Umleitungen z.B. bei STAUMeldung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    hab seit kurzem den IQue 3600 und bin auch recht zufrieden damit.
    Jetzt hab ich da mal ne Frage zum Thema Routenplanung und Umleitungen.
    Gibt es eine Möglichkeit Umleitungen bereits im Vorfeld berechnen zu lassen oder geht das nur während der Fahrt ab der dann aktuellen Position für eine festgelegte Entfernung.
    Zum Beispiel: Staumeldung im Radio zwischen zwei Anschlußstellen auf der Autobahn der noch ne halbe Stunde oder so entfernt ist. Will aber nicht erst warten bis ich kurz hinter dem Stauende bin, sondern sofort ne Umleitung berechnen lassen.
    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt.
    Hab schon im Forum geschaut, aber kein entsprechendes Posting gefunden.

Gruß

Ingo <_<

• Hi Ingo,

Es gibt die Fuktion "Umleitung", die berechnet Dir das schon automatisch, Du mußt aber die Länge der Umleitungsstrecke in etwa abschätzen können.

Es geht auch über den Umweg der "Zwischenziele". Dort, wo der Stau ist, gibst Du einfach ein paar Zwischenziele ein, die auf der Route liegen, auf der Du den Stau umfahren willst. Ist halt im Auto ein bißchen umständlich... :D

Leider kann man keinen TMC-Empfänger anschließen, der das dann automatisch macht. Das würde ich mir nämlich auch wünschen. :rolleyes:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hi Wolfgang,

kann ich bei der Umleitungsfunktion auf der Strecke einen beliebigen Punkt angeben ab dem für eine bestimmte Entfernung umgeleitet wird oder geht das immer nur ab der momentanen Position an der ich mich befinde?

Gruß
    Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ingo,

soweit ich das mitbekommen habe, geht das nur vom jeweiligen Standort aus.
    Ich habe diese Funktion aber - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich ausprobiert.

Gruß

• Hi Wolfi,

das seh ich leider auch so.
    Kann aber softwaretechnisch eigentlich kein allzugroßens Problem sein so eine Funktion einzubauen oder Streckenabschnitte zwischen zwei Waypoints zu sperren.
    Werd mal ne Mail an Garmin schicken, vielleicht hilfts.

Cu ... :blink: :ph34r:

• P.S.: Hat jemand die Email Adresse vom Kundendienst von GARMIN :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was meinst Du mit Kundendienst? Was brauchst Du denn? Kundendienst gibt es in D normalerweise über den Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast.

Ansonsten gibt es hier (klick mich, ich bin ein Link!) die Supportseite von Garmin USA. Die leiten Deine Anfrage dann entsprechend weiter, für den europäischen Raum normalerweise zu Garmin Europe Ltd. in GB.

Gruß

• Zitat

Zitat von dabear@5.06.2004 - 13:34
    P.S.: Hat jemand die Email Adresse vom Kundendienst von GARMIN :huh:

Garmin (info@garmin.de)
    Joachim

• Zitat

Garmin (info@garmin.de)

Vorsicht, das ist nicht Garmin, sondern nur der deutsche Distri (GPS GmbH Gräfelfing)!!

Gruß

• Ich hab die Umleitungsfunktion ausprobiert. Ab aktueller Position, sonst nix. Schön wäre so eine Funktion wie auf dem 2610 (neueste Firmware), da kann man ganze Gebiete sperren. Auf dem Ique gibt es momentan keine anderen Möglichkeiten. Das Einzige ist, wie schön erwähnt, über Zwischenziele selbst eine Umleitung vorgeben. Dann braucht man aber auch kein Routing!!! :angry: :angry: :angry: Ich halte das für den gravierensten Mangel des Iques und hoffe, da wird mal nachgebessert.

Zum Thema GPS-GmbH, die sind zwar "nur" Distri aber trotzdem in Supportfragen ausgesprochen engagiert und somit als deutscher GARMIN-Support absolut tauglich. :) (Hallo F.J.G., war das nett jetzt? ;) )

• Hi Pankrat,

Zitat

GPS-GmbH, die sind zwar "nur" Distri aber trotzdem in Supportfragen ausgesprochen engagiert

Das mag Deine Meinung sein, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Auf eindeutige Fragen zur Firmware ist denen nur "Einschicken" eingefallen.
    Muß sagen, wirklich klasse Support. :motz:

Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich mit dem Support von Garmin selber gemacht, dessen Link ich auch weiter oben angegeben habe.
    Die haben dann mir sogar für mein GPS V eine non-public-Beta-Firmware zukommen lassen, nix einschicken. Und damit war das Problem (Zwischenziele werden beim automat. Neuberechnen verloren) dann auch gegessen.
    Das nenne ich Support! :8

Gruß

• Hi Leutz,

hab jetzt mal ne Anfrage an Garmin wegen der Umleitfunktion geschickt und warte auf die Antwort.
    Halte euch auf dem laufenden wenn ich was genaueres weiß.

Gruß
    Ingo :ph34r: :ph34r:

• :) Äh Pankratz, da war man echt nett, du!
    Ich finde auch, die Herren Christian Conrads und Thomas Schulte
    sind äußerst kompetent und hilfsbereit: mein 1. Q hielt ja von Anfang 12/04 bis genau dtsch-poln. Grenze :angry: D war er putti, die Antenne, interne, externe war noch nicht da! Die waren echt cool drauf, die Jungs. Ersatzmodell, alles upgebackt oder gebackupt oder geupbacked oder so! Der lütte Pinökel, wo meist der Stecker meine Gilssonantenne drinne steckt, war zumn 2 x Flöten gegangen. Die haben mir für 1 € Porto 1 Gummiteil zugeschickt!!

Mann, da merkt man, dass Service ein amerikanischer begriff sein musssssss!
    Joachim

• Hallo Leutz,

hab heut die erste Reaktion auf meine Anfrage bekommen:

"Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung einer möglichen Firmwareänderung. Ich werde diese an das Produktmanagment weiterleiten.
    Ein Anschluss für TMC ist leider nicht möglich, da der IQue nicht über die entsprechende Schnittstelle in der Navigationsfirmware verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Christian Conrads
    technischer Support und Kundenberatung"

Das is doch schon mal ein Anfang.

Gruß
    Ingo