Oregon 200: DEM-Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    mein Spieltrieb hat wieder mal gesiegt und da habe ich getestet, ob eine DEM-Basemap auf dem 200er auch OSM-Karten schattiert...Ja!


    Die DEM-Basemap gibt's u.a. hier. =>Klick! Keine Angst, die Basemap vom Colorado 300 ist die gleiche wie auch beim Oregon 300.
    Das EXE-File kann mit einem Packer (Winrar/Winzip) geöffnet und die Datei gmapbmap.img entpackt werden. Diese Datei kann auf die SD-Karte kopiert werden (Pfad "Laufwerk:\Garmin"; im internen Speicher ist nicht genug Platz). Die originale Basemap im internen Speicher kann umbenannt werden.


    Damit sieht man in der Basemap beim Rauszoomen auch das Höhelrelief. Wenn man eine OSM-Karte aktiv hat, wird diese auch schattiert. Bei hellen OSMs (Radkarte) ist das sicher sinnvoller als bei dunkleren (mtbmap). Wobei die DEM-Daten sicher recht grob und nicht wirklich vergleichbar sind mit denen der TopoD.
    Kann ja jeder testen, ob es ihm gefällt. Aber nicht vergessen, die Schattierung in den Karteneinstellungen zu aktivieren.


    Grüße
    Sternchen

  • DEM-Daten (DigitalElevationModel) sind Höhendaten, die in der Karte hinterlegt sind. Damit werden keine Höhenlinien dargestellt (diese sind ja als Linien in der Karte enthalten), sondern damit wird die Karte mit Hell/Dunkel-Schattierung plastisch dargestellt wie auf einer Papierkarte.


    Da du ja offensichtlich ein Oregon 400t hast, hast du bereits eine (grobe) Topo mit DEM-Daten. Du kanst die Schattierung so aktivieren: "Menü: Einstellungen/Karte/Erweiterte Karteneinst./Höhenrelief". Dann in der Karte rauszommen bis zur Basemap und mal in bergiger Gegend mit/ohne Relief vergleichen...


    Die Oregons ab 300 haben DEM-Daten in der Basemap oder der Topo. Nur im 200er fehlen diese (vermutlich wegen dem kleinen internen Speicher). Deshalb der Workaround, um die Reliefdarstellung auch auf den 200er zu bringen.


    Das schöne daran ist, dass die DEM-Daten generell für die Schattierung verwendet werden. Also selbst wenn man eine OSM-Karte (oder jede andere Karte) anzeigt, wird darüber das Relief gelegt.
    Im flachen Land wird man aber nicht viel sehen. EinNachteil ist auch, dass die Darstellung durch das Relief dunkler wird.


    Edit: Hier noch ein Bild mit aktiviertem Relief. Zusätzlich zu den Höhenlinien ist das Relief (Hell/Dunkel-Schattierung) aktiviert und stellt die Berge gerade in der Übersichtskarte besser dar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die ausführlichen Informationen. Ich hatte das Relief schon mal aktiviert. Fand es aber nicht schön, da die Karte wirklich sehr dunkel geworden ist.