Mapsource Übertragungsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mir ein Medion Netbook E1212 gekauft, weil es so schön klein ist. Wegen dem Media Center hab ich Vista installiert - läuft soweit gut, Vista Bewertung 2,7 (mein Pentium 4 2800 hat 2,9).

Das Problem: bei Mapsource kommt nachdem die Kartenübnertragung zur SD Karte beginnt die unsinnige Fehlermeldung (sinngemäß): Karten sind 1,4GB, Platz Platz 1,6GB nicht ausreichend.

Kleine Kachelmengen gehen.

Eine Idee an was das liegen kann?
    Alles nochmal aus Registry löschen und neu installieren?
    Hardwaretreiber vom Netbook erneuern?

• Das Thema mit dieser Fehlermeldung hatten wir schon. Es gibt mindestens 2 prinzipielle Fehlerquellen:
    1. eine Kachel ist defekt. Das war bei der Topo Austria V1 ausführlich hier dokumentiert worden.
    2. Eine Karte hat eine falsche TDB. Da kann das auch vorkommen. Meist werden irgendwelche Originalkacheln mit einer TDB kombiniert, die nicht original ist. Raubkopie ?. bzw bei OSM (da kann es ja prinzipiell keine Raubkopien geben, weil Freeware) nicht die Original-TDB. Allerdings ist mir dieser Fehler nur bei Originalgarminkarten bekannt. Bei OSM ist er mir noch nicht untergekommen, aber ebenfalls denkbar.

Eher unwahrscheinlich, sollte aber trotzdem geprüft werden, ob genug Speicher im Temp-Verzeichniss da ist, wo der Kartensatz vor der Übertragung erstellt wird.

Du kannst auch den Prozeß der gmapsupp-Erstellung in einem geöffneten Explorerfenster verfolgen. Ich habe es schon gehabt, daß im Temp-Ordner die gmapsupp komplett erstellt wurde und dann die Fehlermeldung kam. Die Datei heißt aber im Temp-Ordner noch nicht gmapsupp, sondern imgZahl.tmp Falls die Datei die erwartete Filegröße hat, dann die Fehlermeldung nicht wegdrücken, sondern die Datei in gmapsupp umbenennen und auf die sd-card schieben und funktioniert trotzdem.

morgen1

• Ich hab die Karten davor auch am laufen gehabt, unter anderem einiges an OSM.

Zuvor hatte ich die ursprünglich Partitionsgröße verkleinert um die Systemsicherungzeit zu verkürzen. Wobei noch 5GB Reserve sein sollten, Vista zeigt beim C-Laufwerk eine Warnung (rot unterlegt -> Platzmangel).

Ich hoffe die System C-Datenmenge von 55GB noch um 15GB zu erleichtern. Wie weiß ich aber noch nicht.

Könntest Du bitte den Link nennen, wo daß Thema schon diskutiert wurde? Ich hab nichts gefunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für den Link und die Hinweise:
    - Garmin Karten ohne OSM wurden fehlerfrei gespeichert
    - das vergrößern der Partition hat nichts gebracht
    - auf die Datei aus dem Tempfile bekam ich keinen Zugriff:

C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\MapSource
    xxx = Username
    Vista verweigerte mir als User den Zugriff / das kopieren.
    Vista versteckt diese Verzeichnis recht gut
    - die geänderte Mapsource Datei hat nichts geändert

Es lag letztlich am zu langen Namen der OSM Alps Höhenlinien:
    http://www.gps-forum.net/speic…rten-zum-gerat-t1953.html
    Ich habe den Mapnamen verkürzt, danach ging die Übertragung wie zuvor.

Schade daß Mapsettoolkit oder Mapsource solche vermeidbaren Fehler nicht meldet.
    Das hat mich einige Zeit gekostet....

• Hallo skyhopper,
    danke für Deine Infos. Da habe ich wieder was dazugelernt. Könntest Du bitte den zu langen Namen der Alps-Höhenlinien mal zitieren ? Ich will das einfach gegentesten, ob der Fehler provoziert werden kann. In dem von Dir zitierten Link tippt der user auf den Punkt im Kartennamen als Fehlerursache. Allerdings haben bei mir mindesten 2 Karten ebenfalls Punkte im Namen und verursachen keinen Fehler (City Navigator Europe NT 2010.1 und NaviGuide Hungary 5.2NT). Womit hast Du bitte die neue tdb geschrieben, in der der neue Name ja steht ?. Vielleicht ist es nicht der eigentliche Namen, sondern die tdb-version. Denn Du hast ja eine neue tdb schreiben müssenwegen der Namensänderung. Wäre interessant, die alte und neue tdb-vergleichen zu können. Vilelleicht als zip mal reinstellen ?

morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...