Hallo zusammen,
nach dem ich nun einige Zeit mit einem alten, geliehenen TomTom Go Navi gefahren bin, möchte ich mir nun ein eigenes kaufen. Nutzen möchte ich es in erster Linie auf meinem Motorrad für schöne Touren aber auch im Auto, um von A nach B zu kommen und für die Navigation in der Stadt.
Da ich mir eine Halterung für das Motorrad selber bauen werde und das Navi vibrations- wasser- und staubgeschützt hinter der Verkleidung sitzt, benötige ich kein spezielles Motorrad Navigationssystem. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre, ein Anforderungsprofil für Navigationssysteme, dessen sich bisher kein Anbieter richtig angenommen hat:
- am liebsten fahre ich ganz kleine Straßen mit viele Kurven und großen Höhenunterschieden
- Orte werden am liebsten umfahren
- Ab und zu bin ich auch gerne auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs, besonders im Urlaub
Meine Touren würde ich gerne folgendermaßen planen:
- Abend- und Wochenendtouren komplett am PC eine bestimmte Tour vorgeben und durch Setzen von gezielten Wegpunkten das System zwingen, genau diese Strecke zu fahren (kleine Straßen, orte umgehen, etc.)
- Bei Urlaubstouren die ersten zwei / drei Tage und einige spezielle Off Road Touren vor Ort am PC vorher planen. Den Rest dann unterwegs am Navi planen, indem ich die entsprechenden Wegpunkte der Tagesetappe direkt am Navi über die Karte eingebe und dann zu einer Tour verbinde (kann am nächsten Tag, wenn nötig wegen Speicherplatz, wieder gelöscht werden.
Ach ja, das Aufzeichnen der gefahrenen Routen benötige ich nicht, genauso wenig wie Bluetooth. Ich fahre auf dem Motorrad nur nach den visuellen Anweisungen.
Nach vielem Lesen und Suchen habe ich mir jetzt 2 Geräte heraus gesucht:
- Navigon 4350max mit Karten von ganz Europa (wegen der Option „schöne Route“ bei der Streckenwahl)
- Garmin Nüvi 1390Tpro mit Karten von ganz Europa (wegen des sehr hellen Displays).
Was mir beim Navigon nicht gefällt sind die kleinen Tasten und das relativ dunkle Display. Hat hiermit ein Motorradfahrer schon Erfahrung gesammelt? (Ich muss das Gerät nicht beim Fahren bedienen, aber selbst ohne Handschuhe finde ich es recht schwer). Stimmt es, dass die Option „kürzeste Strecke“ sehr Autobahnlastig ist und große Umwege in Kauf nimmt?
Was mir am Garmin nicht gefällt ist die einfache Kartenansicht, keine POIs in der Karte sichtbar (Tankstellen) und das es bei der Streckenauswahl nur schnellste / kürzeste / und ökonomischste Route gibt. Hat ein Motorradfahrer hiermit schon Erfahrung gesammelt?
Leider sind die Informationen, die ich auf der Homepage der Hersteller gefunden habe, für mich nicht ausreichend, um eine Entscheidung zu treffen. Von daher erhoffe ich mir, hier ein paar weitere Antworten von euch Navigon und Garmin Nutzern zu erhalten.
Hier sind meine Fragen:
- kann man Strecken auf dem PC planen und dann auf das Navi überspielen?
- Mit welchen Systemen?
- Zeigt das Navi die Ortsnamen an wenn man sich im Ort befindet?
- Kann man das System bei einer längeren Route über viele Wegpunkten zwingen, die gewollte Strecke zu fahren?
- Können die einzelnen Wegpunkte direkt über die Karte am Navi eingegeben werden?
- Muss man beim Abfahren der Route jeden Wegpunkt manuell anwählen, nachdem der vorherige erreicht wurde, oder hangelt sich das Navi automatisch von Punkt zu Punkt, ohne weitere Bedienung (sonst hieße es ja anhalten, Handschuhe aus, Bedienung des Navis, Handschuhe wieder an…)
- Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
- Kann man die Entfernung der gesamten Route im Voraus berechnen oder geht es nur bis zum ersten Wegpunkt?
- Wie ist der Service von Navigon / Garmin?
Wenn ein Nutzer hier, der auch ähnliche Anforderungen an sein Navi stellt, eine Empfehlung für ein anderes Navi hat, weil dies besser geeignet ist, dann bin ich dankbar dafür.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Uli – der gerne Motorrad fährt