Gefixt ist er bisher nur bei denen, welche ihr Typfile entsprechend angepasst haben, nicht aber bei denen, welche die original Files der V2 und V3 benutzen.
Die werden so wie ich erst durch Andreas auf den Fehler aufmerksam geworden sein.
Typ-Kompatibilität TOPO Deutschland v1, v2 und v3
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Für 0x3c findest du auch einen Eintrag. Dort ist jedoch keine Bitmap-Definition eingetragen (Im Editor sind alle Pixel auf transparent). Der Eintrag in der .prj sind dann wie folgt aus:
[Polygon]
Type=0x3c
DrawOrder=5
[END]Hallo,
danke, den Eintrag hatte ich übersehen und das beantwortet auch die Frage nach der Unterstützung dieser Polygon-Platzhalter in MapTk.
Die Originaldatei war natürlich unverändert, nur eben mit dem Überlappungsfehler behaftet wie brainwave schon angemerkt hat.
viele Grüße
Andreas
-
mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Ich sehe einfach keinen Sinn für Platzhalter, wofür auch immer.
Hallo Jürgen,
ich wollte sie auch nicht unbedingt benutzen, sondern nur verstehen.
Die Lake- und River-Platzhalter sind im Original Typ-File v2 mit Pri' 3 definiert und sechs der sieben Gewässer-Polygone werden nochmal als Polygon-Platzhalter mit Pri' 5 wiederholt.
Die einzige Erläuterung, die mir bekannt ist, habe ich zum Online-Editor gefunden:
placeholder
polygon with default appearance, for draworder definition onlyDas scheint so aber nicht zu funktionieren, so daß es zum zitierten Überlappungsproblem kommt. Beim Typ-File zur v3 kommt noch hinzu, daß nicht nur 6, sondern 78 solcher Platzhalter definiert wurden.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Andreas,
die kleinen Seen haben den Typ 0x3d. DrawOrder von 3 auf 4 setzen reicht aus. Ich habe das als einige Änderung ausprobiert. Es funktioniert. Der mischwald darüber 0x1101f hat DrawOrder 3. Sand 0x110d (am nördlichen Üfer) sollte auch auf 4 gesetzt werden.
Jetzt verstehe ich auch 'Platzhalter'. Sie sind zum Setzen der DrawOrder ohne die Fläche neu definieren zu müssen. Platzhalter (placeholder) ist eine wirklich unglückliche Wortwahl. Die Funktion ist eben nur die Änderung der DrawOrder ohne die Definition der Firmware zu verändern. Das ist seit 1.3.2 in MapTk implementiert ohne im Manual so beschrieben zu sein - sollte aber als transparente Fläche intuitiv richtig zu benutzen sein. 0x3d in der V2 gehört aber nicht in diese Kategorie.
Gruß
Jürgen -
die kleinen Seen haben den Typ 0x3d. DrawOrder von 3 auf 4 setzen reicht aus. Ich habe das als einige Änderung ausprobiert. Es funktioniert.
Hallo Jürgen,
danke für die Erläuterugen, und den Hinweis zum Sand.
Woher weiß man, welcher Level ausreicht? Das ist doch nach meinem Verstandnis ein wenig Trial und Error, Nachdenken über Art und Zweck der Flächen nicht ausgeschlossen.
Ich hatte die Gewässer wie die Platzhalter gesetzt, also zwei Level höher. Ich weiß nicht, ob es Hafenbecken in Seen, oder Seen auf Sportplätzen gibt, hab keine Beispiele dazu, aber beides ist denkbar und dann gäbe es mit den Objekten der DrawPri 5 Konflikte, oder?
Danke nochmal und viele Grüße
Andreas