POIs: Tourenfahrer Hotels / Unterkünfte: Praxistipps gesucht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hätte da ne Frage in die Richtung POIs.

    Will ab Samstag mit einigen Leuten ne Tour durch Deutschland machen und da ich dann ab so mittlerem Nachmittag erst absehen kann, wo wir abends in etwa sein dürften, hab ich die Idee, mir die Unterkünfte / Hotels von der Homepage des Tourenfahrers als POIs runterzuladen, um da nachmittags mal rein schauen zu können, bei nem Hotel anzurufen und alles für abends telefonisch fest zu machen...


    Fragen dazu:

    • Sollte ich die POIs lieber auf ne SD Karte ziehen (mit POI Loader) oder direkt auf den Zumo 550. Hab da Bedenken, dass dies ggf. zu viele POIs würden und sich der Zumo verschlucken könnte (bin an der Stelle halt Zumo-Anfänger)...
    • Kann man sich denn unterwegs in der Zielgegend einfach aus der Tourenfaher Liste ein / zwei Hotels anklicken und bekommt dann die Daten wie gerade auch die Telefonnummer? Vielleicht sogar noch Preislevel (wobei ich das jetzt mal nicht erwarten würde beim Zumo 550)
    • Wesentlich ist mir halt unklar, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. Wenn ich z.B. wüßte, dass ein Hotel in sagen wir mal Höxter in der TF-Liste wäre und ich den Namen des Hotels kennen würde, wäre die Auswahl ja einfach. Da ich aber in einer Region erst mal einige Hotels/Unterkünfte finden muss, frage ich mich, wie ich dies auf dem Zumo erkennen kann. Kann ich da über irgendeine Suche gehen, nehme ich die Karte und klicke TF-Symbole o.ä. an? Würde man die vorher einstellen müssen... Fragen über Fragen ich weiß.

    Doofe Fragen? Kann schon sein für einen erfahrenen Zumoisten. Aber nachdem ich zuletzt das in der Theorie einfach klingende Lifetime Update erst nach gewissen Schwierigkeiten hinbekommen hatte (mein separater Post) hab ich jetzt Befürchtungen unterwegs da zu stehen und nicht weiter zu wissen (was sicher entsprechende Häm meiner Mitfahrer nach sich ziehen würde).

    Wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar!

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du hauptschächlich auf Neben- und Landstraßen routest würde ich von einer Durchschnittsgeschw. von max. 80km/h ausgehen wodurch man grob abschätzen kann wie weit man zb. nach drei Stunden (+ evtl. Pausen) gekommen bin.


    Hallo Jens,


    meine schon etwas zurückliegende langjährige Erfahrung im Führen größerer Gruppen sagt, daß ein Durchschnitt von ca. 40-50 km/h realistischer ist. Wir hatten meistens Netto-Fahrzeiten um die 6 Stunden und haben dabei Tagesetappen um die 250-300 km geschafft, wir waren ja schließlich auf Urlaub und nicht auf der Flucht ;).


    Ein extremes anderes Beispiel: ich habe einige Male die BVDM-Deutschlandfahrt mitgefahren und auch mal vordere Plätze belegt, dazu muß man zwischen den Kontrollpunkten ziemlich heftig am Gas drehen. Die Veranstaltung hat 18 Stunden Wertungszeit, die längste Strecke, die ich dabei zurückgelegt habe, war ca. 830 km, ergibt einen Schnitt von etwa 46 km/h.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Jens,

    meine schon etwas zurückliegende langjährige Erfahrung im Führen größerer Gruppen sagt, daß ein Durchschnitt von ca. 40-50 km/h realistischer ist.


    Hallo Nordlicht,

    deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.
    Allerdings stufe ich mich auch als Tourenfahrer ein, wer schneller unterwegs ist, mag auch einen besseren Durchschnitt erzielen. Aber 80 km/h im Durchschnitt :confused::confused::confused:

    Lieben Gruß

    Bearloe

  • Wenn ich z.B. wüßte, dass ein Hotel in sagen wir mal Höxter in der TF-Liste wäre und ich den Namen des Hotels kennen würde, wäre die Auswahl ja einfach. Da ich aber in einer Region erst mal einige Hotels/Unterkünfte finden muss, frage ich mich, wie ich dies auf dem Zumo erkennen kann. Kann ich da über irgendeine Suche gehen, nehme ich die Karte und klicke TF-Symbole o.ä. an?


    Wenn Du Wert auf ein TF-Hotel legst wäre doch in Deinem Fall die traditionelle Art die einfachste, nämlich das TF-Hotelbuch mitzunehmen. Dort sind ja alle Hotels auf einer Karte eingezeichnet. Zusätzlich sind die Koordinaten angegeben. Das Buch kannst Du auch beim Verlag nachbestellen, falls Du es nicht hast.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollte ich die POIs lieber auf ne SD Karte ziehen (mit POI Loader) oder direkt auf den Zumo 550. Hab da Bedenken, dass dies ggf. zu viele POIs würden und sich der Zumo verschlucken könnte


    Der POI Loader ist nicht erforderlich, da die Hotelliste bereits als gpi "geliefert" wird. Runterladen und dann entweder in das POI Unterverzeichnis im Zumo oder auf der SD-Karte kopieren. Ich hab sie direkt im Zumo und bei mir stört sie da nicht.

    Kann man sich denn unterwegs in der Zielgegend einfach aus der Tourenfaher Liste ein / zwei Hotels anklicken und bekommt dann die Daten wie gerade auch die Telefonnummer? Vielleicht sogar noch Preislevel (wobei ich das jetzt mal nicht erwarten würde beim Zumo 550)


    Wesentlich ist mir halt unklar, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. Wenn ich z.B. wüßte, dass ein Hotel in sagen wir mal Höxter in der TF-Liste wäre und ich den Namen des Hotels kennen würde, wäre die Auswahl ja einfach. Da ich aber in einer Region erst mal einige Hotels/Unterkünfte finden muss, frage ich mich, wie ich dies auf dem Zumo erkennen kann. Kann ich da über irgendeine Suche gehen, nehme ich die Karte und klicke TF-Symbole o.ä. an?


    Ihr macht das alles viel zu kompliziert! ;) Die Sache ist eigentlich ganz einfach:


    Geh über die Zieleingabe und dann Extras. Entweder tauchen die Tourenfahrerhotels bereits da oder im Unterpunkt "Benutzer Sonderziele" auf (hab mein Zumo gerade nicht hier). Da dann einmal drauftippen und wie alle Wegpunkte und POIs werden die Hotels dann in aufsteigender Entfernung vom derzeitigen Standpunkt angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Infos zu den jeweiligen Hotels ziemlich umfangreich. Enthalten zum Teil sogar Bilder, auf jeden Fall aber Telefonnummern. Bei den Preisen bin ich mir nicht sicher.


    Gruß
    Heinz

  • Habe die TF-Hotels auf einem Nüvi 200 installiert, den ich zusätzlich zum navigierenden 276C mitführe. Einfach die .gpi ins POI-Verzeichnis kopieren und die TF-Partnerhäuser erscheinen unter "Extras" bei der Zielauswahl. Text und Bilder sind so gut wie identisch mit dem gedruckten Heft. Auch die Preise sind angegeben.

    Wenn man unterwegs ist, werden die Hotels praktischerweise, wie von Heinz schon erwähnt, ausgehend vom aktuellen Standort angezeigt. Will man zuhause damit rumspielen, muss man bei abgeschaltetem Empfang die Position temporär ins Zielgebiet setzen.

    Eine wirklich praktische Sache, weil man sich natürlich auch gleich hin routen lassen kann, nachdem man telefonisch die Verfügbarkeit geprüft hat. Die TF-GPI zeigt, was mit dem Konzept POI möglich ist und das vorbildlich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich schließe mich da Nordlicht und Baerloe an. Gerade auf Touren, man möchte ja was sehen, wird man eher keine 60kmh erreichen. Von vielen Touren habe ich die Tracks archiviert und bin immer erstaunt wie langsam der Schnitt war. Je mehr Mopeds, je langsamer. Aber das ist nur meine Erfahrung abseits der Autobahnen.
    Die ungefähre Ankunftzeit kann man an vielen Navis anzeigen lassen.
    Zu den Pois hat sich Paul-Josef gut geäußert.


    Hast du schon mal überlegt die Tour am PC zu planen?
    Erst ein Hotel in ca 250km dann ein in 350km aussuchen. Dann mittels Motorradtourenplaner eine landschaftliche schöne Tor dorthin planen lassen. Danach Exportieren nach Mapsource und eventuell nochmal nachbearbeiten. Hinein ins Navi, Fertig. Natürlich kann man sich von der fertigen Route entfernen. Neuberechnen lassen ist ja kein Problem, die Ankuftzeit wird ja auch angezeigt. Falls du das zweite Hotel zu früh erreichst, fähst du halt vor dem Ziel noch eine Schleife.

  • Ihr seid echt klasse, vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps!


    Schnitt 40, 50 oder 80 ist mir eher egal. Wir werden diesmal nur zu Dritt sein (dann krieg ich auch weniger Prügel, falls ich zu viel Mist als Guide verzapfe). Rechne mal auch aus meinen Erfahrungen mit rd. 300 km am Tag.


    Hab jetzt also vor, die TF Hotels dann direkt auf mein Zumo zu laden und nicht auf ne SD Karte. Scheint ja wohl kein Problem zu sein. Werd dann wohl eher am frühen Nachmittag nach ner Unterkunft suchen und telefonieren. Stell ich mir ggü. bisher, wo ich dann am frühen Abend immer gesucht hab (anhalten, fragen, manchmal enttäuscht sein, weitersuchen...) viel einfacher vor. Einfach bei ner Pause und nem schönen Capuchino etc. Hotel über Navi suchen, anrufen, fest machen und entspannt weiter fahren. Zu früh ankommen wäre auch kein Thema. Dann kann man ja erst mal einchecken und noch ne schöne Runde ohne Gepäck fahren...


    Daneben hab ich heute bei TF die Printversion bestellt. Krieg ich noch bis Samstag. Die waren auf meine nette Email Anfrage super, super nett und schicken mir das ganze ohne dieses vorher Briefumschlag usw. zusenden. Dickes Lob an die. Die Printversion wollte ich dann jetzt lieber mal als Backup haben (danke für die Idee), falls ich mich mit dem Navi verheddere. Will ja eigentlich das Navi nutzen und probier es erstmal darüber. Print ist dann halt mein Notnagel...


    Touren nehm ich wahrscheinlich aus dem MTP 2008/09 und versuche die dann über MS auf mein Zumo zu laden (oder soll ich sie auf ne SD Karte nehmen?). Zumo ist ja gerade mit dem neuesten Kartenmaterial aus meinem Lifetime Update versorgt wie auch MS...


    Werd mich morgen abend mit den Mitfahrern zusammen setzen und dann die Touren raussuchen. Ein schöner Aspekt von so ner Tour ist klar auch die Vorbereitung und die Vorfreude.


    Hab ansonsten gestern und heute noch mein Motorrad mit neuen Reifen versorgt und nen Speedohealer eingebaut (nach Umritzelung).


    So, nochmals vielen Dank an Euch und dann freu ich mich mal auf die Tour.


    mf

  • Die Touren aus dem MTP unbedingt in MS noch kontrollieren und gegebenfalls nachbearbeiten, sonst gibt es höchtswahrscheinlich einige Überraschungen. Ich persönlich speichere die Touren dann als gpx auf der SD Karte und lade Sie mir bei Bedarf - Neuberechnung ausschalten wenn Du wirklich genau die Tour abfahren willst welche Du geplant hast.
    lg
    Peter


    PS: den Laptop habe ich bei Touren, welche über einen Tag dauern auch immer mit (hat sich bis jetzt sehr bewährt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    hab die Tourenfahrer Hotels auch direkt im Zumo 550. Funzt einwandfrei, schon mehrfach getestet. Unterwegs einfach auf Hotels in der Nähe getippt. Bild angesehen (unten rechts steht dann "mehr") und im Text gelesen, ob der preisliche Rahmen mit meinen/unseren Vorstellungen übereinstimmen. Kurz anrufen oder einfach hinrouten lassen.


    Super Sache - kann ich nur empfehlen.

  • ...wieder nützliche Praxistipps. Also genau das, was ich in der Theorie schon kann, aber was in der Praxis dann manchmal doch anders läuft...Herzlichen Dank.

    @ZumoDan:
    Genau das wollte ich wissen. Werd heute abend mal runter laden und dann zu Hause mal trocken testen. Klingt echt tausend mal besser als der bisher immer erlebte Streß, abends noch ne Unterkunft zu finden (ok, Streß war's nicht immer, aber oft genug). Bei dem Preislevel habe ich verstanden, dass sogar dies im Zumo erscheint. Wenn dem so ist, werde ich und dann auch meine Mitfahrer sicher stark beeindruckt sein. Einer hat auch das Zumo 550 und nutzt die Möglichkeiten noch weniger als ich. Und ich bin schon ein Zumo-Anfänger... Bin jetzt mal sehr gespannt!

    @peterfu:
    Danke, genau dies hatte ich schon mehrfach gelesen (hab ja wirklich schon sehr, sehr viel über die Suchfunktion und das Mitlesen hier gelernt, aber halt nicht alles und die Praxis fehlt -noch- ). Sogar, dass man alleine schon nach einem Kartenupdate auch alte Routen eigentlich nochmal in MS kontrollieren sollte, weil auch da manchmal Straßen etc. leicht verschoben sein können... Hab noch keine Ahnung, wie man die Routen aus dem MTP über MS in den Zumo bringt. Es wird da wohl ne Funktion im MTP geben und sicher auch in MS, aber genau an der Stelle fürchte ich um diese berüchtigten Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Sollte ich nichts weiter von Euch hören, würde ich die Route in MS über reinzoomen kontrollieren und sicher irgendwie über Drag and Drop korrigieren (sofern nötig). Ne Neuberechnung in MS dürfte doch sicher nicht so sinnvoll sein, weil MS dann ggf. andere Wege wählt statt genau die vom MTP vorgeschlagenen.

    --> Wenn also hier noch Tipps ala Schritt 1, Schritt 2 usw. kommen könnten und auch ein Ratschlag, ob ich in MS neu berechnen sollte oder besser über das Reinzoomen arbeiten sollte, wäre ich wieder begeistert von Euch ^^

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ob ich in MS neu berechnen sollte oder besser über das Reinzoomen arbeiten sollte, ...


    Ich nehme mal an, dass mit "Reinzoomen" die vom MTP in MS übernommenen Routen gemeint sind. Das nutzt dir dann nicht viel, da die MTP Route mit Zwischenzielen überladen sein wird.


    Wenn du deine Route mit dem MTP planen willst, würde ich so vorgehen:


    1. Route im MTP erstellen
    2. Fertige Route von MTP an MS senden (dafür gibt es eine Funtion in MTP). Wieviel Zwischenziele übertragen werden, hängt davon ab, wie du Ansicht der Route im MTP eingestellt hast. Details liefert mehr Zwischenziele nach MS als "Wichtige Wegpunkte".
    3. Wenn die Route in MS "angekommen" ist (geht automatisch incl. Start von MS) würde ich als erstes Wegpunkte für Start und Ziel sowie ggfs. weitere Wegpunkte für echte Zwischenziele anlegen und anhand dieser Wegpunkte in MS die Route berechnen lassen.
    4. Die von MS berechnete Route wird von der MTP Route abweichen. Darum jetzt mit der Gummibandfunktion (und grauen Wegpunkten) die MS Route an die MTP Route anpassen, bis sie deckungsgleich sind.
    5. Die MTP Route und den ebenfalls übertragenen MTP Track löschen und die MS entweder direkt auf Zumo senden und importieren oder zur späteren Verwendung als gpx abspeichern.


    Mahlzeit
    Heinz

  • ...so wir haben bis jetzt mal zusammen gesessen und wollten schlicht Touren aus dem MTP nehmen, dort oder in MS verlängern, teils kürzen und damit halt aneinander anschliessende Touren produzieren.


    Totale Frustration!!!


    Kein Problem, ne fertige Tour aus MTP über MS auf den Zumo zu bringen. Jedoch bekommen wir damit nur Touren, die nicht zusammen hängen. Ne Tour aus dem MTP, die dort schon als Vorschlag vorhanden ist, zu MS zu übertragen ist auch noch einfach. Dann aber in MS z.B. den Startpunkt neu zu setzen, daran sind wir gescheitert... Es wäre wohl sinnvoll gewesen, sich einfach mit jemandem zusammen zu setzen, der das schon mal gemacht hat und sich das erklären zu lassen.


    Wir haben also jetzt Routen auf dem Zumo, die dann halt irgendwo enden und von diesem Endpunkt müssen wir uns halt zum Start der nächsten Tour "klassisch" über Ziel in Zumo eingeben leiten lassen.


    Wahrscheinlich lacht Ihr jetzt alle, aber ich bin jetzt echt (auch von mir selbst) enttäuscht


    mf


  • 3. Wenn die Route in MS "angekommen" ist (geht automatisch incl. Start von MS) würde ich als erstes Wegpunkte für Start und Ziel sowie ggfs. weitere Wegpunkte für echte Zwischenziele anlegen und anhand dieser Wegpunkte in MS die Route berechnen lassen.
    4. Die von MS berechnete Route wird von der MTP Route abweichen. Darum jetzt mit der Gummibandfunktion (und grauen Wegpunkten) die MS Route an die MTP Route anpassen, bis sie deckungsgleich sind.
    Heinz



    ... und genau an diesen beiden banal klingenden Aufgaben sind wir gerade gescheitert... Sicher ne Lachnummer, aber nicht für mich, wenn die Tour jetzt am Samstag früh los gehen soll und wir über gut 4 Stunden nichts Gescheites auf die Reihe bekommen haben. Morgen müssen wir alle arbeiten, also höchstens morgen abend noch mal ne Stunde Zeit...


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als Lachnummer würde ich es nicht bezeichnen, aber zumindest sagen, dass ihr ein bißchen blauäugig an die Sache dran gegangen seid. Eine Route nach seinen eigenen Vorstellungen zusammen zu stellen ist nun mal ein wenig komplizierter als sich von A nach B routen zu lassen. Das sollte man schon mal rechtzeitig geübt haben und nicht erst 2 Tage vor einer Tour ohne besondere Vorkenntnisse zusammenschustern wollen.


    Ich würde dir ja jetzt noch gerne helfen, aber dafür reicht die Zeit (die Stunde, die du morgen geplant hast, kannst du unter den Voraussetzungen gleich vergessen) nicht mehr aus. Nimm es als Lehrgeld und plane die nächsten Touren rechtzeitig. ;)


    Nichtsdestotrotz wünsche ich euch eine schöne Tour und gutes Wetter.


    Gruß
    Heinz

  • Na ja. Dank einer sehr intensiven Nachhilfestunde von Jens_Wob (oder genauer gesagt 2 Stunden) zu dieser sehr fortgeschrittenen Zeit bin ich jetzt einen Riesenschritt nach vorne gegangen. Weiss gar nicht, wie ich ihm da überhaupt danken kann (aber da fällt mir schon noch was ein:))


    Ich habe jetzt gelernt, wie ich genau diese Dinge, die ich vor rd. 3 Stunden noch gar nicht konnte, zumindest in den Grundzügen angehen muss. Meine "Expertise" ist sicher weiterhin extrem rudimentär, aber immerhin habe ich jetzt soviel gelernt, dass die Tour wohl gerettet sein dürfte.


    Fazit:
    Richtig, es war naiv, blauäugig, ggf. auch dumm von mir zu glauben, dass man 2 Tage vor ner Tour mal eben schnell den perfekten Umgang mit MapSource und/oder MTP lernen kann. Umso beeindruckender, dass sich Jens_Wob zu 2 super fantastischen Nachhilfestunden am Telefon entschlossen hat :tup::tup:


    Ihr seid echt ein tolles Team hier!


    Danke, danke, danke an alle hier!


    mf