OSM Karten blockieren die Städtesuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vorgestern ist meine Speicherkarte in die ewigen Jagtgründe eingegangen.
    Da plötzlich nur noch die CN auf dem Gerät verfügbar war habe ich festgestellt
    das auf einmal die Städtesuche einwandfrei funktioniert was vorher nicht der Fall war.
    Ich habe daraufhin etwas mit verschiedenen Kartenkombinationen und der Suche nach einem
    kleinen Ort experimentiert wobei sich folgendes herausgestellt hat:


    CN solo > Städtesuche funktioniert schnell und einwandfrei, Ort wird schon vor vollständiger Eingabe angezeigt
    CN + TopoD > Städtesuche funktioniert schnell und einwandfrei, Ort wird schon vor vollständiger Eingabe angezeigt
    CN + OSM-Reit/Wander > verzögerte Tastatureingabe, Fund nach ca. 2 Minuten bei vollständigen Namen, kein Fund bei Teilnamen
    CN + OSM-AllInOne > verzögerte Tastatureingabe, Fund nach ca. 2 Minuten bei vollständigen Namen, kein Fund bei Teilnamen
    CN + OSM-MTB > verzögerte Tastatureingabe, sucht ewig, kein Fund bei vollständigen Namen, kein Fund bei Teilnamen


    Dieses Verhalten disqualifiziert natürlich die OSM-Karten für Nutzer die die Städtesuche benötigen.
    Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit der verzögerten Umschaltung der Profile.


    erfolglose Versuche die nichts bringen:

    - deaktivieren von Karten
    - Verwendung des internen Speichers
    - Verwendung einer kleineren Speicherkarte 2GB
    - getrennte .img der Karten
    - ein gemeinsames .img der Karten


    der einzig brauchbare Weg ist über die Adresssuche zu gehen und nach Eingabe von Land und Stadt die
    weiteren Abfragen nach der Hausnummer und Straße ohne eine Eingabe mit dem grünen Hacken zu betätigen.
    Es werden dann alle Straßen der Ortschaft aufgelistet, nach Auswahl befindet man sich dann zumindest
    auf der Karte in der richtigen Stadt und kann den Zielpunkt korrigieren.


    Ist euch dieses Verhalten auch schon aufgefallen?
    Liegt es an der aktuellen Firmware 2.30 für den OR 550?
    Was könnte Abhilfe schaffen?

  • hallo keyman,


    leider ist es so wie du festgestellt hast - die OSM-IMG-Konvertierungen haben keine funktionierende Adresssuche und verhindern dadurch eine Adress-Suche bei normalen Garmin-Karten. Da hilft auch das Abschalten im Gerät nicht da der Adress-Index von allen vorhandenen Karten bei der Suche genutzt wird.


    Das ist ein bekanntes Problem und hat bei den OSM-IMG-Konvertierern anscheinend nur eine geringe Priorität.


    Grüsse - Anton

  • Also Anton, deine Antwort ist wie fast immer wenn es um OSM geht Unwissend und herabwertend.


    Haettest du selbst auch nur einen Hauch von Ahnung vom MDR Format wuerdest du so einen Schwachsinn wohl nicht schreiben.


    Fakt ist, ja zurzeit blockieren OSM Karten evtl (kommt aufs Geraet an) die Adresssuche,
    Fakt ist aber auch dass mit hoher Prioritaet daran gearbeitet wird den Adressindex zu erstellen - es ist schon moeglich einen leeren Index zu erstellen, wodurch andere Karten weiterhin normal funktionieren.


    Allerdigns sind diese Funktionen zurzeit noch nicht im Trunk - und es macht wenig Sinn Karten mit noch kaum getesteten Alpha Funktionen zu veroeffentlichen.


    Der Adressindex ist die letzte große Funktion die mkgmap noch fehlt, doch sicherlich nicht mehr laenger als 2-3 Wochen. Mit dem Adressindex wird auch ein funktionierenden POI Index kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo extremecarver,


    von den Internas der OSM-IMG-Konvertierer Tools habe ich keine Ahnung.
    Fakt ist - wie du schreibst - dass einige OSM-IMG-Konvertierungen die derzeit angeboten werden die Adress-Suche der installierten Garmin-Karten blockieren.


    Ich selber biete seit 2004 Karten für Garmin-Geräte an die Garmin-Produkte erweitern und nicht blockieren. Das ist IMHO sehr wohl eine Sache der Prioritäten.


    Grüsse - Anton

  • Tja, wenn du dich mit cgpsmappers Lizenz (2800$) zufriedengibst, gerne. Es freut mich dass du dich so fuer freie Software einsetzt. Gratulation fuer deine Arbeit! Oder willst du dich mit Karten die von vornherein kein Autorouting oder Adress Index unterstuetzen zufriedengeben?


    Prioritaeten sind immer eine Sache, du magst wohl lieber 2800$ zahlen, und auf viel Funktionalitaet verzichten, da sie eben bestimmte gewohnte Funktionen brechen koennte, ich hab es lieber wenn ich Karten anbieten kann, die Funktionen anbieten die Garmin so noch nie angeboten hat, die große Vorteile bieten und innovativ sind, auch wenn ein paar Kleinigkeiten noch ausgeraeumt werden muessen.



    Und wenn du verbreitest dass Autobahnen nicht als Eisenbahnen gezeichnet werden sollen, dann les dich doch mal ein in den mkgmap Sourcecode (oder hat dir Stan cgpsmapper Sourcecode gezeigt, bzw Garmin?), nur so wirst vielleicht auch du einmal verstehen dass von 0x01 bis 0x13 in den Firmwares der Geraete nur ein Standardstil zugeordnet wird, jedoch keine Funktionalitaet, und es demnach einfach komplett egal ist wie man bestimmte Typen belegt solange ein Geraet Typfile faehig ist. Kannst ja gerne versuchen im Code ein bisserl umzuprogrammieren um neue bisher unbekannte Register zu finden, die dies widerlegen.


    Die Frage ist eben viel eher, traut man sich neue Funktionalitaet einzufuehren, oder sagt man was Garmin nicht macht, das mache ich auch nicht?


    Ich hatte vor kurzem den ersten Tag wo mehr als ein TB an openmtbmaps gedownloadet wurden (okay lag an einem Artikel auf wired.com, der von Sites und Zeitungen uebernommen/uebersetzt wurde - sonst ist es nur die Haelfte bis 1/4) - wie viele GB kommen denn auf deinem Server an Kartendownloads zusammen? Ich nehm mal an, das neue Funktionalitaet mehr geschaetzt wird als konservative Qualitaet.


    Mir reichen OSM basierte Karten fuer outdoorsport immer aus. und ich sehe es eigentlich so, dass es gar nicht mal schlecht ist wenn Garmin Karten nicht richtig funktionieren, denn so wird OSM umso schneller wachsen - und eigens fuer OSM gebaute Outdoor GPS Handhelds sollte Im Fruehjar 2010 erscheinen.

  • Ich nehm mal an, das neue Funktionalitaet mehr geschaetzt wird als konservative Qualitaet.

    hallo extremecarver,


    ich kann es mir leisten gegen den Strom der Mega-Downloads zu schwimmen. Eine Karte mit konservativer Qualität ist mir lieber als eine neue Funktionalität welche die Qualität der konservativen Karte nie erreichen kann.


    Just my [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/2-ct.jpg
    Anton


    PS: es würde schon helfen wenn beim Download der OSM-IMG-Konvertierungen ein verständlicher Hinweis auf die Einschränkungen und Nebenwirkungen lesbar wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es haengt halt alles vom Geraet ab, und evtl auch von den Karten. Weil am Vista HCx NUR mit openmtbmap, funktioniert die Staedtesuche astrein - und ich bin fast sicher dass es auf jedem GPS NUR mit openmtbmap funktioniert (am Nuvi 255 zumindest auch)

  • Eine Karte mit konservativer Qualität ist mir lieber als eine neue Funktionalität welche die Qualität der konservativen Karte nie erreichen kann.


    Hallo Anton,


    nenne doch bitte einige Beispiele für die konservativen Karten, welche du konkret meinst.
    Danke


    Gruss brainwave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • eben, die Qualitaet deiner Karten ist besonders ansprechend.


    Beispiel Zypern:
    TDB FID stimmt nicht mit Karten ueberein - bringt daher u.a. auch neue Mapsource Versionen zum nicht mehr starten
    Routingfaehigkeit nicht gegeben obwohl angeblich "routable".
    Hausnummer nicht ueber Suche auffindbar


    Und wenn man die tdb dann mal korrigiert hat, ist das aussehen unter Mapsource 6.15.6 auch noch falsch - cgpsmapper ist eben auch nicht 100% korrekt wie Garmin.:


    Daten: Openstreetmap.org
    Quelle: http://mapcenter2.cgpsmapper.com/maplist.php?author=3099


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/213/cyprusroadmap.th.png]

  • hallo extremecarver,


    immer fair bleiben . . .


    ich war noch nie auf Zypern und habe zu keiner Zypern-Karte eine Meinung geäussert - weil ich keine kenne.


    Grüsse - Anton

  • Aber die ist in Mapcenter vom selben Autor (also du?) wie deine verlinkte.


    Zu der Madeira Karte, Ich nehm mal stark an alle darin inkludierten Daten stehen und CCBYSA 2.0 - weil sonst duerfte openstreetmap nicht als Datenbasis verlinkt sein bzw openstreetmap Daten verwendet.


    Die UMP Lizenz ist nun einmal auf keinen Fall damit kompatibel. Hier heißt es schleunigst klarstellen was hier los ist. Weil zurzeit ist es nicht besser als Karten zu cracken! Wenn du Openstreetmap Daten benutzt, dann bitte nur mit anderen Daten die du auch unter CCBYSA 2.0 stellen kannst!


    Das Routing funktioniert in der Madeira Karte immerhin, von Hausnummern kann aber auch nicht wie angegeben die Rede sein. Weil Adressindex ist ja keiner vorhanden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • [...]
    Ist euch dieses Verhalten auch schon aufgefallen?
    Liegt es an der aktuellen Firmware 2.30 für den OR 550?
    Was könnte Abhilfe schaffen?


    Bei meiner Kombination aus CN und openmtbmaps war das Problem am Oregon 400 auch vorhanden, unabhaengig von der Firmware (im Thread ja bereits erklaert). Ich habe dann letztendlich rein auf Verdacht die schoene openmtbmaps Karte wieder geloescht, und dann ging es wieder. Irgendeine Art von Hinweis auf diese Einschraenkung war mir bisher offensichtlich entgangen, so dass ich die fuer Laien nicht ganz offensichtliche Ursache des Staedteproblems quasi "selbst entdecken" musste.


    Bei mir wars so, dass die Zielfunktion fuer bestimmte Staedte schon funktioniert hat, aber fuer viele kleinere eben nicht mehr, und ich wusste auch nicht genau, wann das kaputt gegangen war. Das hat mir das Erkennen des Problems deutlich erschwert. Diese kaputten Staedte waren wie von dir beschrieben nur ueber vollstaendige Adresseingabe zugaenglich, was aber beim schnellen Umrouten unterwegs in Fahrt (kleine Orte als Routenstuetzpunkte) nicht moeglich ist, mangels bekannter Adressdetails der verwendeten Orte. Man musste also ggfs. muehsam per Kartensuche vorgehen, wozu ich jedenfalls das Zweirad (welcher Art auch immer) anhalten muss.


    Aber wurscht, das Problem ist ja offensichtlich keines, sofern man es weiss, und es wird lt. Extremecarver bald geloest werden. Supersache.
    Greets, Phil

  • Wahrscheinlich hab ich mal wieder was falsch verstanden:

    ich hab die CN NT 2009/TopoDV2 und openmtbmap D auf meinem Oregon 300.

    Im Profil Fahrrad hab ich z. B. die openmtbmap D und TopoDV2 aktiv.

    Ich kann über Adressen ne Adresse eingeben und er findet sie auch...:confused: Bei mir wird nichts blockiert...

    Ich hab aber wohl nicht die neuste openmtb drauf. Obs daran liegt?

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es geht hier nicht um Addresssuche, sonder um die reine Staedtesuche.


    Seit heute kann mkgmap (mdr branch) jedoch den Adressindex schreiben (es gibt noch ein paar Fehler aber im Grundsatz besteht die Funktion) - obige Probleme sind in spaetestens 1-2 Wochen Vergangenheit.



  • Hallo Anton,

    also ich finde die openmtbmaps so gut, dass ich mir bestimmt keine neue CN NT mehr für meinen Oregon zulegen werden. Die Abdeckung wird immer besser und bald haben die NT eingeholt. Bei der Funktionalität haben sie ja schon einen gewaltigen Vorsprung, in Bezug auf Routen beim Wandern und Biken.

    Aber das soll halt jeder halten wie er will. Schlechtreden find ich aber nicht gut.;)

    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,


    bei Karten verwende ich immer alle die für mich erreichbar sind - da gibt es bei mir kein Entweder-Oder.
    Ich mache nur auf methodische Beschränkungen der OSM-Karten aufmerksam. Diese dürfen kein Copyright-geschütztes Material enthalten. Einen Wanderweg von Google-Satellite abzeichnen ist nicht drin.
    Dasselbe gilt für die Gelände-Informationen wie Höhenlinien. Eine Höhenlinienkarte aus frei verfügbaren DEMs ist "Botox für's Gelände"


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die OSM-IMG-Konvertierung. Man könnte aus dem OSM-Datenmaterial auch andere Vektorkarten erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hoehenlinien koennen sehr wohl aus copyright geschuetzten Quellen stammen, man muss die Daten nur seperat halten - dank Layern ist dies bei Garmin Karten moeglich.


    Wenn/Falls die neue OSM Lizenz kommt, werden Hoehendaten ausdruecklich ausgeschlossen aus dem Zweck der OSM - und daher braucht man es dann nicht einmal mehr seperat halten.


    - und uebrigens sind Viewfinderpanoramas Daten um Klassen besser als der Schrott den Garmin fuer die Topo Oesterreich v2 verwendet hat (v1 hat perfekte Hoehenlinien, bei v2 ist der Dachstein z.Bsp ueber 100m zu tief)


    Und Satellitenbilder sind Schwachsinn, diese sind eh schon dank Yahoo verfuegbar. Worum es geht sind Orthofotos und die kommen mehr und mehr. Ausserdem besitzt die OSM Foundation inzwischen 2 Microcopter welche fleißig Orthofotos schießen und evtl auch freie hochqualitative DEM erlauben werden - ein bedeutender Teil Englands ist schon neu und hochqualitativ (1pixel=10cm AFAIK) erfasst und werden zu Jahresende wohl verfuegbar sein. Wenn das Experiment mit Microcoptern erfolgreich ist, duerften bald schon deutlich mehr Microcopter fuer OSM die Welt abfotographieren.


    Du moserst und denkst kleinkariert, anstatt zu realisieren dass der Rest der Welt laengst schon Loesungen findet! Damit scheinst du dir nicht grad viele Freunde zu machen!


    Und es gibt ja auch weitere Vektorkarten aus OSM Material, aber fuer Garmin Geraete muss man halt ins Garmin Format gehen!



  • Ein weiterer Kritikpunkt ist die OSM-IMG-Konvertierung. Man könnte aus dem OSM-Datenmaterial auch andere Vektorkarten erstellen.

    Grüsse - Anton



    Ich steh gerade auf dem Schlauch- welche Konvertierung haben noch gleich die Garmin NT Karten:confused:

    Oder ich schnall gerade mal wieder was nicht...

    Gruß

    Volker

    PS
    Nochmals, niemand muss die osm Karten gut finden- wem sie passem zieht sich den Schuh an, wem sie nicht passen, lässt es halt. Als osm gestartet ist, wurden die milde belächelt- das lächeln ist denen von dahmals inzwischen vergangen...