mitteilen können. Und genau dazu müsste auch mal das nächste Zwischenziel gelöscht werden. Technisch müsste das doch problemlos gehen, das Navi weiß doch an der Stelle welche Zwischenziele noch auf der Route wären, könnte sich dann alle bis auf den nächsten als internene neue Route zurecht legen und sofort eine Kalkulation durchführen. Was anderes würde ich ja auch nicht machen, wenn ich mir die verbleibenden Wegpunkte manuell raussuche.
Aber so lange das nicht umgesetzt ist, sind andere Ideen eben ganz nützlich und die Idee mit dem zusätzlichen Zwischenziel ist vielleicht gar nicht mal übel. Kurz anhalten, per Karte einen Punkt suchen, der nahe dem übernächsten Wegpunkt (B) ist und den als nächstes Zwischenziel übernehmen (C). Wenn ich C erreicht habe wird er zwar kurz versuchen das dann wieder nächste Zwischenziel A anzusteuern, aber eben nur bis ich bei B oder einem anderen Teil der ursprünglichen Route bin und das sind dann im Idealfall nicht mehr viele Kilometer sondern nur noch wenige (hundert) Meter. Ab dann müsste das Navi dann die restliche Route ab Punkt B abspulen können. Die angezeigte Restzeit und die Restkilometer wären dann zwar bis zum Punkt C noch inclusive der Strecken CA und AB, aber das dürfte das kleinere Übel sein.
Moin Kümmel,
schau mal hier im GARMIN Forum. Dort ist dein Wunsch schon geäussert worden. Bewerte das Thema und hilf dadurch mit, es etwas näher an die Umsetzung zu bringen.
Wenn du in dem Forum mal blätterst, wirst du einige Themen finden, die umgesetzt wurden oder weitergeleitet wurden an die Zuständigen in USA.
Gruß
SuzieQ