Software Development Kit oder: Live Daten auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr,

mein Name ist Jöran und ich bin noch ganz neu hier ;). Kurz zu mir: Ich bin Student, 23 und studiere Geodäsie.

Nun zum Thema: Zur Zeit suche ich eine GPS-Mouse oder einen Empfänger, der es möglich macht per SDK die aufgezeichneten Daten direkt auszulesen (mit C++).

Habt ihr da eine Empfehlung oder evtl. Hinweise?!

Viele Grüße,
    Jöran

• Macht der Empfänger das von selbst, oder muss ich ihn dazu zwingen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das macht er von selbst. Je nach Empfänger ist am Empfänger lediglich das Übertragungsprotokoll einzustellen. Zur Auswahl stehen das Garminprotokoll über USB und serielle Schnittstelle. Ich benutze das Garminprotokoll per USB. Das über USB übertragene Signal wird dann PC-intern mit dem frei erhältlichen Tool #Spanner# (von Garmin) an den Com1 port weitergeleitet, weil ich ein Programm benutze, welches noch in VB 6 geschrieben ist und nur den com-port abhören kann. Da Du in C++ programmieren willst, sollte das für Dich ja keine Rolle spielen. Alternativ könnte man auch ein serielles Kabel benutzen. Ich kenne mich nur mit Garmin aus. Wie das bei anderen Herstellern funktioniert , kann ich nichts sagen.
    morgen1

• Hallo Jöran

Nun zum Thema: Zur Zeit suche ich eine GPS-Mouse oder einen Empfänger, der es möglich macht per SDK die

Du benötigst kein GPS-SDK.

1.
    Jeder GPS-Chip liefert die Daten im Textformat an der seriellen Schnittstelle das PC ab. NMEA 0183 heißt dieser Standard. Es ist im Zweifel nur ein Terminal-Programm für die serielle Schnittstelle erforderlich.

2.
    Der Einfachere Weg aber ist es, einen GPS-Logger zu verwenden, der die Daten im Feld aufzeichnet und zwischenspeichert. Zuhause entlädt man dann die Daten aus dem Logger. Für einfache Zwecke reicht hier eine Logger der die Daten vollständig speichert. Das sind alle MTK-basierten Logger und der Logosys BTG31. Die u-blox/Antaris-basierten Logger speichern leider nicht alle Daten. der MTK-basierten Logger und der Logosys BTG31 lassen sich durch die Freeware und OpenSource GPSBabel entladen und in das Excel-tauglich CSV bringen. Der BTG31 von Locosys kann zusätzlich die Daten auch noch im SiRF-Binary-Protokoll aufzeichen. Hierzu wäre dann aber eine spezielle Auswerte-Software erforderlich.

Gruss Joern Weber

• Servus und vielen Dank für die Antworten,

ein Logger bringt mir in diesem Falle aber leider nichts, da er 1. zu langsam ist und 2. nicht live abgehört werden kann.
    Ich brauche so gesehen eine simultane Auswertung der Daten, die auf der Mouse einfliegen :).

Viele Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jöran!

ein Logger bringt mir in diesem Falle aber leider nichts, da er 1. zu langsam ist und 2. nicht live abgehört werden kann.

Zu 1. Je nach Modell kannst du bis zu 5 Samples pro Sekunde haben, da ist eher deine Applikation beim Verarbeiten der Datenmenge zu langsam.

Zu 2. Falsch. Bis auf wenige Ausnahmen können die alle live abgehört werden.

Vielleicht solltest du doch lieber ein OEM-Modul kaufen, sowas gibt's z.B. hier.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)