MapSource uebertraegt nicht alle Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Yohoo!

Nutze seit neuestem den Garmin Zumo 660 und habe mit MapSource 6.15.6 ein paar Routen geplant. Ganz frech auch alle dazugehoerigen Karten und Wegepunkte ausgewaehlt und auf den Zumo uebertragen.

Waren aber wohl mehr, als er verkraftet :)
    Jedenfalls waren nicht alle Routen anschliessend im Zumo :(

Gibt es irgendeine pauschale Grenze, bis wohin man ihn mit den obigen Daten vollpacken kann?

• Die Länge der Route bzw. die Anzahl der Routenwegpunkte je Route ist ebenfalls begrenzt.

• Danke fuer die Infos. Die 20 Routen oder 1.000 Wegepunkte habe ich noch lange nicht erreicht.

Die Länge der Route bzw. die Anzahl der Routenwegpunkte je Route ist ebenfalls begrenzt.

Deshalb die Frage, ob es vielleicht hieran liegt, hast Du da auch die Spezifikationen?

[EDIT]
    18 Routen.
    98 Wegepunkte.
    41 aus den Routen selektierte Maps mit knapp 300MB.
    Laengste Route 1.650km mit 17 Wegpunkten.

Sollte dann doch eigentlich alles draufpassen, oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es hängt auch von der Anzahl der Routenwegpunkte (max. 50???) und der Anzahl der Abbiegeanweisungen ( max. 255???) je Route ab, wann er abstürzt.
    Das wurde hier bereits heftig disskutiert, genaue Zahlen (amtlich von Garmin:D) gibt es jedoch bisher nicht.:(
    Wieviel man maximal speichern kann ist wohl nur durch eigene Tests zu ermitteln.

• ... Ganz frech auch alle dazugehoerigen Karten ... ausgewaehlt und auf den Zumo uebertragen

Warum überträgst du Karten für die Routen auf´s Zumo? :confused:

• Das habe ich total überlesen und ist natürlich auch völlig unnötig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum überträgst du Karten für die Routen auf´s Zumo? :confused:

Weil ich das mit den Karten noch nicht so kapiert habe wahrscheinlich. :confused: :D
    MS zeigt ja immer ein paar MapKacheln an, die passend zu den Routen ausgewaehlt wurden.
    Jetzt habe ich wohl einfach noch nicht den Sinn verstanden, warum man Karten NICHT auf den Zumo uebertragen sollte...hat der immer alle drauf?

Hole ich mir Maps runter, sind es (ohne Routen) immer nur ein oder zwei, die mir MS vom Zumo holt...

• Wieviel man maximal speichern kann ist wohl nur durch eigene Tests zu ermitteln.

Jo, stelle ich auch fest :(

Alle bisher genannten Zahlen klappen bei mir nicht.

19 Routen (laengste 649km, max. Wegpunkte/ Route 15)
    83 Wegpunkte

Keine Route hat mehr als 200 Abbiegeanweisungen. Trotzdem uebertraegt mir MapSource maximal 8 Routen. :(

Nicht mal 'ne Fehlermeldung :motz:

Naja, dann halt jeweils einzeln.

• ...hat der immer alle drauf?

Wenn du nichts verändert hast ganz Europa, ja.

Hole ich mir Maps runter, sind es (ohne Routen) immer nur ein oder zwei, die mir MS vom Zumo holt...

Das klingt in der Tat seltsam, eigentlich müsste doch ganz Europa drauf sein?:confused:
    "Herunterholen" kann man mit MS keine Karten vom Gerät, es werden nur die (rot) angezeigt, welche drauf sind.

• Wenn du nichts verändert hast ganz Europa, ja.

Wenn man mir sagt, WIE man sowas veraendern kann, sage ich gerne, ob ich das gemacht habe ;)

Zitat

"Herunterholen" kann man mit MS keine Karten vom Gerät, es werden nur die (rot) angezeigt, welche drauf sind.

Du meinst sowas wie im Anhang?
    [Edit]
    Wie kann man Wegepunkte auf dem Zumo loeschen? Wenn ich jetzt auslese, habe ich immer meine 117 Stueck (die ich nicht mehr brauche...). Bloss: Wie loeschen?

• Also, das Problem gibt es in ähnlicher Form auch auf dem 550.
    Kopiere mal die Routen, die nicht auf den 660 transferiert wurden und legen sie in einem neuen Mapsource Fenster ab.
    Die Routen dann noch mal transferieren.

Bei mehreren Routen evtl. auch einzeln probieren.
    Bei mir hat's dann irgendwann geklappt.

Grüße
    Blaster

• 18 Routen.

Hallo knebb,

am besten nicht alle Routen auf einmal übertragen.
    Beispiel: Bei 6 Dateien mit jeweils 4 Routen würde ich die Routen in zwei Schritten übertragen.

Zitat

Laengste Route 1.650km mit 17 Wegpunkten.

Das könnte Schwierigkeiten geben. Ich möchte empfehlen, die Tour in Abschnitte (~400 km) zu unterteilen, damit dein Navi besser damit zurechtkommt.

Gruß

Bearloe

• Wenn man mir sagt, WIE man sowas veraendern kann, sage ich gerne, ob ich das gemacht habe ;)

Ich kenne den Zumo 660 nicht, doch es war bei den Garmin-Geräten bisher so, dass durch das Senden eines neuen Kartensatzes ins Gerät der vorhandene ohne Nachfrage überschrieben wurde.
    Schau doch einfach einmal nach, wie groß deine Kartendatei auf dem Gerät jetzt ist und welches Änderungsdatum angezeigt wird.
    Du hast doch vorher hoffentlich ein Backup angefertigt und gespeichert?

• ... doch es war bei den Garmin-Geräten bisher so, dass durch das Senden eines neuen Kartensatzes ins Gerät der vorhandene ohne Nachfrage überschrieben wurde.

:confused:

Ist dem so? Ich glaube nicht!

• Beim GPSMap 60 CSx und 276C beispielsweise ist das tatsächlich so, aber vielleicht hast du ja eine bessere Erklärung für das obige "Phänomen".;)

• hallo brainwave,

es gibt Garmin-Kartengeräte mit vorinstallierten Detail-Karten (alle Nüvis und Zumos)
    und Garmin-Kartengeräte ohne vorinstallierte Detail-Karten (z.B. eTrex, GPSMap60 und 76, Oregon ohne Buchstaben, Dakota).

Bei den Geräten mit vorinstallierten Detailkarten kann man diese nicht versehentlich überschreiben. Man kann aber zusätzliche (=supplemental) Detailkarten übertragen. Diese zusätzlichen Kartendaten kann man versehentlich überschreiben.

Grüsse - Anton

• :confused:

Ist dem so? Ich glaube nicht!

Ich auch nicht ;)
    Ich habe naemlich immer noch alle lokalen Informationen inkl. Feldwegen usw. im Zumo- auch wenn MapS immer nur eine Kachel "rot" markiert. Aber dann werde ich das Uebertragen der Karten demnaechst lassen ;)

Muss nur mal durch die Speicherstruktur noch durchsteigen. FAQ noch etwas durchsuchen, da steht bestimmt was dazu drinnen.

• Hallo Anton,

danke für deine Erklärung, aber das war mir bereits bekannt. Ich besitze Geräte aus beiden "Kategorien".;)

Und das mit den obigen roten Kacheln ist mir jetzt auch klar:
    MS kann nur die Kacheln mittels "Von Gerät empfangen" anzeigen, welche auch vorher per MS ans Gerät gesendet wurden und als gmapsupp.img im internen Speicher liegen.

• Hallo Anton,
    Und das mit den obigen roten Kacheln ist mir jetzt auch klar:
    MS kann nur die Kacheln mittels "Von Gerät empfangen" anzeigen, welche auch vorher per MS ans Gerät gesendet wurden und als gmapsupp.img im internen Speicher liegen.

Aha. Super. Dann bin ich ja erst mal beruhigt :p
    Werde mal jetzt (ohne bzw. nur kleine gmapsupp.img) nochmal versuchen, Routen zu uebertragen- vielleicht war nur der Speicher mit den MapKacheln voll? Die werden aber ja dann nicht gebraucht...

• Du kannst die gmapsupp.img vom Gerät löschen und ich würde gar keine Kacheln mehr mit den Routen übertragen. Niemand schleppt gern unnötigen Ballast mit sich rum, besonders kein Microrechner mit begrenztem Speicherplatz.:D
    Backup nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!