Für die ital. Westalpen sind die alten russ. Topo-Karten noch mit das Beste sind was man aktuell findet.
Nur haben diese einzelnen Kartenblätter einen wunderschönen Rahmen der beim Zusammenfügen in GM zu einer großen Map störrt.
Da mir das manuelle Beschneiden doch zu zeitaufwendig war habe ich ein kleines Perl-Script geschrieben um das ganze zu automatisieren.
Dieses Script erzeugt einen Batchscript, welches dann von GM über "Run Script..." ausgeführt werden kann.
Ladet euch einfach das Script genCropGMBatch.pl runter.
Aktuell ist die Version 0.4.0, hier ist immer die aktuelle Version zu finden!
Achja, Perl muss auf den Rechner installiert sein, was ja ausser für Windows Standard ist
Da ich nur die russ. Topo Maps habe, die beschnitten werden müssen, konnte ich es nur damit testen.
Zum Testen kann man sich z.B. die russ. Topo 100k Maps von der Provence runterladen:
http://en.poehali.org/maps/7.75/43.83
4 Maps reichen, am besten in quadratischer Anordnung
Am Besten mit IE, Firefox geht leider nicht so gut.
und die .map-Files nicht vergessen!
hier der einfachste Aufruf:
das geoWGS84.prj liegt im Zip-Archieve bei.
Projektionsfiles können aber jederzeit mit GM erzeugt werden.
Falls die Projektion nicht geändert werden soll, einfach kein -p setzen.
Das Script erzeugt ein alpsAE100k.ecw und benutzt das AUTO-Crop von GM
Die Map wird dabei auf Lat/Lon und Datum WGS84 reprojeziert.
Bei den russ. Topos funktioniert das Auto-Crop von GM sehr gut!
Und noch paar andere Bspe.:
Benutzt die Palette rus100k.pal (Bsp.-Paltte liegt bei, kann man mit Irfanview erzeugen, falls keine Palette angegeben wird, braucht GM eine ganze Weile mehr)
Das Script erzeugt ein GEOTIFF mit Namen alpsGT100k.tif und benutzt die Eckpunkte aus den .map-Files
Das sollte man verwenden wenn Kalibrierungspunkte vorliegen die auf den Ecken der map liegen. Weitere Kalibrierungspunkte stören nicht.
genCropGMBatch.pl -o alpsPJ100k -d provence -p geoWGS84 -f jpeg -m pixels=71,87,86,70 -b 200 -c 0.1 100k*.map
Beschneidet 71 pixels links, 87 unten, 86 rechts und 70 obenund erzeugt ein JPEG mit Namen provence.jpg und das zugehörige Worldfile.
Das Batchscript heisst alpsPJ100k.gms
Man sieht gut das es an den Kartengrenzen nicht ganz passen, da hätte die Pixelbeschneidung noch optimieren müsen.
Am besten probiert man das Pixelbeschneiden mit GM aus um die besten Werte zu finden.
Gleichzeit wird die Map aufgehellt (Brightness 200, 256 wäre keine Veränderung, 0(weiss)-512(schwarz) sind zulässig) und der Kontrast verstärkt (-c 0.1 Standard ist 2.0, zulässig ist 0.1 bis 4.0).
Mit den Parameter sollte man vorher in GM gespielt haben.
Ruft einfach mal das Scrip mit
auf, dann seht ihr die möglichen parameter und zulässigen werte.
Das erzeugte Batchscript sollte man sich auch anschauen.
Es ist ein reines Textfile und kann dann von euch noch angepasst werden.
Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen und Tests mit anderen Karten würde ich mich freuen.
Ray
History:
Version 0.6.1, 27.01.2010
disable TILE_SIZE=256 for GEOTIFF
disable switch GRID_KEEP_CELL_SIZE on
Version 0.6.0, 18.01.2010
new format JPEG2000,
set Target_compression=5 for ECW and JPEG2000
set TILE_SIZE=256 for GEOTIFF
export .prj-File and switch GRID_KEEP_CELL_SIZE on
Version 0.5.0, 11.01.2010
support of canadian CanMatrix, rename crop method geo to 'map'