...in MS z.B. den Startpunkt neu zu setzen, daran sind wir gescheitert...
Die einfachste Variante ist es doch, die aus dem MTP übertragenen Routen quasi als Schablone in MapSource zu unterlegen und sich mit dem Routenwerkzeug darüber eine oder mehrere eigenständige Routen selbst zusammen zu klicken. Dabei kann man teilweise einer MTP-Route folgen, aber diese auch verlassen, um so Verbindungen zwischen den einzelnen Routen zu schaffen.
Dazu benötigt man viel weniger Routenpunkte, oder auch "graue Wegpunkte", als man meint. Das kann zunächst relativ grob und schnell gehen und man passt die neuen Routen nach und nach in weiteren Schritten mittels zusätzlicher grauer WPs an, bis sie mit den MTP-Routen "fluchten". Am Ende wirft man die MTP-Routen weg und hat "saubere" Routen, die ausschließlich mit Garmin-Mitteln geplant sind und von denen zu erwarten ist, dass sie auf dem Gerät einwandfrei laufen. Die Neuberechnung auf dem Gerät sollte dabei abgeschaltet sein.
Es gibt einige Dinge, die man dabei berücksichtigen muss, so sollten die selbst erstellten Routen nicht allzu lang sein, je nach Strassentyp zwischen 300 und 400 Kilometern und auf dem identischen Kartenmaterial geplant werden, das auch auf dem dann navigierenden Gerät läuft. Wenn mehrere Geräte später "mitlaufen" sollen, führen tut ja nur einer, steigt der Aufwand, weil man die Routen eventuell auf den anderen Karte neu berechnen muss, sollten die Geräte sich da unterscheiden.
Euer Problem ist die fehlende Routine, ist diese vorhanden, kann man in einer Stunde sehr viel erreichen, wenn die Routen aus dem MTP in MS erstmal vorliegen. Wie Heinz richtig schreibt, hättet Ihr das rechtzeitig einüben sollen, aber ich würde es dennoch versuchen und wenn es dann zwei Stunden Planungszeit werden, ist es ja vielleicht auch noch zu verkraften.
paul-josef
Edit: Ah, noch unterwegs! Freut mich, dass Du dank der Hilfe von Jens deutlich weiter gekommen bist, aber jetzt ab in die Falle, sonst sind die Augen zu klein morgen bei der Arbeit! Und einen schönen Urlaub!