Zoomfunktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    anscheinend gibt es zum Thema Autozoom oder Zoomfunktion nichts nachteiliges zu berichten. Mich stören aber einige Funktionen an meinem 550 und eventuell gibt es doch eine Abhilfe hierfür.
    Beispiel: ich fahre fast im Schritttempo durch eine kleine Ortschaft (Eifel) aber keine Autozoomfunktion zieht das Bild richtig groß. Mit der Hand kann ich aber über die Taste nachregeln. Oder ich stehe an einer Kreuzung in der Stadt und auch hier nur ein großer Maßstab. Auch bei einer Abfahrt von der Autobahn sehe ich nur einen großen Maßstab obwohl hier ein kleiner Maßstab wesendlich besser wäre. Kann man irgendwo die Vorgaben verändern?
    Ein anderes "Problem" ist die lila Kennzeichnung des zurückgelegten Weges. Ich fahre auf der Autobahn in ein ziemliches Chaos von Abzweigungen welche alle auf dem Display zu sehen sind. Der zurückgelegte Weg ist dann auf ganzer Länge in lila zu sehen und der Bildschirm wirkt voll und unübersichtlich. Kann man diesen "Schweif" kürzer machen? Also z.B. nur 100 Meter?
    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen darstellen.
    Danke für die Hilfe.

• Hallo varaderogonzo

erst einmal eine Frage: Hast du die Aktuelle FW auf dem Zümo 550 oder fährst du noch mit der FW2.5 rum?

Die Autozoomfunktion kann man nicht einstellen, je nach Route, Geschwindigkeit usw. wird die Zoomstufe verändert. Mit der aktuellen FW habe ich mit meiner Fahrweise keine Probleme, wenn nötig verändere ich die Zoomstufe von Hand.

Wenn du mit "lila Kennzeichnung" die Streckenaufzeichnung meinst, dann kan mann die in den Einstellungen ausschalten. Die Aufzeichnung verschwindet nach einer gewissen Zeit (je nach zurückgelegter Fahrstrecke) von selbst.

Gruss Urs

• Hallo varaderogonzo

Die Autozoomfunktion kann man nicht einstellen,

Sersen !

Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn man eine gewisse Zeit mit der von Hand gezoomten Bildgröße eine möglichst konstante Geschwindigkeit fährt, merkt sich der ZUMO die Zoomstufe.
    Dazu braucht man halt ne ruhige Strecke wo man die Standard Geschwindigkeiten (bspw. 100km/h, 50km/h, 30km/h) auch mal paar Minuten fahren kann ohne Stops.
    Das allerdings ist zugegebenermaßen eher schwierig.

Onkel_Benz

PS: ich rätsel immer noch was mit der lila Kennzeichnung überhaupt gemeint ist...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • PS: ich rätsel immer noch was mit der lila Kennzeichnung überhaupt gemeint ist...

Ich denke, dass varaderogonzo die magentafarbene Routenführung meint.
    Wenn man z.B. von der Autobahn abfährt und dann die Autobahn kreuzt sieht man ja noch die magentafarbene Spur die man kurz zuvor befahren hat.

Gruß Viller

• Ich denke, dass varaderogonzo die magentafarbene Routenführung meint.
    Wenn man z.B. von der Autobahn abfährt und dann die Autobahn kreuzt sieht man ja noch die magentafarbene Spur die man kurz zuvor befahren hat.

Gruß Viller

Sersen !

Na wenn das gemeint ist:
    Nein kann man nicht ändern, zumindest nicht in der aktuellen Firmwareversion 4.7.

Onkel_Benz

• @urs7780 Ich habe leider noch die alte FW drauf. werde mich aber bemühen da Abhilfe zu schaffen.
    Das Rätsel um die farbige Streckenführung will ich dann gleich einmal lösen: @Viller hat recht, ich meine die magendafarbene Routenführung. Etwas unglücklich ausgedrückt. Du hast das mit dem Autbahnkreuz genau richtig erkannt. Grauenvoll wird es z.B. im Bereich Frankfurt. Da ist nach einigen Minuten alles magendafarben und unübersichtlich. Den Schweif den ich da hinter mir her ziehe msste man verkürzen können.

Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die einzige, mir bekannte Variante, ist die Neuberechnung der Route. Dann wird die Route nur vom neuen, aktuellen Brechnungsstandpunkt bis zum Ziel markiert. Brauchbar ???

Gruss Urs

• Die einzige, mir bekannte Variante, ist die Neuberechnung der Route. Dann wird die Route nur vom neuen, aktuellen Brechnungsstandpunkt bis zum Ziel markiert. Brauchbar ???

Gruss Urs

Wenn es keine vorgeplante Route aus MS mit speziellen, gewünschten Zwischenzielen/Strassen ist, dann ja.
    Ansonsten gehen die eventuell gewünschten Zwischenziele/Strassen möglicherweise verloren.

Onkel_Benz

• Danke für Eure Ideen. Ich denke es ist schwierig zu erklären. Ich vermute die farbliche Markierung beginnt am Startpunkt und geht bis zum momentanen Standort. Das ist ja auch kein Problem da sich die zurückgelegte Strecke ja meist aus dem Bild schiebt da man sich ja fortbewegt. Wenn man sich aber innerhalb des Bildes bewegt, also z.B. Autobahnkreuz, bleibt diese farbliche Markierung, da man sich ja nicht aus dem Bild/Screen herausbewegt. Was ich als Lösung ansehen würde, wäre eine Festlegung der farblichen Markierungsstrecke. Also vom momentanen Standort aus lediglich eine Markierungslänge von 100 Metern zurück. Aber ich möchte das nun nicht übertreiben. Wenn es keine Möglichkeiten gibt daran zu arbeiten, dann lassen wir das.
    Das Thema Autozoom werde ich noch einmal nach dem Aufspielen der neuen FW betrachten. Vielleicht hat sich ja da etwas geändert.

Danke

• Sorry Urs7780 ich vergaß zu antworten. Leider nicht brauchbar, da man schlecht in solchen Situationen eine Neuberechnung machen kann.

Danke

• ... die farbliche Markierung beginnt am Startpunkt und geht bis zum momentanen Standort.

Dann ist das doch die Track-Aufzeichnung, die bei dir auf "Eingeblendet" steht.

Wenn du die sowieso nicht brauchst (wie wahrscheinlich die meisten anderen auch), kannst du die ganz abschalten:

Schraubenschlüssel -> Karte -> Track-Aufzeichnung:

Da umstellen auf "Ausgeblendet".

Gruß
    Heinz

• ...hab mein Zumo auch erst seit diesem Jahr in Gebrauch und genau damit auch in der Praxis rum getestet. Nervt genau an diesen Stellen extrem. Daher hab ich es abgeschaltet und seit dem herrscht Übersicht :)

mf

• ...

Das Thema Autozoom werde ich noch einmal nach dem Aufspielen der neuen FW betrachten. ...

Ich persönlich finde, dass Garmin das Thema Autozoom eigentlich sehr gut im Griff hat. Schon bei meinem GPS 72 hat mir das Autozoom gefallen, aber auch nun beim BWM Navi 3 finde ich die Zoomgeschichte insgesamt gut, irritierend war für mich anfangs allerdings die Zoomerei z. B. in Hamburg, wenn auf einem 1,5 km langen Abschnitt doch relativ weit rausgezommt wurde.

Da aber i.d.R. sowieso dann nur dem Strassenverlauf gefolgt werden muss, sind nähere Info's uninteressant, und rechtzeitig wird wieder auf den nächsten Abbieger gezoomt.

• @ heinH das wäre wohl zu einfach gewesen. Leider scheint es nicht die Trackaufzeichnung zu sein. Die ist bereits ausgeblendet. Sobald ich eine Route habe wird mir diese komplett in "margenda" angezeigt (je nach Maßstab). Diese Fahre ich dann ab. Und wenn die Strecke auf kleinem Raum, Beispiel Autobahnkreuze, sich überkreuzt, sieht man halt nur noch lila. Aber egal, ist ja auch nicht soooo schlimm. Ich bin mir auch nicht sicher ob das bei meinen anderen Navis nicht auch so war. Hier fiel es mir eben öfters unangenehm auf.

Trotzdem Danke

• Kleine Anmerkung: Der ZUMO "merkt" sich den Zoom für die aktuelle Geschwindigkeitsstufe nur, wenn man den Zoom mit den Gummitasten + - verstellt. Die Bildschirm + - Funktion ändert den Zoom nur vorübergehend.

• @ heinH das wäre wohl zu einfach gewesen. Leider scheint es nicht die Trackaufzeichnung zu sein. Die ist bereits ausgeblendet. Sobald ich eine Route habe wird mir diese komplett in "margenda" angezeigt (je nach Maßstab). Diese Fahre ich dann ab. Und wenn die Strecke auf kleinem Raum, Beispiel Autobahnkreuze, sich überkreuzt, sieht man halt nur noch lila. Aber egal, ist ja auch nicht soooo schlimm. Ich bin mir auch nicht sicher ob das bei meinen anderen Navis nicht auch so war. Hier fiel es mir eben öfters unangenehm auf.

Trotzdem Danke

... hab's auch noch mal getestet. Bei einer reinen Zielnavigation (also keine Route) ist alles perfekt, wenn man die Trackaufzeichnung ausgeblendet hat. Aber bei einer geplanten Route ist es auch bei mir so, dass der bereits gefahrene Teil der Route nicht "verschwindet". Hab da auch keine Lösung gefunden, halte aber mal weiter Augen und Ohren auf. Ggf. ist es ja beim 660er anders. Wenn's halt zu sehr stört, dann werde ich erst mal damit leben und hoffen, dass es in einigen Jahren bei (meinem) Nachfolger des Zumo 550 z.B. ausschaltbar ist. Bis dahin werde ich bei Bedarf mal das Reinzoomen über meine (wieder zu installierende) Fernbedienung testen und sehen, ob ich hiermit besser klar komme. Üben, üben, üben...

mf