Dakota "30t" mit Freizeitkarte ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, weiss jemand, ob Garmin plant, von der Dakota Serie ein Modell herauszubringen mit einer Europa Freizeitkarte (1:100.000) so wie bei den Oregon 400t oder 550t. Das wäre dann quasi so ein "Dakoto 30t".

Das wäre doch eine super Kombination.

Gruss
    Peter

• Das wäre doch eine super Kombination.

Kennst du die Karte? So toll ist die nicht, viel zu ungenau und viele Gewässer fehlen.
    Aber wenn es dich interessiert, frag doch Garmin, dann bekommst du die Info aus erster Hand.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kennst du die Karte? So toll ist die nicht, viel zu ungenau und viele Gewässer fehlen.
    Aber wenn es dich interessiert, frag doch Garmin, dann bekommst du die Info aus erster Hand.;)

Ich hab die 400T mal mit ner Topo NL verglichen = genial!
    Ok, auf ne Topo D möchte ich nicht verzichten aber für so wenig Geld ganz EU als Topo? Alleine Frankreich kostet ca €1500...

• Ich hab die 400T mal mit ner Topo NL verglichen = genial!
    Ok, auf ne Topo D möchte ich nicht verzichten aber für so wenig Geld ganz EU als Topo? Alleine Frankreich kostet ca €1500...

Das sehe ich ganz genauso, beim Oregon hat sich der Aufpreis auf etwa 80 Euro eingespielt (den größeren Gerätespeicher noch gar nicht berücksichtigt) - ich würde ein Dakota mit Freizeitkarte jederzeit einem ohne vorziehen!

Stefan

• AFAIK fehlt die Schweiz oder gab es ein Update?;)
    Es hat eben jeder andere Anforderungen und Bedürfnisse.:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AFAIK fehlt die Schweiz oder gab es ein Update?;)
    Es hat eben jeder andere Anforderungen und Bedürfnisse.:)

Es hätte (fast) ganz EU heissen sollen ;)

Aber für den Rest? Gut angelegt die €80 :tup:

• Nö, stimmt schon, die Schweiz ist nicht in der EU.;)
    Mir würde sie dennoch fehlen.

• Mir würde sie dennoch fehlen.

Stimmt schon, mir auch! Aber die Probleme mit der Schweiz und dem Kostenfaktor sind ja bekannt.

Da ist Frankreich richtig billig :D

• Dann hilft dir nur wechseln, beim 550t soll ja die Schweiz dabei sein.;)

• Dann hilft dir nur wechseln, beim 550t soll ja die Schweiz dabei sein.;)

Konjunktiv: würde mir fehlen...
    Ich hab den 300, also keine Freizeitkarte. Aber heute würde ich das Geld investieren.

Aber Dein Einwand ist ein echtes Kaufargument :tup:;)

• Alleine Frankreich kostet ca €1500...

Falls ich nicht falsch liege, gibts die neue routingfähige Topo Frankreich (gesamt) ab ca. € 279,-;)

http://www.pdamax.de/seiten/Ga…kreich-Gesamt,gz-322.html

Zum orientieren eignet sich die Topo "Europa" der 400t/550t wohl- wenn man aber mal querfeldein unterwegs sein sollte und dann vor einem nicht eingezeichneten Flusslauf steht...

Bei einem Straßen-Mehrpreis von ca. nur 60,- zu einem 400/550 ist die Karte so gesehen jedoch recht günstig.

Ist man aber z. B. viel in den Bergen in Bayern/Österreich unterwegs, kommt man wohl nicht um zumindest die Topo D Süd V2/3 und Toopo A V2
    herum bzw. die kostenlose openmtbkarte alps mit Höhenlinien ist auch nicht schlecht....

Gruß

Volker

• Ich hatte mich ja schon mal zu der "t"-Karte geäußert. Sie ist wie ein Sportwagen ohne Motor! Befindet man sich in einem ganz normalen deutschen Mittelgebirge, ist man kilometerweit von grünem Nichts umgeben bei entsprechender Höhenschummierung...hier und da ist eine Forstautobahn eingezeichnet.
    Irgendwo in Europa ausgesetzt, ist diese Basemap sicher eine wertvolle Hilfe oder für einen einmaligen Kurzurlaub dorthin die Mehrinvestion in den Buchstaben "t" auch schon gerechtfertigt, aber in Zeiten von OSM verliert sich mit dem Reifegrad dieser freien Karten nach und nach der Sinn!

• Hallo,

der Nutzwert der angeprochenen Europakarte richtet sich stark nach dem Einsatzzweck. Wer damit abseits der Autostraßen wandern oder Radfahren will, wird enttäuscht werden. Es sind praktisch keine Wege in der Karte vorhanden.
    Hier findet man anschauliche Screenshots Oregon 300 Basiskarte /Oregon 400t Europakarte / Topo Deutschland V3:
    http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v3.html

Ich würde mir das Geld sparen und dafür eine Openstreetmap verwenden.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - kostenlos
    - läßt sich auch in Mapsource zur Planung / Auswertung der Touren verwenden (Garmin Europakarte läßt sich nur auf den GPS-Gerät verwenden)
    - in den meisten Gebieten mehr Wege vorhanden
    - flexibler, da Versionen für verschiedene Einsatzzwecke verfügbar
    - wird ständig weiterentwickelt

Gruß bergdohle