Kompass-Seite: Kursabweichung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Die Kursabweichungs-Anzeige ist wohl für Wanderer wenig relevant. Trotzdem möchte ich sie verstehen :D .

Klar, das ganze hat was mit Abweichung vom Soll-Kurs zu tun. Der zeitweise Versatz des mittleren Zeiger-Segmentes zur Pfeil-Spitze deutet vermutlich (?) eine paralle Abweichung vom Kurs an und die Pfeil-Spitze eine Richtungs-Abweichung ?

Jedesmal, wenn ich glaube, ich hab's verstanden, gibt's in der Praxis dann wieder ne Anzeige, die nicht in das zurecht gelegte Verständnis-Bild passt :( .

Also kann mir jemand erklären, was die Anzeige im Detail bedeutet, und was ich wo ablesen kann ?

Vielleicht denke ich auch ja zu kompliziert und die Sache ist ganz einfach :rolleyes: .

• Es scheint so, daß diese Darstellungsart niemand verwendet. Da muß ich mir meine Frage wohl selber beantworten :P .

Ich glaube, ich habs jetzt verstanden. Vielleicht interessieren meine Erkenntnisse ja doch einige. Ich verwende das 60C übrigens nur zum Wandern mit der Topo Deutschland Süd.

Um das ganze anschaulicher zu machen, zunächst mal ein Bild, wie das auf dem Display bei vorhandener Kurs-Abweichung aussieht:

[Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/kompass_kurs.jpg]

Zunächst mal zum Verständnis:

1. Ein definierter Referenz-Kurs kann die Linie zwischen Standort und einem Wege-Punkt sein (Navi-Beginn mit "GoTo"), oder die direkte Verbindung zwischen Anfangs-Punkt u. End-Punkt einer Route, die nur aus 1 Element besteht. Bei einer zusammengesetzten Route wird jeweils das zum Standort nächstliegende Segment (Verbindung zw. 2 Wege-Punkten) herangezogen.

2. Dieser Referenz-Kurs wird als absolute Richtung durch die Pfeil-Spitze (und das Pfeil-Ende) unabhängig vom Standort angezeigt. Der Versatz des Mittelteils des Pfeiles beschreibt den Abstand des akt. Standortes vom Referenz-Kurs (Lot vom Standort auf Referenz-Kurs).
    Die Abstands-Skala wird durch die Punkte senkrecht zum Pfeil definiert, wobei die Punkte jeweils 50 m Abstand bedeuten. Die max. Abweichung beträgt (grüner Hilfs-Pfeil) 0,25 Km, entprechend dem oben rechts angezeigten Wert.
    Bezüglich der Abstands-Richtung (links oder rechts) ist das mittlere Pfeil-Teil als Referenz anzusehen. Im Bild heißt das, ich befinde mich 50 m rechts des Referenz-Kurses.

Es ist natürlich klar, daß das eigentlich nur in der See- oder Luftfahrt wirklich sinnvoll ist. Ich wollte trotzdem wissen, wie die Anzeige zu interpretieren ist. Die Beschreibung im Manual, und auch in anderen Berichten, ist da die reine Irreführung :angry: .
    Beim Wandern könnte man bei einer detailierten Route spaßhalber ermitteln, wie weit man sich seitlich vom Weg entfernt hat :D .

Vielleicht gibt's ja auch noch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, abgesehen v. See- und Luftfahrt.

Ich hoffe, ich habe mich (für diejenigen, die es interessiert) einigermaßen verständlich ausgedrückt :) .

• Hallo Axel,

bin nun etwas verwirrt und kann die Position " ich befinde mich 50 m rechts des Referenz-Kurses "
    des angeführten Beispiels leider nicht verstehen, da die versetzte Linie sich ja links von der
    Referenzlinie befindet. Könntest Du dies vielleicht bitte erklären?

Gruß Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rober@6.06.2004 - 06:57

bin nun etwas verwirrt und kann die Position " ich befinde mich 50 m rechts des Referenz-Kurses "
    des angeführten Beispiels leider nicht verstehen, da die versetzte Linie sich ja links von der
    Referenzlinie befindet. Könntest Du dies vielleicht bitte erklären?

Hallo Bernd,

auf den ersten Blick erscheint das in der Tat verwirrend. Ich hefte mal ein 2. Bild dran, in dem ich die Anzeige den Verhältnissen in Wirklichkeit überlagert habe. Die Richtungen entprechen in etwa dem linken Display-Abbild, natürlich nicht aufs Grad genau übertragen. Das 60C befindet sich etwa zwischen A (Start-Punkt) und B (Ziel) mit einer seitlichen Kurs- und Richtungs-Abweichung nach rechts.

[Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/kompass_kurs.jpg][Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/kompass_kurs2.jpg] Bild am 19.8.04 geändert

Kurze Erklärung:

blau = Referenz-Kurs ("A" nach "B")
    gelb = Abstand des akt. Standortes vom Referenz-Kurs (im Beispiel 50 m)
    schwarzes Dreieck = Positions-Marke in Geh-Richtung
    rot = die Anzeige im Display

Die Definition des versetzten Mittel-Teil des Pfeiles als Abstands-Referenz und die Pfeil-Spitze (parallel dazu) als Abweichung (in diesem Fall nach rechts), ist eigentlich nicht zwingend, sieht vielleicht ansprechender aus, ist aber zunächst mißverständlich.

Zusätzlich zum Abstand vom Referenz-Kurs interessiert natürlich auch die Richtungs-Abweichung in Grad.
    Im Beispiel ist das ja der Fall. Die Bewegung verläuft rechts vom Soll-Kurs und zusätzlich ein paar Grad nach rechts abweichend.

Wenn die Pfeil-Spitze genau nach oben (also in Geh-Richtung) zeigen würde, hätte ich nur noch einen Parallel-Versatz zw. meinem und dem Soll-Kurs.
    Zeigt der rote Pfeil, ohne Versatz des Mittel-Teils, genau nach oben (natürlich nur in Bewegung), so befinde ich mich genau auf Soll-Kurs :rolleyes: .

Nur nochmal zur Erinnerung:
    Bei der anderen Kompass-Seite zeigt der Pfeil immer zum Ziel, bezogen auf den akt. Standort.

• Hallo Axel,

danke für Deine Erklärung. Habe meine Fortbewegungsrichtung nicht berücksichtigt, da ich annahm
    diese würde sich immer oben Richtung Antenne befinden.

Gruß Bernd

• Zitat

Habe meine Fortbewegungsrichtung nicht berücksichtigt, da ich annahm
    diese würde sich immer oben Richtung Antenne befinden

Die Annahme ist für die Kompass-Seiten auch richtig. Fortbewegungs-Richtung ist der obere lange schwarze Strich in der Kompassrose. Mit der realen Umgebung stimmen die Richtungen nur überein, wenn das Gerät mit der Antenne exakt in Fortbewegungs-Richtung gehalten wird, was ja annähernd auch meistens der Fall ist.

Die Anzeigen ändern sich ja nicht, egal wie ich das Gerät halte. Nur der Bezug zur Realität stimmt halt nur bei der oben beschriebenen Haltung.

Bei der Karten-Darstellung kann ich ja wählen, ob die Anzeige nach Norden ausgerichtet ist, oder in Fortbewegungs-Richtung.

Vielleicht hab ich Dich jetzt aber auch missverstanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...