hallo, mal ne frage bezüglich der garmin lizens.
ist es völlig legal in garmin map source eine open street map karte einzubauen? die lizensbestimmungen von garmin sagen doch aus das ein modifizieren der software verboten ist.
was sagt ihr dazu?
danke rene
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
du veränderst doch keine Software.
Du lädst doch nur Daten
Nach deiner Auslegung wäre das Laden von fremden GPX-Daten auch nicht zulässig.Also nutze einfach die OSM-Maps.
Ray
-
Hallo Rene, willkommen im NaviBoard!
Wie Du bei einigem Stöbern hier im Board feststellen wirst, ist die OSM-Szene gut und lebendig vertreten und auch MapSource wird sehr häufig mit freien Karten benutzt. Das Einbinden einer Fremdkarte in MS ist in keinster Weise eine Modifikation des Programms. Das wäre nur der Fall, wenn im Programmcode selbst Veränderungen vorgenommen würden, was nicht der Fall ist. Die Software selbst bleibt unverändert und die eingebundene Karte wird nicht zu einem Bestandteil von MS, dieses stellt sie nur auf dem Bildschirm dar. Nicht absolut zu 100% passendes Beispiel, aber Du kannst ja problemlos mit Microsoft Word auch andere Texte darstellen, als nur von Microsoft erstellte oder freigegebene.
Also nur zu, das ist nichts Illegales. Viel Spaß und gute Informationen im NaviBoard!
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
für die schnellen antworten.
ich war mir nicht sicher und wollt mal andere meinungen dazu hören.
ich werd aber glaub ich trotzdem lieber viking benutzen. -
Das verwenden von fremden Karten in Mapsource ist nicht illegal aber sicher von Garmin nicht gewünscht. Sonst wäre es nicht so kompliziert und fehleranfällig fremde Karten einzubinden. Mapsource startet ja dann schon bei kleinsten Problemen nicht mehr.
Du modifizierst beim einbinden einer Karte ja die Win-Registry und nicht Mapsource.
Daher hätte ich keine Bedenken.Viking habe ich noch nicht getestet, ich verwende QLandkarteGT und da wählt man einfach ein Kartenverzeichnis aus und die Karte geht ohne Registryeinträge und ähnliche Schweinereien. (Wär ja auch schwierig mit ner Registry unter Ubuntu;))
-
Hallo,
das Registry-Gefummel ist auch bei Mapsource inzwischen Schnee von gestern.
Alle aktuellen Garmin-Programme kommen bei den aktuellen Karten mit GMAP-Installation ohne Registry-Einträge aus und laufen auf PCs und Macs gleichermassen.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
das Registry-Gefummel ist auch bei Mapsource inzwischen Schnee von gestern.
Alle aktuellen Garmin-Programme kommen bei den aktuellen Karten mit GMAP-Installation ohne Registry-Einträge aus und laufen auf PCs und Macs gleichermassen.Gut! Wusste ich nicht da ich schon länger ohne die beiden unterstützten Betriebssysteme auskomme!;)
-
Gut! Wusste ich nicht da ich schon länger ohne die beiden unterstützten Betriebssysteme auskomme!;)
hallo,
das ist nur ein Teil der Wirklichkeit . . .
meint
Anton -
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich habe diese Tage mein Garmin 60csx über den Webupdater aktualisiert und nun lässt sich das Gerät mit der Speicherkarte mit der OSM-Radkarte nicht mehr einschalten.
Eine andere Speicherkarte mit der "All in one Garmin Map" (OSM) lässt sich einschalten.
Habe auch schon die OSM-Radkarte auf eine andere Speicherkarte geladen und trotzdem das selbe Problem.Wo kann hier der Fehler liegen?
Oder wie kann ich eine ältere Firmwareversion wieder aufspielen (wo gibts die)?Ach ja, ich arbeite mit SnowLeopard (10.6.2)
Danke und Gruß
Matthias -
Das verwenden von fremden Karten in Mapsource ist nicht illegal aber sicher von Garmin nicht gewünscht.
Dieser Aussage wider spricht sogar Garmin selber.
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1209 -
Dein Fehler liegt 99% bei Snow Leopard und den versteckten Dateien. Formatier die SD-Karte auf einem Windows/Linux PC und spiel von dort die Karten drauf - oder suche dir die Fehler die bei Mac auftreten zusammen.
-
Ich habe diese Tage mein Garmin 60csx über den Webupdater aktualisiert und nun lässt sich das Gerät mit der Speicherkarte mit der OSM-Radkarte nicht mehr einschalten.
Eine andere Speicherkarte mit der "All in one Garmin Map" (OSM) lässt sich einschalten.
Also, wenn sich das Gerät gar nicht einschalten lässt, würde ich eher auf einen Fehler der SD-Karte tippen.Schon mal die SD-Karte ohne OSM-Radkarte bzw. mit einer anderen ausprobiert, oder die SD-Karte mal neu formatiert?
-
Mit einer anderen Micro-SD Karte (baugleich; SanDisk 2GB) das gleiche Problem.
Auf noch einer anderen (baugleichen) Karte ist die All-in-one-OSM-Karte installiert, diese funktioniert. Lediglich beim Ausschalten ertönt ein langer Pieptonk, der nur durch entfernen der Akkus/Stromversorgung deaktiviert werden kann. Firmware-Problem?
-
Mit 99%er Sicherheit wird das Problem durchs MAC-OS verursacht, steht aber bereits in Beitrag #11.
-
Zitat
Mit 99%er Sicherheit wird das Problem durchs MAC-OS verursacht, steht aber bereits in Beitrag #11.
Ja, ich erinnere mich dunkel: Speicherkarte in einem Leser auslesen, wenn in Garmin außer gmapsupp.img was anderes noch drinnensteht, löschen. Kann mich nicht mehr erinnern wie die Datei heißt, bin Pc Nutzer.
-
Hallo Matthias,
willkommen im Naviboard
bis Garmin die Firmware wieder in Ordnung gebracht hat nimm dieses Tool:
http://www.javawa.nl/cleaneject_en.htmlGrüsse - Anton
PS: hast du noch einen Performa5200?